Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Nicht schon wieder...!!! - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 24.05.09 11:09 Uhr Klicks:54
Hier meine Probleme vom November; ich schrieb:

"Hallo, miteinander!
Also: Habe heute Nachmittag ein wenig "gepöttert" - bei Vollgas plötzlich Motor aus und nichts ging mehr. Musste nach Hause "demmeln" (sagt man hier so für "treten"). Zuhause angekommen Zündkerze gewechselt, Zündmodul ebenfalls - keine Chance! (Meinen rechten Arm kann ich vom vielen Anlasserziehen gerade 'mal vergessen!) Die alten Teile wieder eingesetzt - vorher der Frau Bescheid gesagt, dass ich dann wohl in den nächsten Tage für die eine oder andere Stunde nicht erreichbar sein werde, da im Bastelkeller tätig - dann ein letztes verzweifeltes Ziehen...und... Motor läuft wieder!! Was kann die Ursache für den plötzlichen Motorstopp gewesen sein?

Grüße
Bautzi"

Ja, natürlich ging der Motor nach kurzer Fahrt wieder aus...!
ALSO: Nach dem Verdacht, dass es die Zündspule sein könnte, hatte ich diese (Thorsten sei Dank!) ausgetauscht und das Umweltmodul eingebaut - alles in Ordnung! Bin etwa insgesamt 25 Kilometer seitdem gefahren. Gestern noch euphorisch, da eine Teilreinigung des Vergasers kein Problem war. Sofort wollte ich eine längere Probefahrt machen - und da war es wieder: Bei Vollgas nach etwa 2 Kilometern machte es "klack", Motor sofort aus und war nicht wieder zu starten. Erst als der Motor kalt war, ging es wieder - also das alte Problem!
Ist die Zündspule wieder hin? Wenn ja, warum? Kann es an einem defekten Polrad liegen?

Sonntägliche Frustgrüße an alle, die bei dem schönen Wetter jetzt fahren können...

Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nicht schon wieder...!!! - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 24.05.09 12:01 Uhr Klicks:47
Haste auch genug Öl im Spritt ?Stimmt der abstand vom Zündung weil bei Hitze wird sie Strämmer und alle Kabel nachschauen ob da was Blankes ist !!:up:
Re: Nicht schon wieder...!!! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 24.05.09 14:19 Uhr Klicks:49
Moin Thomas,
was heisst "klack" aus ist dass mit Geräusch "klack"?
"Erst wenn Motor kalt", nach 2km kann der noch nicht so heiss sein?
Selbe Ergebinis auch ohne T-Modul?
Zünkerze im heisen Zustand raus (Handschuhe anziehen) Zünfunke da?
Nach Startversuchen Zündkerze raus ist sie feucht?
Falls nein ein paar Tropfen Sprit rein Zündkerze rein und neuen Startversuch.

Du wirst uns berichten...

Gruss Dieter
Re: Nicht schon wieder...!!! - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 25.05.09 18:56 Uhr Klicks:32
Mmh...! Du meinst den Abstand von der Zündspule zum Polrad? - Wie meinst du das: "wirs sie strämmer" (hehe! Lustiges Wort das!). Und mit den Kabeln meinst du sicher die von der Zündspule zum Zündmodul, nicht wahr?
Danke für die Erläuterungen!
Thomas
Re: Nicht schon wieder...!!! - Thumbnail von thorsten thorsten - 24.05.09 20:58 Uhr Klicks:41
das "klack" finde ich komisch
kannst du das besser beschreiben

thorsten
Re: Nicht schon wieder...!!! - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 25.05.09 18:59 Uhr Klicks:31
Hallo, Thorsten, also mit "klack" meine ich das Geräusch, bevor der Motor schlagartig ausgeht (als wenn so ein Hebel oder so runterfallen würde - weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll...)Also: ein Klacken und nichts geht mehr...
Hast du eine Idee?
Thomas
Re: Nicht schon wieder...!!! - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.05.09 20:09 Uhr Klicks:36
schlagartiges ausgehen ist in der regel die zündung.
ist die zündspule richtig fest?
passt der abstand zum polrad?
ist der kern vom polrad fest?

thorsten
Anzeige: