Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
maximale Geschwindigkeit - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 08.11.07 22:24 Uhr Klicks:477
Hallo Freunde,
bin schon länger Mitglied in diesem Forum und es freut mich immer wieder, neue Dinge über unser Hobby zu erfahren.
Ich selber habe 3 Saxonetten, davon eine als Ersatzteilträger. Mit den anderen zweien kann man fahren, sind aber leider noch nicht fertig und noch nicht angemeldet. Wie schnell die Dinger sind, weiß ich ohne Tacho auch nicht, bin bisher damit auch nur in der Sackgasse, wo ich wohne, gefahren.
Man liest ja soviel von "Schnellermachen" durch andere Zündmodule, Hollandmotoren usw., aber macht es wirklich Sinn, damit schneller als etwa 30 km/h zu fahren? Dann kann ich mich ja gleich auf mein Motorrad mit voller Montur setzen, oder?
Was meint Ihr dazu? Wie schnell kann man mit einer Saxonette fahren, ohne sich den "Hals zu brechen" (mal abgesehen von der nicht mehr gültigen ABE)?

Im ßbrigen scheinen ja unsere holländischen Nachbarn unheimlich Spass daran zu haben, mit so einem "Fahrrad" Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, siehe folgende LINKS:

http://www.spartamet-fun.nl/
http://www.freewebs.com/spartamet/tuningdeel1.htm


Viel Spass noch mit Euren Saxonetten
ßber Eure Antwort würde ich mich freuen

Gruss Jürgen:prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: maximale Geschwindigkeit - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.11.07 00:11 Uhr Klicks:198
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: maximale Geschwindigkeit - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 09.11.07 16:55 Uhr Klicks:142
Thorsten, das hört sich interssant an. Hätte ich nicht gedacht, dass man damit so schnell und problemlos fahren kann. Danke,Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: maximale Geschwindigkeit - Thumbnail von 0815 0815 - 09.11.07 05:24 Uhr Klicks:157
Hallo
mach dir keine Sorgen über 30 kommst du nicht so ohne weiteres.
Kauf dir ein TM und du tust deinem Motor noch was gutes.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: maximale Geschwindigkeit - Thumbnail von Guenter Guenter - 09.11.07 08:46 Uhr Klicks:170
Hallo Jürgen !


Hier bei uns in ßsterreich brauchen Saxonetten nicht angemeldet zu werden wenn diese eine Bauartgeschwindigkeit von 10km/h nicht überschreiten.Radwege dürfen nur ohne Motorbetrieb befahren werden.Da die Saxonette werksseitig eine Geschwindigkeit von 20 km/h bringt reicht mir das völlig aus.Ich finde das besondere am Fahren mit der Saxonette ist das " dahingleiten " und nicht das Quälen des Motors nur um etwas schneller fahren zu können.Bei Vollgasbetrieb und hohen Drehzahlen verbraucht man mehr Sprit und Nerven und die Vibrationen und der Lärm wird unerträglich.Wer schneller fahren will ist mit einer Saxonette nicht gut beraten.
Grüße aus Kärnten Günter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: maximale Geschwindigkeit - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 09.11.07 23:40 Uhr Klicks:154
Hallo Jürgen,
beim Treffen in Greven wurde der Besitzer von Thorstens "Kraftsaxonette" häufiger während der Fahrt gefragt, ob denn der Motor überhaupt an sei, weil man nichts davon höre.

Tuning kann wohl auch so aussehen, dass die Maschinen leise sind und trotzdem so kräftig, dass eine andere Saxonette (ohne eigenen Antrieb) samt Fahrer mit 32 km/h geschoben werden konnte.

Ich denke, dass das Relative die Sache interessant macht. Eine Schnecke, die 5 Meter pro Minute rennt, wäre ein Wunder der Biologie und eine Attraktion. Ein Porsche, der 190km/h schafft, ist wohl defekt. Da sehe ich den Reiz einer schnellen Saxonette.

Der Marathonläufer schindet sich 42km weit, bricht dann glücklich im Ziel fast zusammen. Später steigt er in sein Auto und fährt nach Hause. Warum ist er die 42 km nicht mit dem Auto gefahren?

Der Bergsteiger erklimmt das Matterhorn. Dort oben hat er nichts weiter zu erledigen und geht wieder ins Tal zurück. Unsinn? Nein, ich denke: Herausforderung das Unmögliche zu schaffen und gleichzeitig das Streben nach dem Anderssein, nach Individualität.

Ich habe auch eine ZX10-R Bj.2005, aber eine Saxonette, die über 40 fahren kann, das wär' was!

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: maximale Geschwindigkeit - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 11.11.07 11:08 Uhr Klicks:142
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Antwot. Ich habe mir jetzt erstmal einen Hollandmotor mit dem anderen Getriebe gekauft. Vielleicht hilft das dann ja irgendwann mal etwas weiter. Na ja, Geschwindigkeitsredorde möchte ich keine aufstellen, aber etwas schneller als normal wäre sicherlich nicht schlecht.
Gruss Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 11.11.07 19:13 Uhr Klicks:114
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: maximale Geschwindigkeit - Thumbnail von Pascale Pascale - 13.11.07 16:07 Uhr Klicks:110
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: