Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
mit probelauf unzufrieden - Thumbnail von Andre12629 Andre12629 - 26.05.09 19:08 Uhr Klicks:61
guten abend,
bitte um hilfe zur kranken saxonette classic. vorbehaltlich der tücken einer ferndiagnose.

da die vorgeschichte unbekannt, hab ich der kleinen
den vergaser geputzt, neue zündkerze und luftfilter spendiert, umweltmodul rein, gemisch 1:50 synthetisch rein, getriebeölstand kontrolliert und auf zur probefahrt.

angesprungen, während der fahrt unterschiedliche leistungen,
fast wie zündaussetzer an der leistungsgrenze, leistungsverlust, stehengeblieben.

kurbelwelle läßt sich mit der hand drehen, hakt jedoch (Kerze drinnen).
Mit handstart nicht durchzudrehen.

bitte mögliche ursachen/behebung.
Habe mich an bernhard mit der bitte um hilfe gewandt. möchte dem auch nicht vorgreifen, bin aber entsprechend besorgt.

danke
andre
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit probelauf unzufrieden - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.05.09 19:15 Uhr Klicks:58
Herr se ham ne Mehl!
Re: mit probelauf unzufrieden - Thumbnail von Frieder Frieder - 27.05.09 16:40 Uhr Klicks:54
Und jetzt?
fragt ein unwissender
Frieder
Re: mit probelauf unzufrieden - Thumbnail von Alexander Alexander - 27.05.09 17:06 Uhr Klicks:55
Na Frieder,
was denkst über den Schaden?
ich tippe mal auf Wurmwelle putput
Gruß

Alex
Re: mit probelauf unzufrieden - Thumbnail von Frieder Frieder - 27.05.09 21:01 Uhr Klicks:49
Freunde,
das Thema ist von allgemeinem Interesse. Selbst bin ich nur Anfänger, aber die Mischung 1:50 ist beim Umweltmodul schon mal falsch. Müsste 1:80 sein. Bin gespannt was hier raus kommt.
Gruß von Frieder
Re: mit probelauf unzufrieden - Thumbnail von thorsten thorsten - 27.05.09 22:10 Uhr Klicks:46
der motor läuft auch mit 1:25 super

thorsten
Re: mit probelauf unzufrieden - Thumbnail von thorsten thorsten - 27.05.09 22:09 Uhr Klicks:45
a: welche zündkerze ist drinn
b: ist die zündspule richtig eingestellt

thorsten
Re: mit probelauf unzufrieden - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.05.09 22:46 Uhr Klicks:45
So Alex und Frieder,

es war nicht die Schweineschwänzchenwelle bei dem 399er Motor,sondern das Lager der Pleuelstange im Bereich der Kupplung hatte gefressen und ist im Eimer!

Tut mir leid,aber lieber Alex Du hattest mit Deiner Diagnose dieses Mal falsch gelegen.

Take it easy!

Gruß Bernhard
Re: mit probelauf unzufrieden - Thumbnail von Andre12629 Andre12629 - 30.05.09 10:27 Uhr Klicks:42
lieber bernhard,
für den freundlichen abend bei und mit dir möchte ich mich bedanken.
eigentlich kam ich, neugierig auf dich und mit der hoffnung auf diagnose zum defekten motor zu dir.
erfahren habe ich einen einen angenehmen abend mit dir, einen haufen antworten die sogar ich verstanden habe und eine komplette therapie für die kranke.
o.k. auf dein wissen und die werkstatt bin ich neidisch.
das i-tüpfelchen ist, daß das ganze nicht in einem schulmeisterischen ton verlief, sondern ich ermuntert war, weiter fragen zu stellen.
leider gibt es diese art zu selten (immer weniger?) und ich bin froh, dich kennengelernt zu haben.
vielen dank hier.
gruß
andre
Re: mit probelauf unzufrieden - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.05.09 13:07 Uhr Klicks:43
Ja,ja Andre,
gelobt wird erst wenn alles fertig ist und läuft,und läuft,und.........

Gruß Bernhard
Re: mit probelauf unzufrieden - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.06.09 23:44 Uhr Klicks:36
So liebe Freunde,

folgendes ist gewesen,nach dem zerlegen des Motor und der Herausnahme vom Kolben aus dem Zylinder habe ich festgestellt,daß das Rollenlager in der Pleuelstange nahe der Kupplung gefressen hatte.

Die Kupplung wurde auseinander genommen um die Kupplungshalterung raus zu treiben,aber weder kalt noch warm war hier etwas zu bekennen.
Wie mir Dieter sagte haben die Holländer es mit einer 20To Presse früher augepresst um an das Lager zu kommen,und dieses zu ersetzen.

Andre kam und wir beratschlagten uns,2 Stunden später brachte er mir einen weiteren 399er Motor den ich zerlegte,die Kurbelwelle raus nahm und den Kolben wechseln mußte da es sich um einen B Kolben handelte,nach 3 Stunden war dann alles fertig bei einer Kompression von etwas über 8bar!

Heißt also,wenn der Motor sich nicht oder nur zeitweise drehen läßt muß es nicht immer die Wurmwelle,ein Kolbenfresser,kaputter Kolbenring usw. sein. Es kann auch das Pleuellager der Grund hierfür sein wodurch solche Geschichten entstehen.

Nun ist alles wieder im Ozelot,und Andres Möfchen läuft zukünftig und läuft,und.........

Gruß Bernhard
Re: mit probelauf unzufrieden - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 02.06.09 00:16 Uhr Klicks:36
Moin,
da drueck ich die Daumen das das so weiter....laeuft.
Super Job von Bernhard.:up:
Die Hollaender haben das nicht wegen Reparatur ausgedrueckt,
die haben eine laengere Pleuelstange eingebaut....
Das hatte ich Bernhard allerdings nicht mitgeteilt.
Gruss Dieter
Re: mit probelauf unzufrieden - Thumbnail von Andre12629 Andre12629 - 05.06.09 22:05 Uhr Klicks:35
guten abend bernhard,
patient wohlauf und rennt wie schmidts katze. völlig unweiblich springt sprang die kleine sofort an, rennt ohne zu zetern, zu mucksen, zu spucken u.ä. ihre lautäußerungen sind wieder vornehm zurückhaltend. sie zieht sauber hoch.
die erste ausfahrt war eine freude für sich. schade, daß sie ohne dich stattfinden mußte.
vielen dank an dich für die angenehme zeit mit dir, die schulung zum motor und für die reparatur.
glück auf.
andre
Re: mit probelauf unzufrieden - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.06.09 10:16 Uhr Klicks:36
Na Andre,
das freut mich zu hören,denn dann hat sich meine Hilfe auch gelohnt.

Wenn er mal wieder zicken sollte der Lümmel,dann bringste ihn mir einfach her und ich guck dann nach was los oder fest ist.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!!!

Gruß Bernhard
Anzeige: