Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
schwarzes Öl - Thumbnail von Johannes Johannes - 01.06.09 22:59 Uhr Klicks:41
Hallo Leute,

heute bin ich mal eine richtige Saxonette und keine Sparta gefahren. Es ist ein himmelweiter Unterschied. Was mir aber auch aufgefallen ist, ist das das Öl bei der Saxonette immer noch honiggelb ist und bei mir nach einem Tag richtig schwarz. Wo kommt denn diese schwarze Farbe her? Die Dichtungen sind erst ein Jahr alt. Die Verbrennung scheint optimal zu sein, denn die Zündkerze ist trocken und rehbraun.

Gruß, Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schwarzes Öl - Thumbnail von Bias Bias - 01.06.09 23:38 Uhr Klicks:40
Hallo Johannes,
welches Öl meinst du? Das Getriebeöl ?
Fahre eine Sparta, da bleibt das Getriebeöl aber hell.

Liebe Grüße aus Bielefeld!
Andreas
Re: schwarzes Öl - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 02.06.09 00:25 Uhr Klicks:37
Moin,
scheint ja alles ok zu sein. Nur woher und wie kommt das verbrannte Oel in das Getriebe, merkwuerdig???
aber es ist verbranntes Oel? oder nur dunkel ?(Metallabrieb)
Motor auf, Welle kontrollieren den Dichtring natuerlich bei der Gelegenheiten auch.
Kerzenfarbe ok dann wird also nur vom Verbrennungsraum in de Getrieberaum gepustet. Oelschraube mal bei Lauf aufgemacht?
Gruss
Dieter
Re: schwarzes Öl - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.06.09 08:24 Uhr Klicks:36
Moin,
mehr als merkwürdig Dieter und ich tippe mal auf Metallabrieb im Öl,vielleicht ist da was kurz vor dem Fressen!

Grus Bernhard
Re: schwarzes Öl - Thumbnail von Johannes Johannes - 03.06.09 23:28 Uhr Klicks:33
Hallo Dieter,
meine Theorie:
Simmerring zw. Getriebe und Kurbelwelle ist undicht und es werden Abgase in den Getriebraum gedrückt. Dadurch reichern sich Verbrennungsrückstände im Öl an und färben es schwarz.

Dazu reicht schon eine kurze Strecke von 5 km. Um Öl so zu verbrennen, das es schwarz wird, ist das wohl zu wenig.

Metallabrieb habe ich aber auch; im Öl schwimmen so ganz kleine Metallpartikel, so wie bei Metallikfarben.

Die Ölschraube werde ich mal aufdrehen und schauen, ob der Motor dann ausgeht.

Bis bald, Johannes
Re: schwarzes Öl - Thumbnail von thorsten thorsten - 04.06.09 20:17 Uhr Klicks:31
der motor wird nicht ausgehen. das ist nur der fall wenn der simmering raus ist.

thorsten
Re: schwarzes Öl - Thumbnail von Johannes Johannes - 05.06.09 00:06 Uhr Klicks:32
er ist heute auch nicht ausgegangen. Trotzdem ersetze ich mal den Simmerring.

Gruß aus dem Rheinland, Johannes
Re: schwarzes Öl - Thumbnail von moppracer moppracer - 02.06.09 15:25 Uhr Klicks:36
Hallo Johannes;

Bei mir ist das Öl in meinen beiden Spartas auch schwarz.
Bin aber mit der einen schon 4 1/2 Tausend km gefahren und das Teil geht wie Hund !
Habe der Dunkelfärbung aber bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt.
Werde im Forum berichten, wenn das Möppel "gefressen" hat.

Gruß

Thomas (Moppracer):duese5:

PS:
Das Öl erscheint durch die Plexiglasschraube aber auch meistens dunkel bis schwarz !

PS 2:
Hast Du die Farbe kontrolliert, indem Du etwas Öl abgesaugt hast oder hast Du das (schwarze) Öl durch die Ölschraube gesehen ? Bei älteren (nachgedunkelten) Ölschrauben erscheint das Öl (von aussen) schwarz, ist es aber nicht !
Re: schwarzes Öl - Thumbnail von Johannes Johannes - 03.06.09 23:35 Uhr Klicks:35
Hallo Thomas,

habe das Öl abgesaugt, denn meine Schraube ist undurchsichtig.
Das erste mal sah ich das schwarze Öl noch einem Jahr, als ich jetzt die Kupplung auswechselte. Dann neues Öl rein und ein Tag später war es wieder so schwarz.
Ich wurde erst darauf aufmerksam, als ich letzten Sonntag eine neue gebrauchte Saxo bei meinem Freund begutachtete und er wissen wollte, wo Öl nachgefüllt werden muß.

Jetzt wechsele ich mal den Simmerring aus und hoffe, das es besser wird.

Bis bald, Johannes
Re: schwarzes Öl - Thumbnail von moppracer moppracer - 04.06.09 21:08 Uhr Klicks:30
Hallo Johannes,
Du hattest doch das Problem geschildert, daß du beim Wechsel des Getriebeöls nur 30 ml einfüllen konntest. Normal sind doch 70 ml (?).
Kann es sein, das Schwarzfärbung und geringes Füllvolumen mit eingeblasenem Ruß aus dem Kurbelgehäuse zusammenhängt und mithin der Simmering nicht dicht schliesst ?
Das könne es doch (per Ferndiagnose) sein ?!

Gruß

Thomas :erschreckt:
Re: schwarzes Öl - Thumbnail von Johannes Johannes - 05.06.09 00:05 Uhr Klicks:29
Hallo Thomas,
es war nicht so, daß ich nur 30 ml einfüllen konnte, sondern es waren nur noch 30 ml vorhanden, obwohl ich 70 ml eingefüllt hatte. Der Rest wurde aus dem Entlüftungskanal herausgeblasen.
Das mit dem Simmerring ist auch meine Theorie und ich werde ihn am Wochenende ersetzen.

Danke für die Bestätigung meiner Theorie.
Bis bald, Johannes
Anzeige: