Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
KOLBENFRESSER - Thumbnail von arnie165 arnie165 - 06.06.09 16:50 Uhr Klicks:66
hallo
hatte einen kolbenfresser,habe nun einen neuen kolben eingebaut,im stand lief er etwa 5minuten gut dann fing es wieder an und der kolben war wieder fest.wer kann mir helfen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.06.09 18:17 Uhr Klicks:59
Hallo Arnie,

das ist tragisch!! Hast vDu den richtigen Kolben eingebaut? Es gibt unterschiedliche Größen. Hatte der Zylinder Riefen? Kannst Du den Kolben noch aus dem Zylinder ziehen? Wenn Du es selbst nicht schaffst solltest Du einen Fachmann fragen, bevor noch mehr kaputt geht.

Gruß

Herbert
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 06.06.09 18:26 Uhr Klicks:55
Hallo,
ich hoffe, Du hast den Probelauf mit einem fetteren Einlaufgemisch gemacht. Weiterhin nicht 5 Minuten Volllast den Motor getestet hast ohne Luftkühlung!
Das führt zu einem Kolbenfresser.
Ist vor dem Einbau des neuen Kolben die Lauffläche im Zylinder kontrolliert worden auf Fressbeschädigungen?
Diese hätte man glätten müssen.
Wenn der Kolbenring richtig gesessen hat, hätte es eigentlich keinen Kolbenfresser geben dürfen.
Hier bin dann am Ende mit meinem Zweitaktwissen.
Gruß
Klaus:skeptisch:
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.06.09 18:58 Uhr Klicks:55
Hallo Arnie,
eine Ferndiagnose zu stellen ist immer etwas schwierig,aber ich würde folgendes machen:

Motor aufmachen und beim Rausziehen des Kolben mal sehen wo er festsitzt.Geht er halbwegs leicht raus dann oben auf den Kolben gucken da ist ein Pfeil eingeprägt!Eventuell hast Du den Kolben verkehrrum eingebaut mit dem Pfeil nach hinten.

Beim erneuten Einbau den Zylineder auf Riefen kontrollieren,und wie schon gesagt diese glätten.Dann mit Getriebeöl oder ähnlichem den Zylinder satt einölen und auch den Kolben.Darauf achten,daß die Kolbenringöffnung im Nut zwischen dem kleinen Zapfen liegt.

Pfeil auf dem Kolben nach vorne und leicht den Kolben in den Zylinder drücken,dabei aber nicht drehen,oder Verdrehen.

Wichtig wie auch schon gesagt wurde ist der richtige Kolben,oben drauf ist ein "B","C" oder"D" eingeprägt.
Auf dem Originalkolben nachsehen was es für einer ist!Machmal steht das auch mit einer Einprägung auf einer der Gehäuseschalen.

Im Kurbelwellenraum soll ein Farbpunkt zu sehen sein,rot mit "B"
blau mit "C"
und weiß mit einem "D" Kolben!!!

Wurde der Kolbenbolzen mit den 2 Drahtsicherungfedern vor Einbau gesichert,und saßen diese auch im dafür vorgesehenem Nut?

Du guckst nach und berichtest.

Gruß Bernhard
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 06.06.09 20:43 Uhr Klicks:50
Es war einmal ein Saxofahrer der hatte einen Kolbenfresser,der Motor wurde in einer Werstatt für viel Geld komplett instandgesetzt,der Mechaniker fragte den Saxofahrer welches Gemisch im Tank wäre,der Saxofahrer fragte erbost zurück ob denn der Mechaniker meinte ob er total blöd sei ,auf der anschließenden Probefahrt lief der Motor erneut fest,im Tank war klarer Sprit.........Die Moral von der Geschicht ,traue dem kolbenklemmenden Saxo-Fahrer nicht !Oder wie sagte Lenin ,Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.06.09 21:10 Uhr Klicks:48
Moin,
woher kennst du Lenin????
Gruss Dieter
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 06.06.09 21:12 Uhr Klicks:48
Aus den Geschichtsbüchern der DDR....,er sagte auch mal: Lernen ,lernen ,nochmals lernen !Oder,wenn man es nicht schafft ein Kind bis 4 Jahre zu erziehen,muß man es umerziehen !Zumindest damit hatte er wohl recht....
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.06.09 21:20 Uhr Klicks:47
Moin,
alles kapiert, Kartenlesen hilft.
Schönes Wochenende noch
Dieter
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 06.06.09 21:21 Uhr Klicks:46
Danke gleichfalls !
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von salomon salomon - 06.06.09 21:57 Uhr Klicks:48
Hallo arnie
das gleiche Pech hatte ich auch vor einer Woche
nur bei mir ist der schaden etwas Größer
die Wurm welle ist zerbrochen und ich finde keinen günstigen
Ersatz mein Trost ich habe noch eine Saxonette
bei mir war die Ursache das ich vergessen habe öl im Benzin
zumischen
Zylinder vorsichtig entgraten und einen neuen Kolbenring
aufziehen

Gruß salomon
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von arnie165 arnie165 - 07.06.09 12:07 Uhr Klicks:44
hallo
habe alles bevolkt und kontroliert,richtiger kolben die mischung stimmt eine weile im standgas laufen lassen alles ok aber wenn er dann richtig warm wird so nach 5bis 10 minuten fängt das scheuern im zylinder langsam wieder an bis er wieder fest sitzt hab schon mit der kleinsten körnung alles nachgeschliffen.bin ratlos er läuft die ersten minuten super aber dann irgentwie muss es mit der hitze was zu tun haben,bin dankbar für jeden ratschlag

gruss arnie
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.06.09 12:24 Uhr Klicks:44
Hallo Arnie,
wenn ich den Kolbenring gewechselt habe fahre ich mit 1:50 eine Tankfüllung leer!

Kolbenring richtig eingesetzt,sodaß die offene Seite an dem kleinen Zapfen im Kolbenringnut zu liegen kam?

Kolben nicht verdreht beim Einbau in den Zylinder?

Gruß Bernhard
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 07.06.09 13:18 Uhr Klicks:44
@Arnie ,was ist das für ein Kolben den Du eingebaut hast , ein originaler ,oder ein Nachbau aus dem Zubehör?Bei einem Zubehörkolben kann es auf Grund der Materialverwendung bei Wärme dazu kommen,das sich dieser zu stark ausdehnt und dann klemmt.Ich hatte mal vor einiger Zeit negative Erfahrungen mit einem Kolben von " Crecoparts ",der war allerdings trotz richtiger Kennzeichnung zu klein und hat mächtig geklappert um auf Nummer sicher zu gehen ,sollte man doch lieber das Original verwenden,doch auch da muß man mittlerweile vorsichtig sein,denn wo Sachs draufsteht,muß nicht zwangsläufig Sachs drin sein!
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.06.09 13:42 Uhr Klicks:47
Hallo fipskeny

Zitat:
um auf Nummer sicher zu gehen ,sollte man doch lieber das Original verwenden,doch auch da muß man mittlerweile vorsichtig sein,denn wo Sachs draufsteht,muß nicht zwangsläufig Sachs drin sein!

Wie soll Sachs denn noch Originale herstellen. Hier ist eina Ansicht des "Werkes". Im letzten Jahr bin ich dort gewesen und konnte mich von dem desolaten Zustand überzeugen. Die Saxonetten werden nur noch zusammengeschraubt. Produziert wird hier nichts mehr.

Auf den Kugellagerverpackungen steht SKF (Kugel Fischer Schweinfurt) drauf. Auf einem weiteren Stempel steht "Made in Italy". Auf einem anderen Lager steht "Made in Taiwan".

Nachdenkliche Grüße

Herbert
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von jaysn jaysn - 07.06.09 15:57 Uhr Klicks:43
Ach ja, die Globalisierung :muede2: .
Schade um Die Qualität!

Gruß, Jason.
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 07.06.09 16:02 Uhr Klicks:43
Dies ist mir schon alles klar....,mit dem " Sachs draufstehen " meine ich das dann wenigstens die Qualität stimmen muß,leider klappt das ja wohl nicht immer,siehe viele Motore 599,schade eigentlich .
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 08.06.09 17:57 Uhr Klicks:50
Hallo,
daß sieht ja nach der Ortsbeschreibung und dem Wusel mit Ersatzteilen wirklich so aus, als ob bei Sachs nur noch rumgemurkts wird!:skeptisch:
Ein Glück, daß wir hier im Forum Fach- und Sachkundige
Experten haben!:up:
Gruß
Klaus
Re: KOLBENFRESSER - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.06.09 20:42 Uhr Klicks:45
ohhhh no
du wirst doch wohl nicht die nikasilbeschichtung angeschliffen haben?

ich gehe davon aus das der falsche kolben drinn ist. den saxonettenmotor kann man auch ein paar minuten ohne öl laufenlassen, ohne das er schaden nimmt. (zumindest der zylinder)

thorsten
Anzeige: