Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Trommelbremse einstellen - Thumbnail von jaysn jaysn - 07.06.09 17:31 Uhr Klicks:46
Hallo alle miteinander

Ich wollt nur mal kurz fragen, wie man eine Trommelbremse einstellt, also dass sie stärker oder schwächer bremst.

Gruß, Jason.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Trommelbremse einstellen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.06.09 18:09 Uhr Klicks:45
Hallo Jason,
guck mal ins Wiki.

Gruß Bernhard
Re: Trommelbremse einstellen - Thumbnail von jaysn jaysn - 07.06.09 19:59 Uhr Klicks:37
Hallo Bernhard

Wenn ich im Wiki nichts übersehen hab, ist dort nur das Einstellen der Cantilever-Bremse bzw. das Zerlegen der Trommelbremse gezeigt. Wie genau stellt man die Trommelbr.
denn ein?

Gruß, Jason
Re: Trommelbremse einstellen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.06.09 20:17 Uhr Klicks:38
Hallo Jason,

Vorderrad am Bremshebelhandgriff ebenso das Hinterrad,am Hinterrad befindet sich ebenfalls eine Verstellmöglichkeit vorne glaube ich aber auch wenn ich mich nicht irre.

Der Handbremshebel darf sich auf keinen Fall bis zum Lenker durchziehen lassen.Stellschraube an beiden Bremshebeln ganz reindrehen,und jeweils an den Rädern die Stellschrauben soweit rausdrehen das beide Räder zwar noch frei laufen,aber die Bremskraft sofort eingreift wenn man einen der Handbremshebel bedient.

Lade Dir mal unter "www.oderdelmetshop.nl" die deutsche Version des Handbuches runter da findest Du nähere Angaben.

Gruß Bernhard
Re: Trommelbremse einstellen - Thumbnail von jaysn jaysn - 07.06.09 20:41 Uhr Klicks:29
Hallo Bernhard

Danke für Deine Tips. Ich vermute zwar, dass es an den Bremsbacken liegt, werde das mit den Stellschrauben aber auch nochmal probieren.

Gruß von Jason
Re: Trommelbremse einstellen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 07.06.09 20:06 Uhr Klicks:33
Sollte die Bremsleistung ungenügend sein,kann es sein das die Oberfläche der Bremsbacken " verglast " oder am Hinterrad verölt( durch undichten Simmering )ist,durch vorsichtes abschmirgeln dieser Schicht mit Sandpapier kann der Belag wieder griffig gemacht werden,bei einer " giftigen " Bremse würde ich genauso vorgehen eventuell den Bremshebel mit mehr Spiel einstellen ,vor der Montage den Bremsring in der Trommel mit Bremsenreiniger aus der Sprayflasche gut reinigen .Die hintere Bremse sollte mit ca.10mm Hebelspiel eingestellt werden,vorn nach Bremsleistung und nach persönlichem Ermessen ohne zu blockieren ,siehe oben.Verölte Bremsbacken kann man auch mit Bremsenreiniger gut reinigen,vorher auskochen in Wasser kann auch hilfreich sein.Übrigens mag ich die Antworten ,die mit dem Verweis aufs Wiki beschränkt bleiben nicht so sehr,damit ist keinem sofort geholfen ,man ärgert sich eher keine richtige Antwort erhalten zu haben.
Re: Trommelbremse einstellen - Thumbnail von jaysn jaysn - 07.06.09 20:13 Uhr Klicks:33
Hallo Fipskeny

Vielen Dank für deine Tips.Ist der Bremsenreiniger ein bestimmter Reiniger oder kann man dafür auch was anderes nehmen? Und bei der hinteren Bremse, versteh ich das nicht ganz mit dem Hebelspiel, also wo/wie genau dieses spiel vorhanden sein muss.

Gruß,Jason
Re: Trommelbremse einstellen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 07.06.09 20:17 Uhr Klicks:32
Du bewegst den hinteren Hebel,er soll sich ca.10mm leer bis zum Druckpunkt bewegen lassen."Bremsenreiniger "ist genauso auf der Sprayflasche benannt und ist in jedem KFZ-Zubehör -und manchmal auch Baumarkt zu finden.Diese Zeug ist stark entfettend und reinigend,auch zur Motorreparatur sehr zu empfehlen,durch den Druck wird der Dreck förmlich weggeblasen.Manche Hersteller bezeichnen dieses Produkt auch als Montagereiniger.
Re: Trommelbremse einstellen - Thumbnail von jaysn jaysn - 07.06.09 20:38 Uhr Klicks:34
Hallo Fipskeny

Vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Mühe.
Ich werd mein Bestes geben :wink: .

Gruß,Jason
Re: Trommelbremse einstellen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.06.09 20:41 Uhr Klicks:33
Guck Dir mal meinen Bericht an Jason.

Gruß Bernhard
Re: Trommelbremse einstellen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.06.09 23:13 Uhr Klicks:38
Moin ,
Rep. Anleitung Seite 40:
die Einstellung der Hinterradtrommelbremse erfolgt wie folgt:
die Stellschraube am Handgriff ganz eindrehen. Die Stellschraube, unten am Motorgehäuse, wird so eingestellt, dass ein kurzer Leerweg am Bremshebel ein greifen der Bremse spürbar wird.
Laut Rep. Anleitung Seite 40 (Verschleißgrenze)sollte der Abstand von Motorgehäuse bis Anfang Bremshebel im gezogenen Zustand der Bremse
bei 099 und 199er Motor 10mm
bei 299er und höher 14mm betragen.
Werden diese unterschritten ist eine erneuerung der Belege
von Nöten.
Meist ist die Innenseite der Trommel mit Öl, Schmier und Dreck verunreinigt. Der mit geeigneten Mittel entfernt wird. Was da genommen wird ?? hat ja jeder seine eigenen Mittelschen....

Gruss Dieter
Re: Trommelbremse einstellen - Thumbnail von jaysn jaysn - 08.06.09 18:57 Uhr Klicks:41
:danke: Dieter

Gruß, Jason
Anzeige: