Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorprüfstand kannte ich aus Videos und letzthin beim Timo. Was mich seither beschäftigt : wie kann ich die motorleistung messen ? im vorhandenen Motorprüfstand

erste Überlegung war: die Nabe eines defekten hinterrades mit einem elektromotor verbinden , sozusagen zum aufstecken an die nabenhülse der motors.... und dann die elektrische leistung messen...

aber geht das so wirklich?
... und Wattmeter gibbets ja auch nicht?
... und was fürn "dynamo" muss her?
... wo messen denn die ROTARY-Leute ihre 197Watt?

ich hab in Physik immer ne 4 gehabt, ich bitte freundlichst um tips!!
Hubi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
am einfachtsten aber die urigste Methode. Besorg dir einen Heimtrainer mit "elektrischer Bremse" (Generator mit Verbraucher). Da wird statt dein Tretlager mit Riemen der Motor angebaut. Das wäre ja der perfekte Leistungsprüfstand.
Nur wo bekommt man so ein Teil her????
Gruss Dieter
Aber mit Zahnriemen!!!

In der Bucht unter Heimtrainer lieber Dieter!!!

Bernhard
Nichts einfacher als das,sagt Frederick zu Piggedy!

Einen Generator mit 13,8V (Kfz Lichtmaschine) anflanschen,mit einem 250-300Watt Schiebewiderstand 13Ah einstellen bei voller Drehzahl des Motor ergeben 179,4 Watt.

Besser wäre ein Generator der 250V bei voller Drehzahl abgibt bei einer Belastung durch einen Schiebewiderstand von 0,71Ah was 177,5 Watt weil dadurch der Widerstand räumlich kleiner sein kann,und nur eine Belastung von rd.1,5-2 Ah haben muß.

Gruß Bernhard
Hallo Hubi,

Leistung = Arbeit : Zeit
Arbeit = Kraft x Weg
Leistung = Kraft x Weg : Zeit
Die Einheit der Leistung ist 1 Watt. 1 Watt = 1 Nm/s
Die Leistung von einem Watt wird erreicht, wenn man z.B. eine Tafel Schokolade = 100g das entspricht auf der Erde eine Gewichtskraft von 1 N(Newton) in 1 Sekunde um 1 Meter anhebt.
Wenn Deine Saxonette das schafft, hat sie eine Leistung von einem Watt.
Das ganze kann aber auch auf einem Leistungsprüfstand machen, der einem dann sofort die gewünschten Werte ausspuckt, ohne das man die Saxonette damit quält, irgendwelche Massestücke hochzuziehen.

Gruß

Herbert
Toll,dass es Physiker gibt.
Hier mal eine andere Rechnung.
Der Unternehmer sagt, Zeit = Geld.
Also ist jeder der Zeit hat reich.
Vielleicht ein erstrebenswertes Ziel.
Es will doch jeder reich sein, oder???

Grüße:insel:

:insel: :insel: :insel: :stock1: :stock1: :stock1:
Wer das glaubt wird seelig!!!

Und bezahlt 5€ an mich!

Gruß Bernhard
also eine KFZ Lichtmaschine an ein vorher "geeichtes" Amperemeter??????den schiebeR brauchts doch nur zum eichen, oder???
Hiiiilllfeeeeeeeeeeeeeeeee
s hubi
Moin,
also es braucht schon ein wenig mehr als nur die
Lichtmaschine. Der Regler fehlt noch, eine Stromquelle um das Ankermagnetfeld zu erzeugen und ein Spannungsmesser. So genau braucht dein A-Meter garnicht zu sein. Ein paar Glühlampen als Belastung reichen aus (so 5x 50W Halogenlampen).
Gruss Dieter
Ach ja,der Schiebewiderstand stellt die Belastung,also den Verbraucher für den Generator dar,und mit dem Amperemeter mißt man den Belastungsstrom der sich ergeben soll!

Volt x Ampere = Watt

Zu entnehmen dem sogenanten Idiotendreieck.

Gruß Bernhard
Moin,
eine Leistungsmessung hat schon was mit irgend welchen Sachen hochziehen zu tun. Nur bezog sich das nur auf den Motor.
Diese Formeln sind richtig . Sie werden ja auf einem Prüfstand zur Anwendung gebracht.
Nur was der Unternehmer mit seiner Zeit und dem wenigen Geld hier soll, da fehlt mir der Zusammenhang.
Aber ich stehe einem Zeitgeschenk von 30 Minuten nicht ablehnent gegenüber.
Alternative könnte man noch einen Bremsenprüfstand benutzen.
Gruss Dieter
Anzeige: