Hallo Tim,
Schaue mal ins WIKI, dort steht unter anderem:
Drei Voraussetzungen sehe ich, damit ein Motor anspringt:
1. Kraftstoff vorhanden?
* Sprit in der Schwimmerkammer - ja?
* stelle den Gasschieber manuell auf und den Chokehebel manuell halb auf.
* Blase luftfilterseitig fest in den Vergaser und halte die Hand membranseitig. DIE HAND MUSS EIN WENIG FEUCHT WERDEN!
Diese Prüfung wird am ausgebauten Vergaser durchgeführt, wobei sich in der Schwimmerkammer fast bis zur Oberkante Kraftstoff befinden muss.
1. Kompression vorhanden?
* Beim 199er und 299er wird an der Membrane etwa genauso stark gesaugt wie an der Kerze. (Bei den höheren Motorvarianten führt das Dekompressionsventil den Druck Richtung Auspuff ab. Deshalb kann er dort nicht mit dieser Methode bestimmt werden) subjektiver Eindruck o.k.? An der Membrane darf's allerdings nicht Druck aufbauen, sondern nur saugen! Andernfalls schließt sie nicht richtig.
1. Zündfunke: Optimale Prüfung: Kerzenstecker abdrehen, Nagel stattdessen einschieben und den Nagel 6mm von Masse entfernt halten. Motor anziehen. Wenn der Funke diese Entfernung überspringt, ist er stark genug. Minimalprüfung: Kerze herausdrehen, in den Kerzenstecker drücken und das Metall der Kerze fest auf Masse pressen. Motor anziehen. Wenn der Zündfünke zwischen den Elektroden springt, funkt es zumindest. (Meistens hat der Funke auch die nötige Kraft, das Gemisch unter Kompressionsdruck zu entzünden.)
Wenn die drei Voraussetzungen erfüllt sind, muss ein Motor anspringen - egal wie verrottet er mechanisch auch sein sollte. Störungen rühren zu 99% vom Vergaser her, der ein sehr sensibles Bauteil an unserer Saxonette ist.
Nordische Grüße
Rollo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Rollo,
Danke für die schnelle Antwort. Werde das ganze am WE mit meinem Kumpel abarbeiten. Ich selbst bin leider wegen einer Schwerbehinderung nicht so gut im basteln.
Grüße, Tim.
registrierenoder für schnellbastler:
benzinahn schließen (benzinschlauch abziehen), zündkerze rausdrehen trocknen, mit seilzugstarter 20 mal ziehen dabei zündkerze in kerzenstecker stecken und an metall halten, auf zündfunken achten. wenn zündfunke da, kerze einschrauben und motor starten. benzinhahn öffnen (benzinschlauch aufstecken)
thorsten
registrierenHallo,
Ein fettes LOL wegen der Biene. Ist ja unglaublich. Was wollen die da drin?
Naja. Hab noch mal nachgedacht wegen gestern. War eigentlich klar warum die nicht ansprang. Ich hab den Sprit die ganze Zeit im Tank gelassen. Das Gemischöl hat sich mit der Zeit abgesetzt und Öl verbrennt nu mal schlecht

. Samstag kommt mein Kumpel mit Startpilot. Und dann wirds wohl gehn.
Grüße, Tim.
registrierenbitte vorsicht mit startpilot.
lieber vergaser leer machen. und tank etwas schütteln.
thorsten
registrierenfrisch gezapftes Benzin auffüllen, oder magst Du abgestandenes Bier?
gruss hotte
registrierenHallo Tim,
Die Einen finden das unsere Möfchen stinken und für andere
ist der Geruch von Zweitakter, wie Chanel Nr. 5.
Vielleicht ist das bei den Bienchen auch so.
mfg Frank
registrierenNa Tim,
was wollen die Bienen schon dadrin,Kälbchen machen natürlich was sonst!
Gruß Bernhard
registrierenSo jetzt läuft se wieder

.
Samstag hab ich mit nem Kumpel alles durchgenommen. War alles fehlanzeige. Zum Schluß haben wir dann mal den Auspuff abgenommen. 2 mal gezogen und sie sprang an. War dann alles klar. Konnt ja nicht laufen wenn der Pott dicht ist. Wir haben dann Kaltreiniger oben rein gekippt. Hinten kam nix raus

.
2 Stunden einwirken lassen. Dann mit dem Dampfstrahler durchgepustet. Weil wir eh gegrillt haben, haben wir (natürlich nach dem Grillen!!!) den Pott draufgelegt und ordentlich durchgeheizt. Danach noch eben Auspufflack drauf. War auch ruckzuck trocken und fertig.
Heute morgen hab ich dann wieder alles zusammengebaut. 2 mal gezogen und sie lief

.
Jetzt ist's halt noch das Problem mit dem ausgehn im Stand. Da probier ich mal aus die Kontakte auf 0,65 zu stellen. Aber ich bin auf jeden Fall erst mal heilfroh das sie läuft.
Grüße, Tim.
registrierenHallo Tim,
hatte ähnliche Probleme. Haben dann alle Ratschläge, die mir im Forum gemacht wurden durchgeführt und nun läuft sie wieder gut. Schau Dir mal folgende Nachrichten an mich an:
09.05. 09, 21.05. 09 und 28.05.09
Haben als totale Laien dadurch sie wieder zum Laufen ohne Probleme gebracht.
Liebe Grüße Petra
registrieren