Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spartamet und deutshe Zulassung - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 15.06.09 20:50 Uhr Klicks:67
Hallo an alle,

habe immer wieder von ABE´s für Startameten aus Holland gehört. Gibt es diese, und wo?
Wenn diese Fahrzeuge 25 KM/H eingetragen haben so wären Sie in Deutschland doch immernoch ein Mofa.

Über Antworten freue ich mich

Friedhelm:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet und deutshe Zulassung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 15.06.09 22:22 Uhr Klicks:63
Moin Friedhelm,
diese ABE von Sparta für Deutsche Spartamet, d.h. Motore 20km/h,
sind bei den Holländern zu bekommen. Für NL Version mit 25km /h
gibt es keine ABE. TÜV Einzelabnahme ist angesagt. Kosten????
Gruss Dieter
Re: Spartamet und deutshe Zulassung - Thumbnail von wolfman wolfman - 15.06.09 22:43 Uhr Klicks:61
Moin Moin.
Du verläßt den Leichtmofa-Bereich und gelangst in die nächsthöhere "MOFA" Klasse.
Vollgutachten nach § 21 EBE kostet (Leichtmofa) 51,90 €
Dein Motor besitzt keine dt. Typung für 25Kmh,müsste also alles -Abgas-Geräusch-Bohrung.getypt werden,bzw. vom Hersteller geholt,bzw.bei einer technischen Prüfstelle abgefragt werden. Diesen Aufwand bezahlst Du, 1/4 Stunde kostet 25,00 €.
Diese Kosten stammen von meiner eigenen EBE Abnahme für einen beachcruiser-Rahmen -allerdings mit original ABE 20 km/h dt. Motor.
Gruß W
Re: Spartamet und deutshe Zulassung - Thumbnail von wolfman wolfman - 15.06.09 22:51 Uhr Klicks:61
Sorry,habe noch etwas vergessen.
Beim Leichtmofa genügt eine Fahrradbeleuchtung,die die währedn der Fahrt eingeschaltet sein muss und bei Stillstand
des Dynamo muss ein Standlicht anspringen.
Ein Mofa muss mind.6V 15W vorne/6W hinten(hier bin ich nicht sicher)Lämpchen haben.
Einen ganz anderen Scheinwerfer also und natürlich eine "richtige" Lima.:eek:
W
Re: Spartamet und deutshe Zulassung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 15.06.09 23:02 Uhr Klicks:61
Moin Wolfram,
ist ja ein Haufen Holz....
gruss Dieter
Re: Spartamet und deutshe Zulassung - Thumbnail von wolfman wolfman - 16.06.09 09:42 Uhr Klicks:53
Moin Dieter,

eigentlich schon und doch macht es Spaß mit diesem
Ding durch die Gegend zu schaukeln,LEGAL.
Ich habe vor Jahren einen alten MG-A,Bj.1959,eigentlich Schrott,neu aufgebaut,11 Monate gebraucht.
Wohlgemerkt, ich bin nicht vom Fach,nur Hobbyschrauber.
Nach Benzin,Öl,Verdünner,Lack,verbrantem Eisen uws.
gestunken, doch als die 1.Fahrt losging war ich 7 Meter groß.Und nun finde ich Größe im Kleinen.Geld,was ist Geld?
Es gibt so viele Möglichkeiten seine Taler zu verprassen und diese hier ist nicht die schlechteste Sorte.
Gruß W
Re: Spartamet und deutshe Zulassung - Thumbnail von Johannes Johannes - 16.06.09 20:40 Uhr Klicks:55
Hallo Friedhelm,

ich habe auch eine Sparta ohne Papiere gehabt.
Dann habe ich einfach an Brittijn Nijmegen B.V., Bolder 18a, NL-6582 BZ Heumen geschrieben, 20 EUR und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (mit Angabe der Fahrradnummer)von der hiesigen Polizei beigelegt und eine Woche später hatte ich eine Zweitschrift der ABE.
Also ganz einfach.
Ich wünsche Dir auch soviel Glück. Wenn Du eine Kopie meiner ganzen Schreiben brauchts, kann ich sie mal privat zumailen.

Gruß, Johannes
Re: Spartamet und deutshe Zulassung - Thumbnail von - 24.09.10 18:51 Uhr Klicks:39
Was kostet so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Gebühren) und was wird von der Polizei geprüft?
Re: Spartamet und deutshe Zulassung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 24.09.10 19:04 Uhr Klicks:38
Moin,
diese Bescheinigung kostet eigentlich garnichts. Die Polizei stellt lediglich fest ob des Fahrzeug mit der Nummer gestohlen ist.
Anzeige: