Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Die Vorderradtrommelbremse - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.06.09 21:08 Uhr Klicks:39
Zunächst löst man die Kontermutter,und nimmt dann den Zwischenring raus.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/AKFabev1.jpg
Dann wird die Sicherungscheibenfeder mit einem kleinen Schraubenzieher abgenommen von der Achse der beiden Bremsbacken.

Mit 2 Schraubenziehern werden nun die beiden Bremsbacken nach oben hin von der Achse ausgehebelt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PbEJWPpL.jpg
Danach ist die eine Bremsbacke frei und kann über den Exenter geschoben werden,sodaß auch die Spannfeder frei rausnehmbar ist.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Qmgr75uk.jpg

Die eigentliche Bremse besteht aus 5 Teilen,Sicherungsscheibe,2 Bremsbacken,der Spannfeder,sowie dem Gehäuse.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/GBmZ9dZr.jpg

Das Gegenstück sitzt verspeicht in der Felge.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Tr2tNe7G.jpg

Da die Spannfeder unterhalb der beiden Bremsbacken sitzt,im Gegensatz zur Bremse am Motor,ist die Montage etwas fummelig wenn keine Federspreizzange dafür benutzt werden kann.

Nach dem Wechsel der Bremsbacken steckt man zuerst die Spannfeder in die beiden vorgesehenen Löcher.Ein gleichstarker Bolzen wird durch die beiden Achslöcher der Bremsbacken geschoben,und danach spannt man eine der beiden zusammenhängenden Bremsbacken in den Schraubstock ein.

Mit einem großen Schraubenzieher wird und die freiliegende Bremsbacke soweit ausgehebelt nach unten,daß ein kleines Holzklötzchen mit einer Breite von 14mm reinpaßt.
Die 14mm sind hierbei wichtig,damit man an der aufgenieteten Scheibe des Exenters vorbei kommt.
Nun werden beide Bremsbacken vorsichtig mit ihrem Achsloch auf die feststehende Achse aufgeschoben,und wenn beide Exenteranschläge am Exenter seitlich vorbeigehen,zieht man vorsichtig stückchenweise das Holzklötzchen raus.
Zuletzt wird die Sicherungsscheibenfeder eingesetzt in die dafür vogesehene Nut,die Bremseinheit wird in die Gehäuseschale der Felge eingesetzt,der Abstandsring wird auf die Achse geschoben und mit der Kontermutter wird alles fest gezogen.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Vorderradtrommelbremse - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.06.09 21:10 Uhr Klicks:34
So Herbert bist Du wieder mal so nett und stellst es ins Wiki???

Daaaanke!


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Vorderradtrommelbremse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.06.09 22:33 Uhr Klicks:33
... mach ich morgen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: