Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Elektrostarter nachträglich einbauen?? - Thumbnail von Johannes Johannes - 21.06.09 18:34 Uhr Klicks:44
Liebe Kollegen,
so ein Elektrostarter ist ja etwas feines. Kann man den auch nachträglich an einen 199er Motor mit Handstarter anbauen und trotzdem den Handstarter beibehalten?? Wenn ja, was ist zu beachten und umzubauen.

Gruß
Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Elektrostarter nachträglich einbauen?? - Thumbnail von jaysn jaysn - 21.06.09 18:40 Uhr Klicks:40
Hallo Johannes

Herbert schreibt im Wiki, dass das sehr schwierig ist:

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Umruesten/

Ich selbst kann dazu nichts sagen.

Gruß, Jason
Hallo Johannes,
man kann das zwar machen,aber mit einem =99er oder 199er Motor geht das nicht,da das Dekoventil fehlt was in der Starphase offen ist sodaß fast keine Kompression vorhanden ist und der kleine Elektromotor den Motor überhaupt drehen kann.Nachteil dabei ist die Wurmwelle die diese Motoren haben,ich würde bei dem 199er es belassen!

Wenn Du auf einen Elektrostarter aus bist,brauchst Du einen 399er oder einen 499er-599er,die haben ein Dekoventil!

Außerdem brauchst Du ein anderes Polrad das einen zusätzlichen Zahnkranz hat in den das Ritzel vom E-Motor eingreift.

Alles zusammen ohne Akku rd. 200€ mit Motor,Polrad,andere Zündspule und Anschlußkabel wenn Du Glück hast in der Bucht!

Hinzu kommen noch die Akkubox und natürlich der Akku!!!

Gruß Bernhard
Hallo Bernhard,
habe mir schon gedacht, daß ein Dekoventil besonders für E-Starter geeignet ist, denn beim Handbetrieb geht es ja auch ohne Dekoventil ganz gut.
Also lasse ich es so wie es ist. Danke für die ausführliche Erklärung.
Beste Grüße, Johannes
Hallo Jason,
scheint mir doch keine gute Idee zu sein und ich belasse es beim Handbetrieb. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal ein Modell mit E-Starter, aber Umrüsten werde ich es nicht.
Gruß, Johannes
Re: Elektrostarter nachträglich einbauen?? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.06.09 22:09 Uhr Klicks:36
Hallo Johannes,

das würde ich auch so machen. Das Umrüsten auf E-Start ist mit großen Problemen behaftet. Das Umrüsten von E-Start auf Handstart ist dagegen ein Kinderspiel: E-Starter ab und Handstarter dran oder muss man noch das Polrad wechseln? Ich weiß nicht, ob das E-Starter-Polrad evtl etwas breiter ist.

Gruß

Herbert
Hallo Freunde,

gerade meinte ein Freund spaßeshalber, ich sei noch zu jung für einen E-Starter.
Da kann ich nur sagen:
da halte ich es wie Winston Churchill, der auf eine Frage antwortete, wie er so alt wurde: "No sports" :wink: ... und ich möchte ja auch noch lange Spaß mit unserem Zweirad haben.
Aber sei beruhigt, vorerst lasse ich es bei meinem 199 oder 299er Motor ohne E-Starter.

Bis bald, Johannes
Hallo Johannes,

Also wenn das anlassen mit Seilzugstarter in Sport ausartet dann wird es zeit das Du mal den Motor überholst...lol

dann müsstest ja bestimmt mehr als 3 mal ziehn:-)

Kleiner Scherz am Rand:-)

Gruß Sasha
Anzeige: