Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Pannen Gel in vielfältiger Form - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.06.09 13:02 Uhr Klicks:40
So liebe Freunde,
Gel gibt es in mehreren Sorten und ist auch nur für unterschiedliche Schläuche geeignet, als da sind Latex und PU Schläuche,sowie Butyl Schläuche.

Habe mich in einem großen Fahrradgeschäft beraten und mir alles erklären lassen,letztlich kam dabei folgendes raus:

Für unsere Schläuche von Schwalbe soll Doc Blue von Schwalbe das beste sein.Geliefert für 9,99€ wird eine Platikflasche a 100ml,wovon in jeden Schauch rd.50ml eingebracht werden sollen.

Dabei ist auf folgendes zu achten,daß Autoventil muß mit dem beiligenden Nippel ausgeschraubt werden,und der Ventilsitz muß mit Vaseline eingefettet werden um ihn vor einer Verklebung durch das Gel zuschützen!!!!

Wenn das Rad dann luftfrei ist wird mit der spitzen Tülle der Plastikflasche durch den nun offenen Ventilansatz das Gel in den Schlauch reingedrückt.Doch Vorsicht dabei,das Gel verursacht Flecken in der Kleidung die nicht rauswaschbar sind!!!

Unter gleichmäßigem Walken des Reifens mit dem Schlauch,sowie ständigem Drehen des Reifen verteilt sich das Gel im Schlauch.Nach Abschluß der Einfüllprozedur wird das Autoventil wieder reingeschraubt und wie gewohnt entsprechend Luft aufgepumpt!

Für großvolumige Reifen/Schläuche sollen statt 50ml aber 75ml vom Gel genommen werden.Laut Geweisanbrausung soll der Pannenschutz aber nur 3 Monate funktionstüchtig sein!!!

So ich hoffe all denen die es nicht wußten wie das mit dem Gel vorsich geht,sowie ich Blödmann,hiermit in Sachen Pannen Gel etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pannen Gel in vielfältiger Form - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 24.06.09 05:37 Uhr Klicks:27
Guten Morgen
Konnte nicht schlafen und lese hier dieses schöne Forum.

Endlich kann ich auch mal was beisteuern.

Mein Tipp hierzu ist Laues Reifenmilch!
Benutze ich schon seit jahren in meinem Roller, fahrädern und bei Bedarf im Autoreifen und es hält dauerhaft!

Kein verfallsdatum kein einfrieren im Winter kein Plattfuss mehr.
hier kann man mehr darübner lesen
http://www.ltp-laue.de/kfz/reifenmilch.htm?rmilch-2.htm
Hoffe das man das findet und ich mich nicht vertippt habe.

Gruß Erwin
Hallo Erwin,
danke für Deinen Bericht!Es gibt wohl viele Mittelchen die eine Panne zwar nicht verhindern,aber das nach Hause fahren zumindestens ermöglichen.

Eigentlich halte ich nichts von dem ganzen Zeug,will es aber mal ausprobieren ist evtl. besser als kilometerweit das Möfchen schieben.

Gruß Bernhard
Anzeige: