Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündspule kaputt ? - Thumbnail von moppracer moppracer - 26.06.09 17:04 Uhr Klicks:49
Hallo Leute,

Meine Sparta (2) will nicht mehr so recht. war damit i.d. Werkstatt. Das Ding springt an, läuft auch und geht dann urplötzlich aus, als wenn man den Zündstecker abziehen würde. Der Meister hat Vergaser gereinigt und es mal mit ´nem anderen Zündmodul versucht. er sagt, es sei die Zündspule. Hat da noch ne´ alte Saxo zum Ausschlachten stehen und will erst mal von dieser die Zündspule ausprobieren.
Da so ähnliche Probleme im Forum vielfach genannt werden, wer von Euch weiß da Rat ??
das Problem besteht, seit möglicherweise Wasser in das Aggregat gekommen ist. :scared:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule kaputt ? - Thumbnail von jaysn jaysn - 26.06.09 18:25 Uhr Klicks:43
Hallo Thomas

Bei mir war es mal so ähnlich. Es lag an einem Zündkabel dass an einer Stelle gequetscht war, ist kaum aufgefallen. Nachdem ich es neu verlötet hatte funktionierte es wieder.
Ist aber in Deinem Fall nur so ne Vermutung.

Gruß, Jason
Re: Zündspule kaputt ? - Thumbnail von moppracer moppracer - 26.06.09 21:53 Uhr Klicks:40
War das denn bei Dir auch so, daß sie eigentlich gelaufen ist und dann plötzlich ausging, als wenn man einen Schalter ausgemacht hätte ?

Thomas
Re: Zündspule kaputt ? - Thumbnail von blacky blacky - 27.06.09 10:57 Uhr Klicks:42
Hallo moppracer,bei meiner Sachso war es genau so, nach 20-30
Km war abrupt Ende. Kein Zündfunke, nach Erkalten lief sie wieder. Nach Auswechseln der Zündspule war alles wieder in Ordnung. Gruß blacky
Re: Zündspule kaputt ? - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 27.06.09 14:02 Uhr Klicks:40
dto!!!

..und das problem kenn ich nur von prüfrex...:down:

hubi
Re: Zündspule kaputt ? - Thumbnail von jaysn jaysn - 28.06.09 14:56 Uhr Klicks:35
Hallo Thomas

Sagen wir mal so, es war so ähnlich. Anfangs sprang sie meistens noch an, ging dann später aus und erst mal nicht mehr an. Nachdem die Zündkerze gesäubert/getrocknet war ging es erstmal wieder, aber nach einigen Kilometern ging sie wieder aus und nicht mehr an.
Aber wie es sich aus den Berichten der anderen anhört, ist es bei Dir vielleicht doch die Spule :nixweiss: .

Gruß, Jason
Re: Zündspule kaputt ? - Thumbnail von timo timo - 27.06.09 20:45 Uhr Klicks:39
Hallo moppracer,

hast du die Zündspule schon einmal durchgemessen?
Wie es geht steht ausführlich im Wikki.
Wenn ja, und die soll Werte stimmen, dann erwärme die Zündspule im Backofen auf 80 Grad und noch einmal messen. Stimmen die Werte jetzt immer noch,dann ist die Zündspule OK. Wenn nicht,ist sie Schrott.Es könnte auch ein anderer Wackelkontakt sein.Überprüfe das Kabel vom Zündstecker,und alle anderen Steckverbindungen usw.
Anzeige: