Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Der TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.06.09 12:52 Uhr Klicks:96
Der TK hat eine andere Form als der Bing Vergaser,das Schwimmergehäuse in beim TK 28mm,und beim Bing 33mm lang.
Außerdem hat der Tk am Spitzgußgehäuse eine schräg verlaufende Fläche die unten breit und oben schmal ist.

Das Auseinander nehmen,sowie das Zusammensetzen ist beim TK etwas einfacher,da er aus weniger Einzelteilen besteht gegenüber dem Bing Vergaser.Die sich innen befindliche Gummimembrane ist dazu kleiner als die beim Bing,auch der Kurschlußschaltmechanismus ist anders angeordnet und anders aufgebaut.Im Schwimmergehäuse befindet sich ein scheibenartiger Hohlkörper aus Plastik der durch die Gabelfeder in Position gehalten wird.Der Schaltauslöser befindet sich in der Mitte dieser Gabelfeder.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Ej20gE5T.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/TJq6Th0B.jpg
Auf diesem Bild ist die Abschrägung am Spritzgußgehäuse deutlich zu sehen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/mN9CA8HR.jpg
Hier der TK in aufrechter Position.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kfBkFmNu.jpg
Auf diesem Bild ist die eingeschraubte Düse mit Düsenfilter,die Federgabel,sowie Schwimmer mit Gehäsuse und die beiden Befestigungsschrauben zu sehen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Uk6zCasT.jpg
Hier nun der komplett zerlegte TK Vergaser.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/FYpbTdWr.jpg
Das Bild zeigt das Spritzgußgehäuse,unten darunter die Gummimembrane und die Papierdichtung,und oben rechts die Halteplatte für die Gummembrane mit ihren 3 Schrauben.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/StD2aszP.jpg
Dieses Bild wie zuvor nur mit Schwimmer und Schwimmergehäuse.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Eqb0Bh3l.jpg
Hier nun auf diesem Bild die Schwimmergehäusedichtung aus Gummi,Gehäuse und Schwimmer.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/uPcaLJvS.jpg
Hier nun das Spritgußgehäuse sowie die obere Grundplatte an der die Schiebergestänge fü Gas und Choke befestigt werden,und wo sich auch der Kraftstoffeinlaufnippel sich befindet.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xpCuqcsJ.jpg
Diese Bil zeigt das Spritzgußgehäuse links mit Düsenfilter,Düse und der Federgabel,in der Mitte den O-Ring zur Dichtung,sowie
den Gasschieber mit daneben befindlicher Spiralfeder.

Der Zusammenbau ist sehr einfach,also wesentlich einfacher und schneller als beim Bing Vergaser,sodaß auf eine Zusammenbaubeschreibung verzichtet werden kann.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.06.09 13:00 Uhr Klicks:73
So liebe Freunde,
da es ja nicht nur Bing,sondern auch TK Vergaser gibt die im Einsatz bei Euch sind,habe ich mal einen zerlegt und die Bilder reingestellt.

Über die Thematik ob Bing oder TK wurde schon vielfältig hier im Forum diskutiert,sodaß ich darauf hier verzichte.

Fest steht aber,daß der TK unterschiedliche Mischungsverhältnisse klaglos hinnimmt ohne zu streiken,der Benzinverbrauch ist allerdings geringfügig höher was aber wirklich nur minimal ist.

Nachmehrmaligen Versuchen mit Bing und TK bin ich auf den TK umgestiegen da es hier die zuvor erwähnten Probleme eben nicht gibt!

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!!!

Gruß Bernhard

PS. Herbert bist Du nochmal so nett????

Na Du weißt schon!
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 27.06.09 14:08 Uhr Klicks:66
..ich fahr nur noch TK !

..keine eingerissenen schwimmergehäuse
keine angefaulten schwimmer
keine sich auflösenden schwimmerkammerdichtungen
..und der düsenstock ist ausbaubar!!!!! (yipp)
..die einzige schwachstelle ist der knick über dem schwimmerventil, da kann er sich zusetzen...
...und die unmögliche ersatzteilversorgung!

hab noch 2oder 3 BINGs da, tausche gerne gegen TK
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von tito tito - 27.06.09 15:13 Uhr Klicks:66
Hallo goodhubi,
schau mal unter Nachrichten (PN).
MfG.: tito
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 27.06.09 17:37 Uhr Klicks:60
alles bestens!
habe keine BINGs mehr----die hat jetzt der otto!!!(tito)

freu freu!

schönes wochenende @all

hubi
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.06.09 10:30 Uhr Klicks:58
Na das hätte ich mir auch sparen können,denn über den TK steht an nicht vermuteter Stelle im Wiki doch schon was drin mit Bildern.

Sorry!!!

Gruß Bernhard
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.09 10:37 Uhr Klicks:62
... trotzdem danke für deine Bemühungen.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 28.06.09 13:27 Uhr Klicks:46
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.06.09 15:20 Uhr Klicks:51
Nee Dirk,
das kann ich so nicht unterschreiben was Du sagst zum Gemisch,ganz im Gegeteil der Bing muckt hier eher jedenfalls war es bei mir so.
Zur Trägheit kann ich nichts sagen,da ich das bisher noch nicht festgestellt habe.

Was aber durchaus möglich sein kann da es 2 unterschiedliche TK gibt einen mit,und einen ohne Filter in der schräg stehenden Kammer.Wenn mit Filter,dann ist das auf der Schräge außen "FILTER" eingeprägt.

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 28.06.09 15:58 Uhr Klicks:43
Gelöscht von ...
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.06.09 16:16 Uhr Klicks:52
Glaube Dir aufs Wort lieber Dirk,
nur die angerissenen Probleme betreffs Gemisch hatte ich ja nicht nur alleine.

Herbert hatte mich mal darauf hingewiesen das evtl. das Gemisch nicht im richtigen Verhältnis sein könnte,ich also Bing gegen Tk getauscht und der Motor lief.Also pedantisch wie ich bin,Bing wieder rein und der Motor startet nicht,deshalb wieder den TK rein der jetzt seit rd. 5 Monden völlig problemlos seine Arbeit ohne jedes Mucken versieht.

Dazu muß aber gesagt werden und Herbert kann das bestätigen,der Vergaser wurde völlig überholt.Neue Membrane,Düse mit Sieb,Schwimmergehäuse,und auch ein neuer Schwimmer wurden ausgetauscht.

Der TK war im Möfchen als ich es im August 2008 gekauft hatte wurde bewußt nicht sauber gemacht weder Düse mit Sieb noch die anderen Teile die zu reinigen wären,aber er spielt einwandfrei,mal sehen wie lange das noch anhält.

Liebe Grüße Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 28.06.09 17:55 Uhr Klicks:43
Gelöscht von ...
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.06.09 18:13 Uhr Klicks:51
Ja Dirk,
mir ist das auch unverständlich zumal es ja eine Grund dafür geben müßte.

Derzeit fahre ich sogar 1:40 wiel der Motor mir für 1:100 ,oder 1:80 zu schnell war und ich einen Abriß des Ölfilm befürchtete.

Wie mir Dieter Golke berichtete ist das Reinigen auch nicht so ganz ohne beim TK weil wenn man den Filter den man schlecht raus zu ziehen kann,und der anschließend siefft bzw. daß der Kunststoffträger kaputt geht.

Die Ersatzfrage ist natürlich beim Bing besser gelöst als beim TK,die Frage wäre nur warum das so ist denn verbaut wurden/werden ja beide.

Egal wie dem auch sei,ich wünsche Dir noch einen schönen Abend aus dem dunkelgrauen Berlin.

Federzange schon nachgebaut???

Gruß Bernhard
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.06.09 10:25 Uhr Klicks:49
geht mir genauso dirk.
habe hier einen komplett überholten tk.
wie neu. läuft nicht die bohne.
unsere bing sind da problemlos. von 1:25 - 1:100 arbeitet er problemlos.
bei mir vmax 32 km/h (nach 10 kilometern) bei angelika 27-28.

thorsten
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.06.09 10:33 Uhr Klicks:49
Hallo Thorsten,
das glaube ich Dir auch,aber es muß doch einen Grund dafür geben,daß es bei mir wie ja auch bei anderen genau umgekehrt ist.

Und wenn wir wüßten weshalb das so ist wären wir schon ein Stück weiter in unseren Erkentnissen hinsichtlich dieser beiden Vergasertypen.

Gruß Bernhard
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.06.09 15:10 Uhr Klicks:46
ich vermute das beim tk der entscheidene punkt die schwimmernadel ist. wenn da was verbogen ist, ist alles vergebens.
giebt es beim tk irgendwelche "werte" wann der schwimmer schließen soll?

thorsten
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.06.09 16:24 Uhr Klicks:45
Hat der Herr da etwas verwechselt,beim TK eine Schwimmernadel?

Habe ich mit meinen trüben Augen da etwas übersehen,bei mir ist der in o.a. Bildern gezeigte Schwimmer und der hat keine Nadel die verbogensein könnte Thorsten.

Gruß Bernhard
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.06.09 16:34 Uhr Klicks:46
die schwimmernadel beim tk ist mit einer gummidpitze versehen. sie hängt in dem von dirk beschriebennen messing bügel.

thorsten
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.06.09 16:43 Uhr Klicks:48
Das Thorsten ist richtig,nur Du hattest von einer Schwimmernadel gesprochen und automatisch denkt man da an die Beschaffenheit des Bingschwimmer.

Aber egal wie dem auch sei Thorsten der Grund warum bei dem Einen der Bing,und bei dem Anderen der TK einwandfrei funktioniert ist noch nicht ganz geklärt.

Gruß Bernhard
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.06.09 17:26 Uhr Klicks:50
Moin,
in der Ersatteiliste von "onderdelen.nl" ist das Teil noch als Vlotternaadel bezeichnet.
Das ist das Teil. Jetzt kann man natürlich diskutieren ist das noch eine Nadel, hat 3,8mm Durchmesser?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/XP1zQhoQ.jpg
Der empfindlichste Teil beim TK sind , wie Dirk schon sagte, die Nebenleitungen spricht die ganzen Bohrungen und Düse die zum Lerrlaufsystem gehört.
Gruss Dieter
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 30.06.09 05:27 Uhr Klicks:46
Gelöscht von ...
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.06.09 19:52 Uhr Klicks:48
Die Erklärung Dirk ,
betreffs des falschen Anziehen klingt plausibel!!!

Gruß Bernhard
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von jaysn jaysn - 30.06.09 20:32 Uhr Klicks:46
Hm, was meint Ihr mit anziehen :confused: ?

Gruß, Jason
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von timo timo - 30.06.09 21:14 Uhr Klicks:45
Hiermit ist sicherlich gemeint das einige die beiden linken schrauben so fest anziehen das sich das ganze Vergasergehäuse verzogen hat.
Lege deinen Vergaser einmal auf eine ebene Platte und du wirst es sehen.:eek:

Ich habe schon einige in den Händen gehabt da halfen auch 2 Dichtungen nicht mehr. Sie mussten erstmal Plangeschliffen werden um sie weiter verwenden zu können.

Timo
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von jaysn jaysn - 30.06.09 21:15 Uhr Klicks:46
Hallo Timo

Danke für die Antwort, jetzt ist mir einiges klarer geworden.

Gruß, Jason
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von timo timo - 30.06.09 21:18 Uhr Klicks:54
Hallo Jaysn,

und dann wundern sich einige das der Motor nicht richtig läuft weil er falsche Luft bekommt.
Timo
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von gelöscht12 gelöscht12 - 29.06.09 16:24 Uhr Klicks:47
hallo thorsten, beim tk vergaser sind unter dem schwimmer zwei kleine messing bügel, du must die einen kleinen kartonstreifen schneiden und an einer seute dir ein strich im abstand von 2,5mm aufzeichnen, jetzt legst du den streifen auf die vergaser kannte und beide bügel müssen auf das mass von 2,5mm gebogen werden, ich nutze dafür eine visitenkarte. so läuft alles rund gruß dirk
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 29.06.09 21:04 Uhr Klicks:51
nee nee...so ist das nicht!!!

ich hab 2 völlig identisch motorisierte Möffs, beide haben nen neuwertigen 299er NL Motor, die einen hat nen Bing (43erDüse), die andere einen TK (54er)..beide laufen exakt gleich schnell und gleich gut... ehrlich !
mein jüngster und ich fahren exakt gleichschnell nebeneinander her...und sicher nicht mit 32kmh (dann würde ich die dinger sofort als defekt ins ebay setzen)

der TK ist einfach wartungsfreudiger!
grüsse aus emmerich
hubi
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 28.06.09 22:48 Uhr Klicks:51
Moin Bernhard,
was nennst du "der Vergaser wurde völlig überholt"?
Mischrohr raus? Kammer hinter den Leerlaufbohrungen gereinigt? oder nur Teile getauscht? Düse wechseln, warum?, Gummimenmbrane wechseln(nur wenn sie ein Loch hat) Schwimmer wechseln?(war der kaput? schwamm nicht mehr?) Dann schick mir mal diesen Bing .
Gruss Dieter

Gruss Dieter
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.06.09 00:17 Uhr Klicks:56
Nee Dieter ,
Du wolltest mir wohl erneut einen verpuhlen was?

Wenn die Schwimmerkammer von einem Vorbesitzer zu fest angezogen wurde daß sie an den Schraubseiten Risse aufwies wird habe ich mich erdreistet sie ebenso wie den Schwimmer ohne Deine ausdrückliche Genehmigung gemäß des Bundesvergaserrichtliniengesetzes auszuwechseln.

Sind es die Augen geh zu Ruhnke lautet ein Spruch aus damaliger Werbung,Orginal DL7RR "den TK habe ich bewust nicht gereinigt weil ich mal sehen will wann und nach wecher Zeit der anfängt zu mucken"!
Den Bing hatte ich aber auch ohne Deine schriftliche Vergaserreinigunggenehmigung,sowie gemäß der dazu gehörenden Durchführungsverordung des Bingvergaserreinigsgesetzes fachgerecht gereinigt!

Dein hochherziges Hilfeangebot muß ich leider zurückweisen,da ich meine Benzin und Ölzerstäuber gerne selber in die nie wieder Spielbarkeit versetze.

Mit freundlichem Gruß Bernhard Dummnickel
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von gelöscht12 gelöscht12 - 29.06.09 16:34 Uhr Klicks:44
hallo bernhard, ich habe auch ein tk vergaser bei mir steht auch filter drauf, jetzt meine frage muss man den auch reinigen? wenn ja wie geht das ? mfg dirk
Re: Der TK Vergaser - Thumbnail von Johannes Johannes - 28.06.09 22:27 Uhr Klicks:55
Hallo Dirk,
auch ich fahre mit einem TK aber kann Deine Mängel am TK Vergaser nicht nachvollziehen. Er läuft ohne Probleme und auch bei unterschiedlichen Gemischen. Spaßeshalber habe ich mal 1:30 und 1:50 ausprobiert, ohne Probleme; sonst fahre ich 1:80.
Zum Bing kann ich nichts sagen; habe zwar schon mehrere gereinigt aber noch nicht gefahren. Der TK ist jedenfalls besser zu zerlegen.

Gruß, Johannes
Anzeige: