Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sparta Tretlager - Thumbnail von Pauli Pauli - 28.06.09 18:48 Uhr Klicks:46
Hallo, ich habe eine Spartamet B.j.1987 geschenkt bekommen
soweit läuft das Teil wieder.
Das Problem ist das der Rahmen schon mal am Tretlager geschweißt wurde und die plaste einsätze schön verschmort
sind.Gibt es ersatz oder universal,sind die tretlager bei Sparta und Hercules gleich?

Gruß Pauli
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sparta Tretlager - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.06.09 00:34 Uhr Klicks:38
Also wenn ich irgendwo hinkomme wo ich neu bin und etwas möchte stelle ich mich ersteinmal vor,aber das macht sicher nicht jeder so!

Es gilt immer noch der alte Spruch:
Wie du kommst gegangen,so wirst du auch empfangen!

Eigentlich gehört so etwas zum guten Ton.

Gruß Bernhard
Re: Sparta Tretlager - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.06.09 07:54 Uhr Klicks:37
Hallo Pauli,

da habe ich leider keinen Vergleich. Ich würde mit den Teilen zum Fahrradhändler gehen und ihn mal fragen.
Die Schweißnaht am Tretlager solltest du genau beobachten. Wenn die reißt kann es gefährlich werden.

Gruß

Herbert
Re: Sparta Tretlager - Thumbnail von Pauli Pauli - 29.06.09 17:47 Uhr Klicks:37
Hallo Herbert,

ich habe Tretlagerschalen bei Brucker-Radl gefunden.
Ich habe den Rahmen noch mal wig nachgeschweißt und werde es
im Auge behalten.

Gruß Pauli
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 29.06.09 20:04 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Sparta Tretlager - Thumbnail von Pauli Pauli - 30.06.09 15:39 Uhr Klicks:34
Hallo Dirk,
das Tretlager hat eine Länge von 138 mm und es nigends zu
finden.Ich habe schon drei Märkte abgeklappert keiner hat
diese länge.
Gruß Pauli
Re: Sparta Tretlager - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.06.09 16:09 Uhr Klicks:34
Hallo Pauli,

im Baumarkt wirst du die Teile kaum finden. Frag doch mal im Fahrradladen nach.

Gruß

Herbert
Re: Sparta Tretlager - Thumbnail von timo timo - 30.06.09 19:38 Uhr Klicks:36
Hallo Pauli,

welches Tretlager suchst du denn??
Es gibt verschiedene,
1.Glockenlager,hier sind jeweils links und rechts eine halbrunde Metallkugel im Rohr eingepresst.Auch ist hier die Achse mit der rechten Tretkurbel und Zahnkranz fest verbunden.Die Lager(Kugelkäfig) sitzen lose, und die Einstellung des Tretlagerspiels sehr schwierig ist.

2.Tretlager mit sogn. Einschlaglager.
Hier sitzen die Kugellager meisten gut geschützt auf der Achse, es wird erst eine Lagerschale ins Rohr gepresst/geschlagen, dann die Achse mit den Lagern reingesteckt und nun die zweite Lagerschale eingepresst/geschlagen.
Diese Art haben alle neueren Modelle, außer einige MIT RÜCKTRITT, dort ist es etwas anders weil dort der Bremsmechanismus eine Rolle spielt und die linke Lagerschale sieht etwas anders aus.

So Pauli, nun berichte mal.:eek:

Timo
Re: Sparta Tretlager - Thumbnail von einpfund einpfund - 30.06.09 23:53 Uhr Klicks:31
Hallo,
Wenn Du neue oder gebrauchte Tretlager haben möchtest gibt es mehrere möglichkeiten.
Auf jedem Kugellager steht normal eine Nummer und diese Nummer ist für Dich und Dein Fahrrad wichtig, ich kann Dir vieleicht weiterhelfen wenn ich die nummer der Lager weiß
Ich habe 2 Kompletter Trettlage noch bei mir, und brauche sie nicht mehr. Beide sind aus Spartas Bauj. 1987 die ich leider aus einem Rahmenbruch ausbauen musste.
Die Trettkurbeln und Zahnkranz sind auch dabei, wenn mann es möchte.
Aber bei einigen Spartas sind alle Lager gleich, mann sollte dann das Baujahr als vergleich nehmen.
Ich weiß nicht ob es Dir hilft aber im Forum kommt es auf den Versuch an zu helfen wenn mann es kann.
Mfg einpfund:up:
Re: Sparta Tretlager - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.07.09 08:38 Uhr Klicks:31
Hallo zusammen,
wie bei Bruckner im Wiki nachzulesen ist,gibt es 2 verschiedene Kettenabstände,und beim Austausch eines Tretlagers sollte man darauf achten.

Wobei ich aber glaube das bei unseren Möfchen das wohl eher nicht der Fall sein wird!Doch sollte man trotzdem darauf achten,denn es könnte sein daß dann auch eine neue Kette fällig wird.

Gruß Bernhard

Gruß Bernhard
Re: Sparta Tretlager - Thumbnail von Pauli Pauli - 01.07.09 16:45 Uhr Klicks:28
Hallo, es ist ein Tretlager zum einpressen ohne Rücktritt
und auf den Industrielagern steht skf 5003 oder 6003 man
kann es schlecht erkennen

Gruß Pauli
Anzeige: