Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Artikeländerung bei den Reifen - Thumbnail von Jasongibbs Jasongibbs - 08.07.09 20:06 Uhr Klicks:53
Bei EBAY sehe ich da öfters verschiedene Angaben wie Radgröße 24 Zoll, 26 Zoll oder 28 Zoll . Es wird die Felgen- und die Reifengröße verwechselt und 28 Zoll gibt es bisher gar nicht. Eine Übersicht über alle Angaben zu haben wäre wohl nicht schlecht um der Verwirrung ein Ende zu bereiten.

Generell ist zu sagen das bei mm angaben die Maße sich auf

(Reifen)Breite x (Innen)Durchmesser

beziehen.

Ein Pannensicherer Reifen ist ca. 50 bis 80 mm dicker als normale Reifen woraus sich ein größerer abrollumfang ergibt, was auswirkungen auf die zu erreichende endgeschwindigkeit hat, was das für die ABE bedeutet ist noch zu klären.

Ich möchte hiermit beginnen:

* Felgenbeschriftung: 24 x 590,
* Reifen-Dimension: (mm) 37 x 590
* Reifen-Dimension: (Zoll) 26x1 3/8
* Tacho Einstellung: 2105
* Druck vorne: (bar) 2,8 (Empfehlung Sachs)
* Druck hinten: (bar) 3,8
* Fahrräder mit dieser Reifengröße (französisch) werden seit ca. 10 Jahren nicht mehr hergestellt, es wird daher schwieriger diese in Zukunft zu bekommen. Es gab auch mal 40 x 590 jedoch ist Dieser Reifen nur in Holland erhältlich gewesen und in Deutschland so gut wie nicht zu bekommen und wenn dann zu Teuren Preisen.

Folgender Reifen passt auch auf diese Felge: 42 x 590. Bitte darauf achten ob er auch zwischen die Schutzblechstreben passt dort kann es zu Engstellen kommen.

Das Kursive habe Ich geändert bzw verbessert im WIKI da dort Falsche Infos Standen:-).
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sasha,
steht alles im Wiki,schau mal nach!:eek:

Gruß Bernhard
Re: Artikeländerung bei den Reifen - Thumbnail von Jasongibbs Jasongibbs - 08.07.09 20:36 Uhr Klicks:46
Hallo Bernhard, ja das Weiß ich das das Da steht, da habe Ich den ja auch geändert, denn die Info das ein 42x590 er Reifen den umfang ändert ist nicht korrekt, jedoch das dies der Pannensichere tut.
deswegen habe Ich das im Wiki geändert und hier nochmal zur info rein geschreibselt:-)

Gruß nach Berlin:eek:
Re: Artikeländerung bei den Reifen - Thumbnail von plattenmax plattenmax - 08.07.09 21:05 Uhr Klicks:44
Für mich wars sowieso ein Drama einen Reifen zu bekommen. Ich hab erst 26 x 1,75 gekauft weils nix anderes gab. Passte natürlich nicht. Nachdem ich dann noch 4 Läden ergebnislos abgeklappert hab, habe ich beim 5. dei Größe zumindest bestellen können.
Re: Artikeländerung bei den Reifen - Thumbnail von Jasongibbs Jasongibbs - 08.07.09 21:09 Uhr Klicks:44
Ja das Selbe hatte Ich gestern deswegn hab Ich auch den Artikel überarbeitet, wir können gern den 42x590 Fahren müssen halt nur auf die Engstellen am Schutzblech halter achten, bei mir einer Sparta passt das gerade... hab noch etwa 3 mm luft Links und Rechts, Ich meine die hintere in der nähe vom rücklicht.
Der 37 590 wird bald ganz eingestellt laut Schwalbe und Conti.
Re: Artikeländerung bei den Reifen - Thumbnail von jaysn jaysn - 09.07.09 12:27 Uhr Klicks:38
Hallo zusammen

Soll das etwa heißen, dass wir für ältere Saxis bald keine Mäntel mehr bekommen? Ich hab auch ewig nach einem 37 x 590 gesucht. Bin dann zu einem Fahrradfachhandel gegangen, der gerade Marathon Plus im Angebot hatte und hab nach der Größe gefragt. Der Typ meinte, solche Sondergrößen hätten die jetzt defenitiv nicht mehr da (Also hatten die auch nur wenig auf Lager).

Nachdenkliche Grüße, Jason
Re: Artikeländerung bei den Reifen - Thumbnail von Jasongibbs Jasongibbs - 09.07.09 19:31 Uhr Klicks:43
Naja, es sind schon sondergrößen aber sollten eigentlich von nem Händler bestellt werden... wobei der 37x590 demnächst nicht mehr produziert wird... ist aber nicht schlimm, hab heut den 42x590 bei mir eingebaut und passt prima.... sieht schick aus und tut seinen dienst.....

Diese Reifen sind so oder so nur für Saxos, andere Fahrräder haben diese Zwischengrößen nicht normal wäre 40x 559 oder 37x559 oder so etwas in die Richtung.

Aber 590 ist ne Zwischengröße und wurde unteranderm nur für Saxos und Spartas hergestellt.

Gruß Sasha
Re: Artikeländerung bei den Reifen - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 20.07.09 22:47 Uhr Klicks:25
Danke für die Einführung ins Thema Reifen !!!:up:

Bernd35
Anzeige: