Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette erheblich zu laut - Thumbnail von steinhummel steinhummel - 19.07.09 21:28 Uhr Klicks:65
Hallo Liebe Forenmitglieder
Bin seit heute Mitglied und möchte mich kurz vorstellen
Mein Name ist Michael bin 54 Jahre alt und Kundendienst-Techniker. Als solcher treibe ich mich viel im Ausland herum
Leider bin ich dadurch auch nicht so oft zu hause
Um so mehr freue ich mich dann auf den Urlaub den ich mit meiner Familie am liebsten in Holland und mit meiner Saxonette verbringe

Nun zu meiner Frage
Habe gerade einen Urlaub in Holland gemacht. Dort in Zeland fuhren - ich war sehr ĂŒberrascht - viele Einheimische mit der Saxonette herum.
Im vergleich zu diesen erschien mir meine Brummfitz (Name in Holland fĂŒr Fahrrad mit Motor) erheblich lauter. Habe dann mit jemandem gesprochen und wir haben den direkten vergleich gemacht.
TatsĂ€chlich war meine Fiz deutlichst lauter was natĂŒrlich fortan meinen Fahrspass erheblich getrĂŒbt hat.
Kann mir zu diesem Thema jemand etwas sagen.
Ps der Motor ist vor ca 2 Jahren in NĂŒrnberg gegen ein vermutlich 944 Model ausgetauscht worden und danach höchstens 200 Km gefahren worden.
Ein zweites Problem ebenfalls mit GerÀuschen habe ich wenn es ganz leicht bergab geht oder wenn Unebenheiten sind dann macht vermutlich das Getriebe starke rappelnde GerÀusche was ist zu tun ???
Über eine Antwort der vielen Experten hier wĂŒrde ich mich sehr freuen.
Noch eine letzte Bemerkung hĂ€tte lieber eine Saxonette die nur 15 KM/h schnell wĂ€hre aber dafĂŒr flĂŒsterleise :-):wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette erheblich zu laut - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 19.07.09 23:19 Uhr Klicks:56
Moin SteĂ­nhummel,
willkommen im Club.
Nun auf Zeeland sind wohl weniger Saxonetten als Spartamets unterwegs. Zur GerÀuschentwicklung , ist zum Teil messbar (schon mal gemacht?) und zum Teil subjetiv.
Hier im Forum sind etliche BeitrÀge zur Beseitigung von unötigen GerÀuschen. Mal ein wenig schlau lesen.
Das soll bestimmt ein 499er Motor sein, mal nachsehen.
Wenn du 15km/h fÀhrts ist das Teil leise oder kaput...
Gruss Dieter
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 20.07.09 08:00 Uhr Klicks:49
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette erheblich zu laut - Thumbnail von Guenter Guenter - 21.07.09 09:53 Uhr Klicks:55
Hallo !

Es ist wirklich ein Problem eine Saxonette ganz ohne störende Vibrationen zu betreiben.Ich fahre auch nur mit ca.15 km/h durch die Landschaft aber es gelingt mir nicht diese GerĂ€usche zu orten und zu beseitigen.Irgendwann gibt man dann auf und akzeptiert die Gegebenheiten einfach ! Gruß GĂŒnther
Re: Saxonette erheblich zu laut - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.07.09 10:02 Uhr Klicks:59
Die LĂ€rmquellen hatten wir schon einmal aufgelistet.
Hier sind sie:
- ZĂŒndmodul
- Benzinfilter (an FahrradtrÀger)
- RĂŒcklicht (innen im Reflektor, wo die Birne durchgeht)
- RĂŒcklicht/Reflektor an der TankaufhĂ€ngung
- Schutzbleche vorne und hinten
- Gas- und BremszĂŒge an verschiedenen Stellen des Rahmens
- AuspuffaufhÀngung am Tretlager bzw. an der FahrradstÀnderaufhÀngung (Silentblock!)
- GepÀcktrÀger
- Heckkoffer
- Auspuff (es fehlten Schrauben an der MotoraufhÀngung bzw. sie waren locker)
- Kettenkasten

Ich werde die Sammlung mal ins WIKI setzen.

Viele GrĂŒĂŸe

Herbert
Re: Saxonette erheblich zu laut - Thumbnail von Guenter Guenter - 21.07.09 10:26 Uhr Klicks:55
Hallo Herbert !

Es wĂ€re ja fast langweilig wenn das GefĂ€hrt gĂ€nzlich gerĂ€uscharm laufen wĂŒrde.Man freut sich immer wenn man wieder eine Störquelle gefunden hat leider hĂ€lt die Freude nicht lange an und die Suche beginnt von vorne.Einen echten Saxonettisten darf das nicht stören !Bin vor einigen Tagen mit der Antonov ( Baujahr 1947 )mitgeflogen ich könnte da von GerĂ€uschen berichten die wirklich nachdenklich stimmen danach hilft nur ein Bier um die Gebeine ruhig zu stellen !
Liebe GrĂŒĂŸe Guenther !
Re: Saxonette erheblich zu laut - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.07.09 21:08 Uhr Klicks:52
... momentan klappert es bei meiner Classik auch irgendwo. Trotz atistischer Übungen wĂ€hrend der Fahrt habe ich die Quelle noch nicht gefunden.

Gruß

Herbert
Anzeige: