Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bin der Peter aus Regensburg und fahre schon viele Jahre eine alte Saxonette mit viel Spaß daran.
Kürzlich gab ich sie in die Werkstatt, da die Halteschrauben für den Auspuff ausgewerkelt waren und es mußten neue Buchsen eingepaßt werden, sodaß der Auspuff wieder hielt und es wurde bei der Gelegenheit das Hinterrad ausgebaut um einen neuen Reifen zu montieren und eine neue Zündkerze eingesetzt.
Seit damals bin ich nicht mehr zufrieden. Der Kasten läuft nur noch knappe 20 km/h, obwohl vorher mit Tuning Zündmodul locker 27 km/h. Sie ruckelt beim fahren und säuft 25% mehr Sprit.
Der einzige Saxo-Mechaniker in der Fahrrad Stadler-Werkstatt wußte keinen Rat mehr, nachdem er 3x den Vergaser ausbaute, reinigte und wieder einbaute. Er meinte als einziger Versuch wäre ein neuer Vergaser notwendig. Das kann ich so nicht nachvollziehen.
Weiß einer was bei dem Mantelwechsel und Ausbau des Hinterrades passiert sein könnte, daß danach nur noch eingeschränkte Leistung zu bekommen war. Interessant ist, daß der Kasten manchmal, aber ganz selten, seit damals sogar wieder volle Leistung bringt, aber nur ganz kurz.
Ist da irgendwo ein wirklicher Profi, der mir einen Rat geben kann. Ich schließe Ihn sogar in mein Abendgebet ein. Hihi.
Grüsse an alle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter,

herzlich willkommen in unserem Kreis.

Welche Farbe hat die Zündkerze? Sie sollte rehbraun sein. Vermutlich ist sie bei dir schwarz, da sie zu viel Sprit bekommt, bzw das Gemisch nicht stimmt. Dann müssen wir mal weitersehen.

Gruß

Herbert
Danke für das Willkommen. Also die Kerze ist schwarz. Gereinigt läuft auch nicht besser. Gemisch 1:100. Interessant ist, daß erst nach Neubefestigung des erst kürzlich gekauften Auspuff (Buchsen ausgeleiert) und zugleich gemachten Hinterreifenaustausch das Teil sehr langsam und ruckelnd läuft. Man merkt, daß sie nicht richtig durchzieht.
Wenn die Kerze schwarz ist, bekommt sie zu viel Sprit oder der Zündfunke ist zu schwach.
Stimmt der Abstand Zündspule - Polrad? 0,4 mm müssen es sein.
Welchen Vergaser hast Du? Bing oder TK?

Gruß

Herbert
Kerze wurde neu ersetzt, nachdem das Problem auftauchte. Ich denke daß der Abstand da ja paßt. Oje, weiß nicht was für ein Vergaser das Teil hat.
Ganz einfach Peter,
verläuft das Vergasergehäuse an einer Seite schräg ist es ein TK der ein Schwimmergehäuse mit 28mm Länge hat,sonst ist es ein Bing dessen Schwimmergehäuse 33mm lang ist!

Gruß Bernhard
Hallo Bernhard, jetzt hab ich`s rausgefunden. Ich hab nen Bing-Vergaser. Gruß Peter
Hallo Peter,

dann schau doch mal nach, welche Düse du hast. Es sollte eine 42-er Düse sein. Wenn die Düse zu groß ist, bekommt der Motor zu viel Sprit.

Gruß

Herbert
Hallo Peter,
und herzlich willkommen in unserem Kreis!!!

Frage:
Wurde der Vergaser (BING) auch richtig gereinigt?
Ist die Dichtung am Auspuf noch okay und richtig drinn?
Der Auspuff evtl. dicht?

Bei einem Mantelwechsel wenn der neue nicht größer als der Alte ist dürfte es nicht liegen.

Einen neuen Vergaser würde ich mir nicht andrehen lassen,Bing läßt sich sehr schön reinigen siehe hierzu im Wiki die Bilder und die Beschreibung.Beim TK ist das schon etwas schwieriger,auf jeden Fall würde ich die die Düse reinigen siehe Wiki.

Gruß Bernhard
Danke für die Antwort. Guck mal meine Antwort an Herbert. Der Vergaser wurde nach meiner Reklamtion 2x gereinigt, der Schwimmer liegt locker drin, Düse ebenfalls überprüft. Da ist doch eine Membrane mit Schlauch zum Auspuff. Könnte da das Problem herrühren. Muß doch einen Sinn haben dieses Teil und ist sicher beim Auspuffaustausch irgendwie ein-ausgebaut worden. Daß der Vergaser ausgetauscht wird, habe ich als Blödsinn angesehen.
Meine Saxonette wollte auch nur schwach laufen,wir haben auch am Vergaser gesucht.Doch waren bei uns eein Simmering defekt
im Motor.
Anzeige: