Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,
ich habe ja nun seit fast 1 Woche mein rotes Möfchen.
Bin total happy damit.
Womit ich aber Probleme habe, das ist die Rücktrittbremse.
Seit ca. 30 Jahren fahre ich ohne Rücktrittbremse, nur mit Handbremsen.

Kann man nachträglich quasi als 3. Bremse für das Hinterrad eine Handbremse montieren?
Danke für Eure Anworten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo leichter Reiter,
ich würde mir ein normales Tretlager (Einpresslager) bestehend aus der Achse mit 2 Kugellagern sowie 2 Plastikschalen in der Bucht besorgen,und das Rücktritlager ausbauen.

Als Bremse wird dann die im Motorblock vorhandene Bremse benutzt,und dafür wird der Bremsgiff sowie der Bowdenzug benötigt.Beides ist bei Herbert,oder auch in der Bucht erhältlich für kleines Geld.

Gruß Bernhard
Hallo Easy Rider, ich habe bei meiner Classic genau das gemacht, habe Rücktritt(weil meine Frau das lieber hat)und Handbremse am Lenker links auf das Hinterrad wirkend. Zwei Teile mußte ich anfertigen einmal ein Zugzusammenführungsstück, sitzt dort wo der Zug an dem Bremsenanschlag endet dieses Teil ist aus Aluminium hat dicht nebeneinander zwei abgesetzte Bohrungen(nach hinten schräg, etwa 15 Grad zusammenlaufend) 6mm auf 2,5mm zur Aufnahme beider Züge und am Bremshebel hinten ein Nippel mit zwei Bohrungen für die Befestigung der Innenzüge. Funktioniert einwandfrei, natürlich braucht man einen Bremsgriff und einen langen Zug. Bilder siehe meine Bildergalerie
Gruß Horst
Danke für Eure schnellen Anworten!
Sie machen mich aber leider mutlos, da ich i.Sa. Basteln wirklich keine Ahnung habe.
Ich wollte mir eigendlich einen Fahrrad-Reparatur-Service suchen. Und das erscheint mir nun beinah aussichtslos.

Die Rücktrittbremse darf bleiben, die Handbremse sollte als 3. Bremse (und Hauptbremse) angebracht werden. :-(

War mit dem Möfchen schon in unserer ansich guten Werkstatt, da ich dort die Versicherung bekam.
Der ansonsten Moped-begeisterte Chef hat nur abfällige Bemerkungen über meinen roten Flitzer gemacht.
Ich solle mir am Besten gleich eine 2. kaufen und die als Ersatzteillager nutzen, die Dinger seien immer kaputt.:eek:
Da mag ich nicht mehr hin mit meiner Saxonette. :down:

Liebe Grüße
EasyRider
Re: Handbremse für Hinterrad nachträglich einbauen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.08.09 12:45 Uhr Klicks:42
Hallo Easyrider,

schau doch mal in der Liste der erprobten Werkstätten nach, ob es für dich eine erreichbare gibt:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Werkstaetten/

Gruß

Herbert
Die Adressenliste ist super!
DANKE!

In Solingen werde ich gleich nächste Woche anrufen.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat stark eingebüßt. Für den Kymco-Roller meiner Tochter super aber für mein Möfchen?
NEIN!
Ich war heute noch in einer anderen Fahrradwerkstatt hier im Ort. Die waren ganz nett aber die wollten mir gleich ein Elektrofahrrad aufs Auge drücken.
Immerhin, er hat mein Vorderrad ausgewuchtet und die Handbremse fürs Vorderrad richtig eingesellt.
Allerdings meinte er, dass man fürs Hinterrad keine Handbremse montieren könnte, da die eh nicht funktionieren würde.
Mal schauen was die in Solingen sagen :-)
Mein Möfchen ist erst 11 Jahre alt - und der Werksattmensch meinte, das sei zu alt. Da wäre so viel Verschleiß (unabhängig von der Laufleistung), dass es gefährlich wäre, damit im Bergischen herum zu fahren.

Warum sind die Sachsonetten denn in allen Werkstätten so verschrieen?
Bin sehr bemüht mir meine neue Partnerschaft nicht vermiesen zu lassen!

Liebe Grüße
EasyRider
Re: Handbremse für Hinterrad nachträglich einbauen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.08.09 18:24 Uhr Klicks:45
Hallo Easyrider,

Werkstätten verkaufen zunächst einmal gerne. An den reparaturen wird nicht so viel verdient. Daher werden am liebsten die räder repariert, die auch in dem Laden gekauft wurden.
Das nächste problem ist die Lagerung der Ersatzteile. So viele saxonetten gibt es nicht und da ist es wenig lohnend alle Ersatzteile auf Lager zu haben. Gerne wird dann mal ein Vergaser, bei dem der Gasschieber gebrochen ist gegen einen ganz neuen ausgetauscht. Das ist lohnender, als den alten Vergaser zu reparieren.
Es kommt auch häufig vor, dass mich Werkstätten anrufen und nach Ersatzteilen fragen, bzw. diese in meinem Saxonettenladen bestellen, da es z.B. bei Bing Mindestbestellmengen gibt. Solche Werkstätten empfehle ich dann weiter, da sie sich um das Wohl der Kunden bemühen.
Wenn jemand gute Werkstätten kennt, trage er diese bitte in die Adressenliste ein oder teile mir die Anschrift mit.

Gruß

Herbert
Sehr weise Entscheidung den Rücktritt auf jeden Fall als 3. Bremse zu lassen, ich wollte (als alter Torpedo-3Gang Fahrer mit Rücktritt) ich hätte Einen. Dafür würde ich liebend gerne meinen Freilauf-Vorteil beim losfahren eintauschen.

Die Trommelbremsen der Holländer sind auf dem Flachland sicher ok, in den Bergen fühle ich mich mit Rücktritt jedoch wesentlich sicherer falls ich doch mal ne Notbremsung hinlegen muss.

Rücktritt geht fast immer, Vorausgesetzt man macht nicht öfter die "Blockier-Reinlatsch-Hackbremse"

Bernd35
komisch...
die meisten bremsprobleme treten mit rücktritt auf.

thorsten
Hi Thorsten,
ich habe bisher wie gesagt immer Rücktritt gehabt, und wirklich komplett andere Erfahrung gesammelt.
Woran das liegt???
Keinen Schimmer!!!
ich würde für eine intakte Rücktrittlösung, ev. gar verbunden mit einer ab 3 Gang-Nabenschaltung gerne JEDE andere Lösung (incl der geplanten Lösung mit dem Umwerfer am Tretlager von 44 auf ca. 30 Zähne als Berggang für`s Sparta ) eintauschen !
Gruß Bernd35

Ergänzung:
Da ich speziell die Hinterachse der Sachsonette bisher nur von Außen kenne( Rad und Motorwechsel), kann ich natürlich die Angedeuteten Sax-spezifischen Probleme (Konstruktionsbedingt???) nicht kennen und meinen Wunsch ist eine Idealvorstellung.
Daß hier evtl. irgend ein Konstrukteuer was gebaut hat, was sich in der Praxis über längere Zeit als "Murks" erwiesen hat habe ich gerade erst gehört.

Mein Wunsch ändert sich dadurch allerdings nicht, nur die Durchführbarkeit.

die "normale" rücktrittbremse ist nicht mit der der saxonette vergleichbar.
eine "normale" rücktrittbremse ist zuverlässig, das stimmt.
bei der saxonetten rücktrittbremse ist das trettlager der schwachpunkt.
ob hand, oder rücktritt. beide bewegen den selben bremshebel am motor.

thorsten
Danke, mein Lieber, die erste Erklärung, die mir ALLES sagt!!!
Mit wenig Worten viel sagen kannste blendend :up:

Bernd35
Anzeige: