Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 10.08.09 19:05 Uhr Klicks:48
:frown: Hallo Freunde,:frown:
nachdem Ihr mir schon einmal einen guten Rat gegeben hattet, bin ich heute so frei, wieder um einen guten Rat, einen Tipp oder auch nur um eine Eurer Vermutungen zu bitten. Weil meine Spartamet (Bj.1990) nicht anspringen wollte und der Luftfilter völlig nass war(Kraftstoff), nahm ich den Vergaser (Bing 81/8/101) genau nach Herberts bebilderter Anweisung auseinander, reinigte ihn gründlich, versah ihn mit neuen Dichtungen und baute ihn wieder nach Herberts Anweisung zusammen. Leider hat sich aber nichts geändert. Kurz nachdem ich einen Startversuch bei geöffnetem Choke(Kaltstarteinstellung) vorgenommen hatte (natürlich erfolglos) trat aus der Öffnung über der der Luftfilter sitzt, Benzin heraus. Was habe ich falsch gemacht? Es rinnt natürlich kein Benzin mehr, wenn ich oben am rechten Griff die Stop-Stellung eingestellt habe.
Kann mir jemand von Euch helfen?
:sad2: :hilfe: Freundliche Grüße von kuro2
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.08.09 19:12 Uhr Klicks:45
Hallo Kuro2,

da schließt der Schwimmer nicht richtig. Halte doch mal den Finger unter die Öffnung, in der die Schwimmernadel sitzt und überprüfe, ob bei geöffnetem Benzinhahn noch Benzin ausläuft.
Also:
Vergaser ausbauen
Die Schwimmerkammer mit Schwimmer ausbauen
Den Vergaser an die Benzinleitung anschließen
Den Finger unter die Öffnung halten.

Kommt dann kein Benzin so ist Dreck in dem Schwimmernadelschaft. Am besten kannst Du das in dem Schnittmodell vom Vergaser erkennen (WIKI)

Viele Erfolg beim Reparieren

Herbert
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 10.08.09 20:07 Uhr Klicks:36
Hallo Herbert,
sag an, bist Du der Herbert mit dem Saxonettenladen? Dann hast Du ja in mir einen neuen Kunden gefunden, wie Du weißt. Ich erwarte derzeit eine neue Sendung von Dir. :2thumbs: Ich bin froh, dass ich Dich und die ganze Mannschaft von hilfmotor.eu gefunden habe.
Erstmal danke für Deine schnelle Antwort. :danke: Da weiß ich ja, was ich morgen zu tun habe!:freu:
Ganz herzliche Grüße von kuro2
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.08.09 20:13 Uhr Klicks:36
Hallo Kuro2,

ja, der bin ich. Die Teile dürften morgen im hohen Norden eintreffen.

Gruß

Herbert

PS Vergiss aber nicht zwischendurch deinen Hund zu kraulen.
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 10.08.09 22:21 Uhr Klicks:30
hey Herbert,
eines vergisst mein Hund garantiert nicht.......,
nämlich mich zu erinnern, wenn iiich 'mal 'was vergessen sollte (grins):winkgrin: :smile:
ein "WAU-WAU" von kuro2
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 10.08.09 20:43 Uhr Klicks:34
Wie reinigt DER FACHMANN diesen Schaft?

(ganz und gar ernstgemeinte Frage, weil die Kontaktfläche des Schaftes zur Nadel ja doch sehr empfindlich ist)

Nur pusten? sehr feiner Faden?
Sind es normalerweise nur "Flusen"?

Bernd35
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.08.09 20:48 Uhr Klicks:32
... im Ultraschallbad kann es klappen.

Gruß

Herbert
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 10.08.09 20:58 Uhr Klicks:32
Hab ich! für die Brille und ALLE anderen künstlichen Körperteile !

Ist natürlich das Sicherste und Richtigste.
Hätt ich selbst drauf kommen müssen !
Wiedermal zu spontan gewesen, ich sollte mehr denken.:down:

Bernd35
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.08.09 21:16 Uhr Klicks:31
Da gebe ich dir Recht.:up:

Gruß

Herbert
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.08.09 21:48 Uhr Klicks:33
Ja Herbert,
denken ist aber eine Gabe Gottes,und die darf man nicht mißbrauchen!:wink:

Aber wer denkt heute im Zeitalter der Einsen und Nullen noch?

Gruß Bernhard
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 10.08.09 22:26 Uhr Klicks:32
Hallo Bernd,
kannst Du mir Dein Ultraschalldingens morgen kurz mal rüberschmeißen? Wie mach' ich nun bloß den Kanal sauber? Muß ich damit nun zu meinem Optiker? Der wird staunen!!
:eek: :skeptisch: Es grüßt Dich der ziemlich neue kuro2
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 11.08.09 00:43 Uhr Klicks:32
Namd Kuro2,
bisschen Waschbenzin und den rasenden Flokati vor deinem Wohnwagen der Reihe nach durch den Kanal schicken , und er ist blitzeblank hehe.
Der Optiker wird dann überflüssig -.
Der auch noch neue Bernd35

Mach nur so weiter wie ich! Dann werden wir alle aus dem Sparta und Saxonette-Forum vom Herrn Admin ins Quasselforum verbannt *g*
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.08.09 06:07 Uhr Klicks:32
Hallo Bernd35,

zu diesem Posting habe ich Dir eine PN geschickt. Ich hoffe, Du verstehst mich.

Gruß

Herbert
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 11.08.09 13:05 Uhr Klicks:28
Lieber Admin

In dieser Äußerung war Deine Autorität als Admin, guter Geist und Betreiber des Forums und Fachmann in keinster Weise auch nur in Frage gestellt, sondern im Gegenteil (auf eine zugegebenermaßen etwas flapsige Art) bestätigt, so nach dem Motto:
"halten wir uns lieber zurück und lassen das den Chef bloß nicht sehen !"

ich habe Dich zwahr verstanden, verstehe es aber nicht so wie Du, da es weder persönlich, bösartig, oder gar beleidigend gemeint UND geschrieben ist.

Solltest Du dich trotzdem, in welcher Form auch immer, verunglimpft fühlen, so kann ich Dir versichern , daß das keinesfalls beabsichtigt war oder ist, und ich mich künftig verstärkt bemühen werde meine Ausdrucksweise Dir gegenüber genauestens unter Kontrolle zu halten.

Bernd35
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 11.08.09 13:03 Uhr Klicks:28
Also Bernd35,
so toll finde ich Deinen Witz nicht, das muss ich mal anmerken.:down:
Der "rasende Flokati" ist ein echter "Petit Bassét Griffon Vendéen". Aber davon verstehst Du sicher nichts, denn dann würdest Du Dich nicht so abfallend äußern und das noch für witzig halten.:down:
Gruß kuro2
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 11.08.09 13:19 Uhr Klicks:27
Hallo, Kuro2
Ich mag Hunde und habe in der Regel auch einen Draht zu Ihnen.
Von Rassen, und Zucht habe ich allerdings keinen Schimmer!
Nimm es bitte als Geschwätz eines Unwissenden, der zu Zeiten der "Flokati-Mode" eine allgemeingültige Redensart verinnerlicht hat und die leichtsinnig und unwissend auf ein vermutlich wertvolles Tier übertrug
war wohl ein dickes Fettnäpfchen in Deinen Augen?

Sorry, gelobe Besserung !!!!!
Bernd35
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.08.09 13:25 Uhr Klicks:29
Zitat:
ein vermutlich wertvolles Tier

ob wertvoll oder nicht spielt hier keine Rolle.

Gruß

Herbert
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 11.08.09 17:16 Uhr Klicks:26
Hallo Bernd35, hallo DL7RR, hallo Herbert, hallo ihr lieben Freunde, die Ihr von diesem Disput etwas mitbekommen habt,

Bernd35's "sorry" nehme ich an. Nun sollen wieder Friede und Freundschaft ganz allein im Vordergrund stehen.
:smile: :smile: :smile:
Grüße an alle, die mich bisher wahrgenommen haben,
von kuro2
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.08.09 13:23 Uhr Klicks:28
Hallo Bernd35,
Eigentlich wollte ich das Thema nicht ins Forum bringen und war davon ausgegangen, dass die PN, die ich dir eschickt hatte ausgereicht hätte.

Genau um das, was kuro2 geschrieben hat, geht es. Versetz dich bitte einmal in seine Lage. Jemand würde in dem Stil, wie du geschrieben hast, über deinen besten Freund schreiben.

Nachdenkliche Grüße

Herbert
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 11.08.09 13:39 Uhr Klicks:26
Da hast Du recht! Habe Abbitte geleistet.

Übrigens, auch Deinem philosophischen Ausflug über das Thema stimme ich uneingeschränkt zu!
Bernd35
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.08.09 14:53 Uhr Klicks:25
Hallo Bernd35,
das Forum ist zur Hilfestellung da,und wer zu einem Thema keine geben kann sollte sich dann auch etwas zurück halten!!!

Gruß Bernhard
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 11.08.09 14:56 Uhr Klicks:26
Sehe ich auch so
Ich habe die Letzten 8 Jahre sehr oft mit 18-25 Jährigen AZUBIS zusammengearbeitet, da war der Umgangston recht locker und ohne Berührungsängste.
Die Jungen hatten noch Welpenschutz bei meinen Kollegen und mir.
Ich mag da also etwas "geprägt sein" was meine Ausdrucksweise betrifft.
Außer Fachkompetenz wurde von mir nichts erwartet.
Bei manchen (wie eben bei mir) kommt halt die Güte, Weisheit und Zurückhaltung des Alters sehr zögerlich, manche werden nie erwachsen,(ICH hoffe und übe noch)
also hab noch ein bisschen Geduld mit mir.

Bernd35
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 11.08.09 17:18 Uhr Klicks:30
Hallo Bernd35, hallo DL7RR, hallo Herbert, hallo ihr lieben Freunde, die Ihr von diesem Disput etwas mitbekommen habt,

Bernd35's "sorry" nehme ich an. Nun sollen wieder Friede und Freundschaft ganz allein im Vordergrund stehen.
:smile: :smile: :smile:
Grüße an alle, die mich bisher wahrgenommen haben,
von kuro2
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Andre12629 Andre12629 - 10.08.09 19:55 Uhr Klicks:38
guten tag kuro2.
genau das selbe ist mir auch passiert. nach gut 10km schwitzen durch pedaltreten eine trockene kerze rein und dann ging die kleine wieder.
ich vermute, daß durch ein/einige holper die schwimmernadel nicht schloss.
bis heute nicht wieder aufgetreten.
gruß andre
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 10.08.09 20:12 Uhr Klicks:32
Hallo Andre,
wenn ich nach Herberts Rat tatsächlich Erfolg haben sollte, dann hoffe ich, dass mich nicht ein gleiches Schicksal ereilt, wie es Dir wiederfahren ist. Ich bin nur froh, dass ich eine Sachs-Dreigangschaltung an meinem Töff-töff habe, dann muss ich vielleicht nicht ganz so doll schwitzen.
Ich grüße Dich und danke Dir für Deine Antwort
kuro2:smile:
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.08.09 20:15 Uhr Klicks:33
Hallo Kuro,

evtl. reicht es auch schon, wenn Du das Hinterrad ein paar mal aufschlagen lässt.

Gruß

Herbert
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.08.09 20:24 Uhr Klicks:33
:up:

thorsten
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 10.08.09 20:46 Uhr Klicks:29
hallo, thorsten, wolltest Du in der leeren Antwort ursprünglich nach der Fallhöhe fragen???? ;oD

Spaß beiseite, das hatte ich auch zweimal, aber mit nem anderen (Reserve)Vergaser.
ich versuche es mal mit Neuem Schwimmer und Kammer. Die Nadelspitze hatte sowas wie einen kaum sichtbaren Wiederhaken, den ich beseitigte (Polierpaste auf der Drehbank)-.
aber der Effekt kam ein zweites mal nach ca. 10 Km, ist also deffinitiv noch nicht weg.
Bernd35
Gelöscht - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 10.08.09 22:29 Uhr Klicks:19
Gelöscht von kuro2
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 10.08.09 22:32 Uhr Klicks:35
Hallo Thorsten,

?????? :confused: ??????

Gruß von kuro2
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.08.09 06:11 Uhr Klicks:40
Hallo kuro2,

Thorsten meint, dass das so richtig ist. In dem Schaft der Schimmernadel können sich kleine Dreckpartikel absetzen oder auch kleine Kristalle bilden. Wenn man das Hinterrad aus 20cm Höhe auf den Boden fallen lässt, können sich mit etwas Glück diese Partikel lösen und der Schwimmer dichtet wieder richtig ab.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/fSxOqxcK.jpg
Die Spitze der Schwimmernadel muss die Öffnung exakt verschließen, sonst läuft das Benzin durch. Wenn das Aufschlagen des Hinterrades und das Ultraschallbad nichts bringt, muss der Vergaser evtl. mechanisch gereinigt werden. Hierzu sind aber gute Kenntnis und Fingerspitzengefühl erforderlich. Als Anfänger würde ich hier die Finger davon lassen.

Gruß

Herbert
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.08.09 10:58 Uhr Klicks:38
und so sagt ein bild mehr als 1000 worte.

muhahahahahahaha

thorsten
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Klaus65 Klaus65 - 13.08.09 23:09 Uhr Klicks:34
Hallo Freunde, möchte mich zu diesem Thema mit einklinken, da auch meine Saxonette den von kuro2 geschilderten Fehler hat. Vergaser wurde nach Euren Anweisungen gereinigt. Bei angeschlossener Benzinleitung und hochgedrückten Schwimmer läuft kein Benzin in die Schwimmerkammer. Der Sprit läuft aus dem Flansch für den Luftfilter.
Wo könnte der Fehler liegen oder muß ich die Saxonette erschießen?
Bis bald Gruß Klaus
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 13.08.09 23:42 Uhr Klicks:35
Moin Klaus,
nur wenn sie rote Augen hat.....und welches Kaliber würdes du bevorzugen? Die Nadel im Schwimmer sollte etwa 13mm aus dem Schwimmwer ragen nur so als Tip.
Gruss Dieter
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.08.09 01:16 Uhr Klicks:34
Hallo Klaus,

zunächst einmal begrüße ich ich herzlich in unserem Kreis.
Ich habe Kuros Vergaser repariert. Es lag an der Membran. Der Metallstift in der Membran war locker, so das hier Benzin vorbeifließen konnte.
Nach den Schilderungen war ich zunächst davon ausgegangen, dass das Benzin aus dem kleinen Überlaufloch gekommen sei.

Gruß

Herbert
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 14.08.09 05:11 Uhr Klicks:34
Hallo Klaus65
Bin ja auch kein Experte aber das kann die Membran sein oben im Vergaser.
Zwischenzeitlich habe ich einen Ersatzvergaser bei E Bay ersteigert und mal auseinander genommen.
Ist gar nicht so schwer.
Nur solltest du wissen was du für einen Vergaser hast, wegen den Ersatzteilen.
Zur herausfinden kannst du im Wiki Schauen.

Erwin
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Klaus65 Klaus65 - 14.08.09 20:00 Uhr Klicks:35
Vielen Dank für Eure Antworten. Schwimmernadel und Schwimmkörper sind OK. Ich werde wohl doch die Membran austauschen. Doch nun noch eine Frage an Herbert, wenn ich den Vergaser schon soweit öffne/zerlege ist es dann besser wenn dann Verschleißteile mit ausgewechselt werden? Wenn ja, welche Teile sollten ausgewechselt werden. Es ist übrigens ein Bing-Vergaser. Danke Erwin für den Hinweis auf WIKI.

Klaus
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.08.09 20:33 Uhr Klicks:37
Hallo Klaus,
Wenn Du die Membran wechselst, solltest auch die Dichthülse, die Dichtung oben und die Schwimmerkammerdichtung wechseln. Beim Zerlegen gehen häufi auch die Sicherungsscheibe und der Sicherungsring über den Jordan.

Gruß

Herbert
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 15.08.09 08:29 Uhr Klicks:35
Hallo
Ja auch dort habe ich meine Infos zum Teil her.
Also warum sein Wissen nicht weitergeben?
Hoffe das du das mit dem Vergaser in den Griff bekommst.

Ist eigentlich sehr einfach zu bewerkstelligen.

Jedenfalls ist die Saxonette ein Hobby das 5 : 1 ist, also 5 Stunden schrauben für 1 Stunde fahren.

Erwin
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 15.08.09 13:31 Uhr Klicks:35
Hallo Klaus65,
der Rat, Dir doch gleich eine Hand voll Ersatzteile zu besorgen, ist bestimmt richtig. Wenn Erwin darauf hinweist,dass die Saxonette ein Hobby von 5 : 1 ist,
brauchst Du heute eine Dichtung und morgen eine Membran und vielleicht übermorgen eine Schwimmerkammer.
Mein Tipp: Guck mal in Herberts Saxonettenladen. Da findest Du viele Ersatzteile, wirst nicht über den Tisch gezogen und dazu noch schnell beliefert. :up:

Das war doch keine Werbung, oder? :confused:

Grüße von kuro2

PS: Bei Herbert, da wirst Du geholfen! :smile: :smile:
Re: Benzin läuft unkontrolliert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.08.09 08:13 Uhr Klicks:28
Hallo zusammen,

hier habe ich einmal die möglichen Ursachen für das Auflaufen von Benzin aus dem Bing-Vergaser notiert:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/WTcL7rwJ.jpg
Wenn es nicht stimmen sollte, oder ihr noch Ergänzungen habt, teilt es mir mit. Ich werde das Bild dann ins WIKI setzen.

Gruß

Herbert
Re: Benzin läuft unkontrolliert (Defekte Membran) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.08.09 09:51 Uhr Klicks:29
So erkennt man eine defekte Membran (Bing Vergaser)

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Cd834svY.jpg

Gruß

Herbert
es giebt noch einen sonderfall (zumindest bei mir)
membrane heile und trotzdem säuft sie ab.
erste hilfe bringt das weglassen der feder über der membrane. (half bei mir für 6 monate)

thorsten
erste hilfe bringt das weglassen der feder über der membrane. (half bei mir für 6 monate)

Hi Thorsten
Dort gehört die Feder auch nicht hin, sondern zum Gasschieber

Gruss hotte
ich meine die 29 im datenblatt

thorsten
Moin, leider konnte ich am Wochenende nicht an meinem Renner arbeiten ( die Kinder waren im Haus ) doch nun habe ich die entsprechenden Ersatzteile bei Herbert bestellt. Ich bin dank Eures Zuspruches zuversichtlich, daß ich die Sache schaukeln werde.:up:
Gruß Klaus
Anzeige: