Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Nochmal: Getriebeölstand u.a. - Thumbnail von moppracer moppracer - 19.08.09 21:36 Uhr Klicks:45
Hallo Fans,

Will jetzt mal bei den Möppis das Getriebeöl kontrollieren.
Soll das Öl bis zum unteren Gewindeansatz der Schraube stehen ,oder höher ?

1)
Soll das Öl "kalt" oder "warm" diesen Stand haben ?
Wo da ein "Plättchen" sein soll, weiß ich nicht.

2)
Wie dreht ihr denn die Plastikschraube wieder (wie) fest ?
Hab´schon mal an einen Spachtel gedacht.

3)
Im Laufe der Betriebszeit entsteht über einen leichten Ölfilm besonders an den "inneren" Kühlrippen eine Dreckschicht. Wie macht ihr die sauber (wegen der Optik)?

4)
Frage an Herbert (wenn er´s liest):
Welche Maße (ID) hat der Benzinschlauch von Peugeot.
ist der Schlauch nicht vornehmlich für deren Scooter (Roller) bestimmt ?

Bitte um sachkundige Antwort auf meine etwas dämlichen) Fragen.

Gruß aus den rechtsrheinischen Rockies, in denen die Mopps richtig zu arbeiten haben von eurem Mr. T. Mopprace
:hust:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nochmal: Getriebeölstand u.a. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.08.09 21:46 Uhr Klicks:47
Hallo moppracer,

zu Frage 4
1. Ich versuche immer alle Beiträge zu lesen (zumindest flüchtig)
2. Der Schlauch passt hält und härtet nach meiner 1-jährigen Erfahrung nicht aus (mehr kann ich dazu nicht sagen)

zu Frage 2

nimm doch eine Aluminiumschraube, dann hast Du das Problem mit dem Festdrehen nicht.

zu Frage 3
zur Reinigung des Motors eignet sich Bref hervorragend. Gibt es bei den Haushaltsr4inigern im Supermarkt.

Gruß

Herbert
Re: Nochmal: Getriebeölstand u.a. - Thumbnail von moppracer moppracer - 20.08.09 11:23 Uhr Klicks:37
Meine Fragen gingen eigentlich auch dahin, wie hoch das Getriebeöl bei ausgedrehter Schraube (kalt/oder warm) stehen muß. Ob dies bis zum unteren Ansatz des Gewindes im Block ist oder irgendwo eine andere Markierung massgeblich ist!

Wo finde ich die Getriebeentlüftung ?

Desweiteren wollte ich wissen:
Wenn ich nun in die hiesige Peugeot Vertretung gehe und nach Benzinschlauch frage befürchte ich, daß dem dortigen Mitarbeiter bei der Frage die Schuhe zu eng werden.

Müsste also wissen -da Peugeot ja auch Roller baut- für was für ein solches Gerät der Schlauch den sein soll (zB für einen Roller "80 GTI LS" o.ä.).

Fregenden Gruß

Mopprace:scared: :abschied:
Re: Nochmal: Getriebeölstand u.a. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.08.09 12:02 Uhr Klicks:39
Hallo Moppracer,

Das Getriebeöl muss die eingedrehte Schraube berühren. Dann ist es ok. Ob warm oder kalt dürfte bei der geringen Ölmenge keine Rolle spielen.
Peugeot-Schläuche habe ich genommen, weil mein Großhändler nur dies Schläuche vertreibt, da er auch Großist für Peugeot ist.
Die Getriebeentlüftung ist in die Schraubenöffnung für die obere Schraube integriert, die die Motorschalen zusammenhält. Dort gibt es eine kleinen Schlitz, der in dem Entlüftungskanal endet.

Gruß

Herbert
Anzeige: