Ein Wort an alle Schrauber
Letzte Woche sollte es zum Italiener per Zweirad gehen.
Nach ca. 500 m sträubte sich das Gefährt meiner Lieben und kam nicht mehr von der Stelle.
Deutlich erkennbar das schräg laufende Hinterrad und es war blockiert.
Schnell das ganze Antriebspaket ausgebaut,Zahnrad runter,Hinterrad abgelöst.
Der Simmering am Antriebsflansch war herausgesprungen,Konus auf der Achse leichtlose,Kontermutter hatte sich mehrere Gewindegänge Richtung Rahmen gedreht.
Doch dann kam`s.
Beide Kugelringe im Antriebsflansch waren defekt,d.h der kleine fehlte total,der untere größere Ring war "platt" und einige Eisenstücke des Ringes blockierten den schräg sitzenden Flansch.
Bis auf 6-8 Kugeln fand ich "eigentlich" nichts von beiden Kugelringen wieder.
Ein guter Lagerist hat immer Reserven und so war alles schnell wieder eingebaut und fahrbereit.
Als ich die Kette auf`s Ritzel zog bemerkte ich einen
eirigen Lauf,d.h. das Kettenritzel bewegte sich merklich unrund auf seinem Sitz,es war frei,hatte Freilauf und war sonst okay,aber dieser ovale Gang.
Ich habe alles ordnungsgemäß zusammengebaut-also keine Teile vergessen,etc und vermute hier -auch im Grund der zerlegten Kugelringe im Flansch - eine verbogene Achse. Kann das sein?
Am Luzifer läuft dieses Kettenritzel sauber und rund.
Antworten erbeten!
Gruß
W
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenLetzte Woche sollte es zum Italiener per Zweirad gehen.
Nach ca. 500 m sträubte sich das Gefährt meiner Lieben und kam nicht mehr von der Stelle.
Deutlich erkennbar das schräg laufende Hinterrad und es war blockiert.
Schnell das ganze Antriebspaket ausgebaut,Zahnrad runter,Hinterrad abgelöst.
Der Simmering am Antriebsflansch war herausgesprungen,Konus auf der Achse leichtlose,Kontermutter hatte sich mehrere Gewindegänge Richtung Rahmen gedreht.
Doch dann kam`s.
Beide Kugelringe im Antriebsflansch waren defekt,d.h der kleine fehlte total,der untere größere Ring war "platt" und einige Eisenstücke des Ringes blockierten den schräg sitzenden Flansch.
Bis auf 6-8 Kugeln fand ich "eigentlich" nichts von beiden Kugelringen wieder.
Ein guter Lagerist hat immer Reserven und so war alles schnell wieder eingebaut und fahrbereit.
Als ich die Kette auf`s Ritzel zog bemerkte ich einen
eirigen Lauf,d.h. das Kettenritzel bewegte sich merklich unrund auf seinem Sitz,es war frei,hatte Freilauf und war sonst okay,aber dieser ovale Gang.
Ich habe alles ordnungsgemäß zusammengebaut-also keine Teile vergessen,etc und vermute hier -auch im Grund der zerlegten Kugelringe im Flansch - eine verbogene Achse. Kann das sein?
Am Luzifer läuft dieses Kettenritzel sauber und rund.
Antworten erbeten!
Gruß
W