Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,
ich hatte mich ja kürzlich als Neuzugang vorgestellt, und habe nun meine 1 Frage. Ich möchte die Saxonette technisch ein wenig aufrüsten, und an der vorhandenen Federgabel vorne eine Magura Scheibenbremse mit Narbendynamo montieren. Die Montage als solches , sollte kein Problem darstellen( habe ich beim MTB auch schon durchgeführt ). Was mir Sorgen macht , ist die größe des neuen Laufrades , welches ich benötige, um den Originalen Reifen weiter zu fahren. In den Papieren ist ja folgende Größe eingetragen . 26" x 1 3/8. Gibt es da schon Erfahrungen?
Gruss Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 23.08.09 08:59 Uhr Klicks:50
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
Was die eingebaute Federgabel angeht,das ist alles kompatibel mit der Scheibenbremese. Die passenden Befestigungspunklte sind ja vorhanden. Das mit dem neu einspeichen, wäre eine Lösung, falls ich kein fertiges Laufrad bekommen sollte. Ich werde mich die Tage da nochmal im Netz schlau machen.

Gruss Andreas
Hallo, so die passende Bremse von Magura liegt bereits zum Einbau bereit. in den nächsten Tagen sollte das passende Laufrad mit Nabendynamo (Shimano),und Diskaufnahme auch bei mir eintreffen. Kosten für den Umbau,anfertigen von passendem Laufrad 49 € , Magura Louise in 180mm 56€. Ich werde wenn alles zum montieren bereit liegt, den Umbau mit Bildern dokumentieren.
Grüße Andreas
Hallo,
so der Umbau auf Scheibenbremse ist abgeschlossen. Es gab da noch probleme mit der Auswahl der richtigen Felge:eek: . Die Montage war recht einfach und hat ca. 1,5 Std. gedauert. Die Bremsleistung ist gegenüber der Trommelbremse deutlich besser :up: , und man kann genauer dosieren.Den Bremshebel habe ich auf der linken Seite montiert, die Hinterrad Bremse ist jetzt rechts , anstatt des Rücktritts.
Bei interesse kann ich gerne die Anschrifft der Firma mailen ,die mir das Laufrad gebaut hat.
Bilder gibt es in der Bildergalerie

Gruss Andreas
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 04.10.09 13:23 Uhr Klicks:33
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
mit anfertigen, meine ich natürlich das Einspeichen,da ich Felge, Nabe und Speichen einzeln zusammen stellen musste. Ja das mit dem Nabendynamo war so eine Sache. Der Verkäufer hatte die Felgengröße falsch verstanden, er dachte das wäre die normale 26" Zoll Größe,obwohl ich die richtigen größen angegeben hatte . Ich habe das Laufrad mit Nabendynamo bekommen, welches aber im Durchmesser zu klein war:down: , hatte die normale 26 " Größe im Durchmesser 559 mm , die Saxonette hat 590mm .Alles wieder zurückgeschickt und neu bestellt, was nicht so einfach war, wegen der passenden Felge für die Sxonette. Nur die passende Nabe mit Dynamo hätte dann ca 95€ gekostet. Das war mir dann doch zu teuer, da ich auf B&M Akkulampen umrüsten werde, habe ich ich eine normale Nabe genommen.

Gruss Andreas
Anzeige: