Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von - 27.08.09 13:51 Uhr Klicks:68
mein Latein ist am Ende. habe die Federscheibe ersetzt, habe das Zahnrad mit der Feder ersetzt, aber der Motor springt nicht an, obwohl alles funktiniert. Der E-Motor lÀuft,
die Welle drehts sich, auch das Starterritzel lÀuft nach vorne, alles in Ordnung, trozdem startert der Motor nicht.
Ein Zug am Seil und die Karre lÀuft.
Woran kann das noch liegen ?? vieleicht kann mir jemand
helfen und hat die zĂŒndende Idee. WĂŒrde mich seh freuen.
Gruß Zipfelbach
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 27.08.09 20:39 Uhr Klicks:62
Hallo Zipfelbach!

Ich glaube dass Dein Akku zu schwach oder zu alt sein könnte!?
Wenn Du von Hand mit einem Zug den Motor starten kannst so kann es wohl nur am Akku liegen!

Gruß
Wurzelsepp
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.08.09 20:41 Uhr Klicks:63
Hallo Wurzelsepp,

da hatten wir wohl soeben den gleichen Gedanken.

Gruß

Herbert
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 27.08.09 20:47 Uhr Klicks:60
Ja Herbert!

Aber ich war schneller!

Gruß :freu:
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.08.09 20:48 Uhr Klicks:57
... ich schreibe auch ungetuned.

Gruß

Herbert
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.08.09 20:40 Uhr Klicks:59
Hallo Zipfelbach,

der Akku muss 100% in Ordnung sein - er muss also die "volle" Kraft haben. Wenn der Starter den Motor dreht reicht das nicht, um den Motor auch zu starten. Der Handstarter hat da mehr Kraft.

Gruß

Herbert
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von franz franz - 27.08.09 21:12 Uhr Klicks:60
Hallo zusammen
Das gleiche Problem hatte ich auch.Der Motor drehte mit Elektrostarter einwandfrei aber er sprang nicht an. Akku von einer anderen Saxonette umgebaut den ich gerade vor 4 Wochen gekauft hatte und der Motor sprang sofort an.
Gruß franz
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von winfried winfried - 27.08.09 21:50 Uhr Klicks:58
Hallo Freunde,

auch bei mir war bei gleichem Problem der Akku schuld.
Habe die Restladung des Akkus mit einer 5 Watt 12V Birnchen
entladen und dann den Akku ans LadegerÀt gehangen.

Danach sprang die Saxo wieder problemlos an.
Gruß Winfried
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von - 23.09.09 11:42 Uhr Klicks:51
Vielen Dank fĂŒr Eure RatschlĂ€ge. Habe mir einen neuen stĂ€rkeren Akku besorgt, einschließlich LadegerĂ€t mit Ladeanzeige (bei Conrad), aber leider keinen Erfolg, der Anlasser dreht wie verrĂŒckt, aber der Bock springt einfach nicht an. Hat vieleich jemand eine Idee an was es sonst noch liegen könnte. Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 23.09.09 11:49 Uhr Klicks:56
Hallo
Die "Federscheibe" hast du kontrolliert?

Das ist die Scheibe, die mit dem Splint auf dem großen Zahnrad drauf ist!
http://www.youtube.com/watch?v=k_36MYLk7v0
Hier wird gezeigt wie der E Starter repariert wird und Funktioniert.

Mir hat das geholfen und ich habe keine Probleme mehr.
Federscheiben gibt es bei Herbert in Shop zu kaufen.
Erwin
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.09.09 11:52 Uhr Klicks:52
Hallo Erwin,

wenn ich es richtig gelesen habe, wurde die Federscheibe doch bereits erneuert.

Gruß

Herbert
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von Rollo Rollo - 24.09.09 20:49 Uhr Klicks:42
Hallo Erwin,

tolle Demonstration!

Vielen Dank und
Nordische GrĂŒĂŸe
Rollo
Spitze der Film Erwin!!!

Danke fĂŒr Deine MĂŒhe.

Gruß Bernhard
Mythos Federscheibe - Thumbnail von thomas_ev thomas_ev - 15.10.09 20:17 Uhr Klicks:49
Hallo, Mitglieder des Forums.

Ich habe Àhnliche Problem mit meiner Saxonette wie Ihr.
Sie lÀsst sich mit dem Anlasser nur schwer bis gar nicht starten. Mit Handstart funktioniert es immer.

Ich habe festgestellt das auch bei mir die Federscheibe defekt war (ein rundes Loch statt der Absetzung).

Ich habe diese aber NICHT gewechselt. Denn zusÀtzlich war bei mir noch die Spiralfeder im Polrad gebrochen.

Meine meinung nach hat die Federscheiben NUR die Aufgabe das axiale Spiel zu verringern, indem sie die Welle ans Lager zieht. Sie ĂŒbertrĂ€gt KEINE KrĂ€fte oder Momente.

Das Drehmoment wird ausschließlich von der Spiralfeder im Polrad ĂŒbertragen.

Ich vermute das in den meisten FÀllen der Akku nicht mehr genug KapazitÀt besitzt (Stichwort "Memory Effekt")

Oder der besagte Bruch der Spiralfeder.

Eine weitere, oft auftretende Urasache ist ein schwergÀngiges Ritzel auf dem Trapezgewinde der Anlasserwelle.

Aber ich denke es ist KEINESFALLS die Federscheibe.

Das wars von mir. Ich wĂŒnsche noch eine gute Fahrt und viel Erfolg beim Schrauben.

mfG
Thomas
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.09.09 11:50 Uhr Klicks:56
Hallo zipfelbach,

ist dieses Zahnrad in Ordnung? Ist es das Zahnrad, welches du erneuert hast?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/bTWkDxcJ.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xTrp1EeE.jpg

Gruß

Herbert
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von Ruger44 Ruger44 - 23.09.09 14:18 Uhr Klicks:55
http://www.spartamet.org/drawing/Blad4.jpg
Vielleicht ist das Getriebe, Gruppe nr 26 auf der Zeichnung die Ursache?
Das Zahnrad kommt Wahrscheinlich nicht heraus.
Schmieren Sie die die Achse und Zahnrad mit Leichtöl, muß es gewesen sein
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 23.09.09 14:31 Uhr Klicks:56
Nee A.D. hij schrijft op het eerste berichten dat dit gaat. Und was ist mit den ZĂ€hnen am Polrad?
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von Ruger44 Ruger44 - 23.09.09 14:37 Uhr Klicks:55
Mein Fehler! Ich habe es nicht gut gelesen oder verstanden...
Sorry
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.09.09 14:41 Uhr Klicks:59
... wenn es die ZĂ€hne, bzw die abgenagten ZĂ€hne am Polrad sind,...

Gruß

Herbert
Re: Elektrostarter funktioniert nicht - Thumbnail von ewifrig ewifrig - 24.09.09 11:53 Uhr Klicks:55
Hallo Zipfelbach,
vielleicht ist das Dekoventil zu und der Motor dreht zu schwer.
LĂ€ĂŸt sich das Seil leicht ziehen?.
Gru?
Ewald
Anzeige: