Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ladestrom für den Akku - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.08.09 08:27 Uhr Klicks:37
Hallo zusammen,

bei meiner Classik habe ich den Eindruck, dass der Ladestrom nicht ausreicht. Der Akku muss häufiger nachgeladen werden (Alle zwei Wochen) Im Sommer hatte ich das Problem des häufigen Nachladens bisher nicht. Im Winter hatte ich das Problem, als ich noch die Standlichtfunktion eingebaut hatte. Durch Kappen des entsprechenden Kabels wurde Abhilfe geschaffen.
Möglicherweise liegt das Problem des "Nachlademüssens" auch am Akku. Weiß evtl. jemand, wie man messtechnisch ermitteln kann?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ladestrom für den Akku - Thumbnail von avensis avensis - 30.08.09 10:55 Uhr Klicks:35
Hallo Herbert, ich mache es so, habe ein Ladegerät aus dem Modellbau, dort kannst du den Ladestrom einstellen und die eingeladene Ampere auf dem Display ablesen. Ich habe nicht den vorgesehenen 1200 mAp NICA Akku sondern einen 2000 mAp NIMH, NIMH heißt der Akku hat keinen Memorieeffekt(bei häufigem Nachladen wird die Aufnahmekapazität geringer).
mfGruß Horst
Re: Ladestrom für den Akku - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.08.09 11:11 Uhr Klicks:35
Hallo Horst,

danke für die Antwort. Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Es ging mir um den Ladestrom, den die Zündspule bzw. lichtmaschine der Classik liefert, umden Akku zu laden. Dieser Strom scheint relativ gering zu sein. Es muss die möglichkeit geben, die Spule durchzumessen. Da fehlen mir aber die Werte. Die Werte für die Zündspule habe ich.

Gruß

herbert
Re: Ladestrom für den Akku - Thumbnail von avensis avensis - 30.08.09 17:51 Uhr Klicks:34
Hallo Herbert, was die Zündspule an Strom liefern soll, weiß ich nicht, was die Zündspule bringt kannst du ganz einfach messen, indem du ein Strommessgerät (Multimeter auf "Strom" einstellst, und zwischen die Leitung von der Lichtmaschine (Zündspule) einschleifst, das heißt die zwei Meßschnüre des Multimeters, zwischen Plus oder Minus der Leitung vom Motor zum Akku dazwischen schließt. Leitung vom Motor zum Akku trennen, jeweils Meßleitung an beiden Enden verbinden, Motor natürlich laufen lassen.
mfGruß Horst
Anzeige: