Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wann ist der Kupplungsbelag abgefahren? - Thumbnail von Richard Richard - 02.09.09 15:23 Uhr Klicks:60
Hallo,

Nachdem ich nun meinen Motor auseinandergenommen habe, wollte ich gerne wissen, ab welcher StÀrke des Kupplungsbelages es empfehlenswert ist einen Austausch vorzunehmen.
Mein Kupplungsbelag hat etwa noch 1mm StÀrke.

Gruß Richard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann ist der Kupplungsbelag abgefahren? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.09 15:41 Uhr Klicks:59
Hallo Richard,

dann hast Du noch eine fast neue Kupplung.

Gruß

Herbert
Re: Wann ist der Kupplungsbelag abgefahren? - Thumbnail von Richard Richard - 02.09.09 16:19 Uhr Klicks:56
Hallo Herbert,

Danke fĂŒr die Anwort, das gleiche hat mir ein anderes Forumsmitglied auch in einer PN mitgeteilt, es macht sich halt doch gut wenn man beim anfahren ein bischen in die Pedale tretet.

Gruß Richard.:up:
Hallo Richard,
ich habe heute einen 499er Motor auseinandergenommen bei dem die an der Kupplungsglocke befindliche Wurmwelle gebrochen war und hierbei zeigte es sich,daß der Kupplungsbelag total abgefahren war und tiefe Rillen in der Kupplungsglocke hinterlassen hat.

Bei der jÀhrlichen Motorkontrolle sollte man unbedingt auf den noch verbliebenen Kupplungsbelag achten!!!

Gruß Bernhard
Re: Wann ist der Kupplungsbelag abgefahren? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.09 17:11 Uhr Klicks:52
Hallo Bernhard,

da haben wir doch einne mögliche Ursache fĂŒr den Wurmwellenbruch. Wenn die Kupplung nicht vernĂŒnftig greift (sanft) sondern schlagartig, so ist die plötzlich auftretende Kraft auf die Wurmwelle zu groß. Das mag sie nicht und quittiert ihren Dienst.

Gruß

Herbert
Re: Wann ist der Kupplungsbelag abgefahren? - Thumbnail von jaysn jaysn - 02.09.09 17:21 Uhr Klicks:52
Hallo zusammen

kann man eigentlich nur die BelÀge tauschen oder muss eine ganz neue Kupplung her, wenn die BelÀge runter sind ?

Gruß, Jason :hust:
Re: Wann ist der Kupplungsbelag abgefahren? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.09 17:45 Uhr Klicks:55
Hallo Jason,

theoretisch kann man die BelĂ€ge tauschen, nur praktisch wird es schwierig, da man speziellen Kleber fĂŒr hohe Temperaturen benötigt und dann noch ein GerĂ€t, mit dem die BelĂ€ge unter hohem Druck aufgepresst werden. Wer hat solche GerĂ€te schon im Keller stehen??

Gruß

Herbert
Re: Wann ist der Kupplungsbelag abgefahren? - Thumbnail von jaysn jaysn - 02.09.09 18:16 Uhr Klicks:53
Also dann wohl doch besser eine neue kaufen.
Zum GlĂŒck bei mir noch nicht nötig gewesen :roll: .

Gruß, Jason
Re: Wann ist der Kupplungsbelag abgefahren? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.09 18:19 Uhr Klicks:53
Hallo Jason,

bei schonender Fahrweise (beim Anfahren mittreten) hat die Kupplung eine irre lange Lebensdauer. Frag mich nun aber nicht nach den Kilometern. Ich habe bei meiner Saxonette noch nie eine Kupplung wechseln mĂŒssen.

Gruß

Herbert
Re: Wann ist der Kupplungsbelag abgefahren? - Thumbnail von jaysn jaysn - 02.09.09 18:22 Uhr Klicks:53
Hallo Herbert

Kann die Kupplung auch durch starke Steigung belastet werden, also wenn man dann nur noch so 10 kmh höchstens schafft?

Gruß, Jason
Re: Wann ist der Kupplungsbelag abgefahren? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.09 18:46 Uhr Klicks:53
Hallo Jason,
die Kupplung greift ab 10 km/h. Diese geschwindigkeit sollte man mindestens fahren. Darunter rutscht sie und leidet.:trage:

Gruß

Herbert
Re: Wann ist der Kupplungsbelag abgefahren? - Thumbnail von jaysn jaysn - 03.09.09 19:07 Uhr Klicks:45
Alles klar, Herbert, also am Berg immer schön mittreten.
Ich hatte mich nur gewundert, weil an Dimis Sparta nach lĂ€ngerer Bergauffahrt die Kupplung auf einmal nicht mehr eingerastet ist, sondern es beim gas geben immer so wie SchlĂ€ge hintereinander gegeben hat und man nicht losfahren konnte. Nach einigen Stunden ging es aber wieder. War wohl zu sehr ĂŒberlastet.

Gruß, Jason :stock1:
Ja genau Herbert,
das ist auch meine Meinung dazu ich sehe das ebenso.

Gruß Bernhard
Re: Wann ist der Kupplungsbelag abgefahren? - Thumbnail von Richard Richard - 02.09.09 21:13 Uhr Klicks:55
Hallo Jajsn

Ich wollte vor Jahren in der FrÀnkischen Schweiz einen irre steilen Berg hochfahren, ersten Gang mit viel treten glaubte ich ihn hochzukommen. Da ist mir die Kupplung durchgerutscht, ich hab aufgegeben. Raufschieben ohne Motor ist auch nicht gegangen.
Das war das erste und einzige mal mit durchrutschender Kupplung.

Gruß Richard.
Anzeige: