Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kein Antrieb trotz laufendem Motor! - Thumbnail von Vagus Vagus - 02.09.09 23:56 Uhr Klicks:42
Hallo Leute
Kürzlich hab ich mir einen angeblich ungebrauchten 199er Motor mit TK Vergaser als Ersatzmotor gekauft.
Bei der Probefahrt lief alles ganz gut, bis nach ca 1,5 Km
plötzlich der Antrieb, trotz Vollgas und hoch drehendem Motor während der Fahrt weg war.
Was könnte da passiert sein?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Lieber Gruß Vagus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Antrieb trotz laufendem Motor! - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 03.09.09 06:27 Uhr Klicks:40
Da der 199er ein Getriebe mit kräftigen Zahnrädern und Wellen besitzt und dort keine Wurmwelle brechen kann ,weil eben keine da ist( erst ab 299 aufwärts ) ,tippe ich auf eine total abgenutzte Kupplung.Bin mal gespannt,was beim Öffnen zum Vorschein kommt
Re: Kein Antrieb trotz laufendem Motor! - Thumbnail von Vagus Vagus - 03.09.09 20:58 Uhr Klicks:28
Abgenutzte Kupplung kann fast nicht sein.
Erstens sieht der Motor krachneu aus
und zweitens ist das Ereignis ganz plötzlich während der Fahrt eingetreten.
Könne ev.was mit den Sperrklinken sein?
Re: Kein Antrieb trotz laufendem Motor! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.09.09 21:04 Uhr Klicks:26
Hallo Vagus,

da können wir jetzt viel spekulieren. Es wird dir eine Motoröffnung nicht erspart bleiben, um genau nachzusehen.
Da das Ereignis ganz plötzlich auftrat, wird wohl irgendetwas gebrochen sein.

Gruß

Herbert
Re: Kein Antrieb trotz laufendem Motor! - Thumbnail von Vagus Vagus - 03.09.09 21:21 Uhr Klicks:26
Na dann ist das Wochenende doch gerettet.
Gruß Vagus
Re: Kein Antrieb trotz laufendem Motor! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.09.09 21:25 Uhr Klicks:26
Dann berichte doch mal, woran es lag.

Gruß

Herbert
Hallo Vagus,
Ferndiagnosen sind immer schwierig zu stellen,und so wie Herbert es schon sagt wird es das Beste sein Du öffnest den Motor und guckst was der Grund ist.

Rein hypothetisch könnte die Imbusschraube in der Kupplungsglocke die beim 199er Motor das Ritzel hält sich gelöst haben,oder aber gebrochen sein wodurch dann keine Kraftübertragung zu den beiden Getriebezahnrädern mehr stattfindet.aber auch das ist eher unwahrscheinlich,aufmachen,gucken und dann berichten!

Gruß Bernhard
Re: Kein Antrieb trotz laufendem Motor! - Thumbnail von Vagus Vagus - 03.09.09 21:46 Uhr Klicks:28
Ok,nächste Woche sind wir schlauer.
Guß Vagus
Re: Kein Antrieb trotz laufendem Motor! - Thumbnail von f f - 04.09.09 11:53 Uhr Klicks:27
Hallo Vagus,
ich besitze auch einen 199er. Neulich hat die Kupplung stark gerupft. Also habe ich den Motor aufgemacht. Nix gefunden und jetzt kommt eine Warnung von mir: pass auf, wenn Du die Zahnräder heraus nimmst. Da sind Scheiben dazwischen, die wieder genau so rein müssen, wie sie drinn waren. Mir sind sie runtergefallen und nur weil ich eine Explosionszeichnung des Motors besitze (runtergeladen), bin ich in der Lage, die Dinger wieder zusammen zu fügen, wie sie sein sollen. Ob das klappt, steht noch in den Sternen.

Tschüss aus der Schweiz
Fritz Suter
Hallo Vagus,
die Explosionzeichnug findest Du hier:

www.onderdelenmetshop.nl

Oben rechts die deutsche Flagge anklicken,und dann das Handbuch bzw. die Reparaturanleitung runterladen,speichern,und ausdrucken!

Gruß Bernhard
Anzeige: