Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo und viele Grüße aus der Eifel und vielen Dank nochmal an den Saxonette Spezi aus Emmerich der mir den Tip zu diesem Forum gegeben hat (Der mit den holländischen Motoren ) Danke nochmals .

Wir sind einen Familie aus der Eifel und sind eigentlich auf Umwegen zur Saxonette gekommen. Meine Frau hatte vor 8 Jahren einen Schlaganfall mit folgender Halbseitenlähmung . Da wir immer gerne und viel geradelt sind kam uns irgenwann die Idee nach Möglichkeiten zu suchen wieder aufs Rad zu kommen. Nach intensiver Suche uns prüfen alle Konzepte sind wir bei einem Wulfhorst Motorena Dreirad mit Saxonette gelandet. Dies hatte sich ein älterer Herr nagelneu geholt uns ist nicht damit klar gekommen , so konnten wir es fast ladenneu erwerben und haben es auch nie bereut , Dank Saxonette konnten wir auch längere Touren fahren und sogar hier auch in der Eifel Bergrauf und runter touren .

Dieses Jahr in Holland ist es dann passiert bei einer ca 25 km Tour am Ende der Tour Motor aus und Schluß .....
Starterseil läßt sich nicht mehr ziehen vermutlich Motor fest ?!?

So nun ist guter Rat teuer .
Hätte da mal nen paar Fragen:

Gibt es eine Methode genau festzustellen on der Motor fest ist oder kann es noch was anderem liegen ?

Wenn es der Motor ist kann/darf mann sich daran trauen.

An den Teilen kann es ja nicht liegen wenn ich die Preise in Herberts Saxonetteladen so sehe.

Anfragen bei Wulfhorst selber und beim hiesigen Sachs Händler haben mir ein wenig die Luft genommen . ??

Oder gibt es jemand , der hier aus dem Forum , solche Reparaturen tätigt wo es bezahlbar bleibt ??

Für ein paar Antworten , Danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Tag , miteinander , Neuling aus der Eifel . - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.09 22:06 Uhr Klicks:43
Hallo Tomkkap,

sei herzlich willkommen in unserm Kreis.

Das Motorproblem deutet zunächst einmal auf einen Kolbenfresser hin. Um das zu überprüfen musst du den Seilzugstarter (drei Schrauben) abnehmen. Dahinter wird das Polrad sichtbar. Wenn es sich mit der Hand drehen lässt, kann man den Kolbenfresser ausschließen. Dann klemmt der Seilzugstarter.
Wenn das Polrad nicht drehbar ist, muss der Motor ausgebaut und geöffnet werden. Wie das geht steht im Wiki:

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motor/

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorzerlegen/

Wenn Du nicht zurecht kommst, frag hier im Forum weiter. Wir schaffen das schon.
Wenn Du mit Wulfhorst Probleme hast, teil es mir mit. Als alter Gütersloher ist mir die Firma bestens bekannt. Von Bielefeld nach Gütersloh sind es 45 Saxonettenminuten.

In deinem Account hast du als Wohnort Eifel eingetragen. Da findet Google-Maps eine Straße in Utrecht und zeigt diese als deinen Wohnort an. Du kannst deinen Wohnort - wenn er auch noch so klein ist - angeben. Es reicht auch die Postleitzahl.

Gruß

Herbert
Hallo Tomkkap,
vermutlich handelt es sich um einen 3/4/oder 599er Motor der ein Einstufengetriebe mit einer Wurmwelle hat.
Es könte sein daß diese Wurwelle gebrochen ist,aber auch ein Schaden am Pleuellager im Bereich der Kupplung ist möglich,sowie ein gebrochener Kolbenring.

Hier hilft nur daß Ausbauen des Motor,öffnen und nachschauen wo der Grund dafür liegt.Das Öffnen des Motor und wieder zusammensetzen ist nicht weiter problematisch.

Außerdem kannst Du in der Karte der Mitglieder gucken ob jemand von uns in Deiner Nähe wohnt der Dir dabei ggf. helfen kann.

Gruß Bernhard
Hallo Tokklap,

erstmal herzlich willkommen.
Zu deiner Frage "Gibt es eine Methode genau festzustellen on der Motor fest ist oder kann es noch was anderem liegen" ja und zwar, baue erstmal den Starterdeckel ab. Das sind 3 Schrauben die gelöst werden müssen dann schaust du auf das Polrad, versuche dies mit der Hand zu drehen.
Wenn ja, dann hatte sich der Mitnehmer vom Starter nur verklemmt das kommt schon einmal vor.
Wenn nein, dann hast du einen Kolbenfresser und der Motor muss zerlegt werden. Schaue einmal nach ob der Zahnkranz fest mit der Nabenhülse verschweißt wurde, dies hat man oft bei den DREIRÄDERN getan. Berichte mal.

timo
Hallo zusammen und schon mal einen ersten Dank für prompte und gute Ratschläge .

Habe wie empfohlen den Starter Zug/E-Start ist eine Einheit ausgebaut und versucht Polrad mit Hand zu drehen .... nix das war fest ... habe dann mit Schlüssel/Knarre vorsichtig gedreht und ließ sich dann drehen aber mit wiederstand und den Geräusch Metall auf Metall also Motor fest oder ??

Ausbauen und zerlegen ??

Dann weiterkucken ??
Re: Guten Tag , miteinander , Neuling aus der Eifel . - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.09 15:58 Uhr Klicks:35
Auf jeden Fall ausbauen und zerlegen.

Wichtig: Die Mutter am Polrad hat ein Linksgewinde.

Gruß

Herbert
Nachdem ich vorsichtig am Polrad gedreht hatte , gings dann wieder leicht per Hand ... Also mal alles zusammengebaut Starterseil ging Tank aufgefüllt 1/4 Ltr. 1:25 und gezogen Ohh siehe da Motor sprang an lief aber nicht lange s ca. 1- 1,5 Minuten aber ohne Nebengeräusche , dann aus und nimmer angekriegt Kerze naß und verölt konnte sauber machen mit und ohne Choke nix mehr passiert ... Gemisch zu fett ??? oder doch im Eimer .
Hab das Rädchen mal weggestellt probiere morgen mit 1:50 nochmal . Danke für heute Grüße aus der sonningen Eifel Tom
Re: Guten Tag , miteinander , Neuling aus der Eifel . - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.09 19:08 Uhr Klicks:31
Hallo Tom,

das Gemisch zu fett. Da streikt die Saxonette. Entferne auch den Sprit aus dem Vergaser, sonst hat Du langwierige Probleme. Schau dir auch den Auspuff an. Ist der frei? Der Motor muss durchatmen können.

Gruß

Herbert
Soo , heute morgen Tank abgebaut leergemacht , den Vergaser gestrippt Schwimmergeh.ab/ausgebaut , sauber gemacht , aller wieder beinander gebaut , 3/4Ltr. Gemisch astreines 1:100 verfüllt , Kerze raus , sauber gebürstet , Elektrodenabstand ok , wieder rein damit , 3x gezogen .... läuft , ohhhh gefahren läuft , gewartet , nochmal angeworfen ... läuft wenns denn ein Kolbenklemmer war dann muß man wohl länger fahren oder ? , Nach meiner Meinung ist die Leistung nicht mehr so ganz wie vorher ? Aber läuft !!!??

Timo , Vielen Dank für Deine Nachricht , wo wär denn das ? Ich glaub das wäre die rechte Lösung !
Anzeige: