Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Richard Richard - 08.09.09 14:20 Uhr Klicks:53
Hallo,

habe soeben eine kleine Probefahrt mit meinem Möfchen ums Dorf gemacht, nachdem ich die Motoröffnung nebst erneuerung sämtlicher Simmerringe und Kolbenerneuerung abgeschlossen habe.
Die Operation ist planmäsig verlaufen.
Jetzt werde ich zu einer größeren Probefahrt ca. 20km auf unseren Hausberg nach Kalchreuth starten. Ich bin gespannt wie sie sich am Berg verhält, werde aber noch nicht alles fordern, es könnte ja sein daß sich die Teile erst einlaufen müssen.

Gruß Richard.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.09 15:44 Uhr Klicks:46
Hallo Richard,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation. Der Patient muss sich nun erst wieder ans Laufen gewöhnen. Die neuen Simmerringe machen das Rad zunächst etwas langsamer. Das legt sich aber recht schnell. Der neue Kolben dürfte vor allem am Berg gute Dienste tun.

Bin mal gespannt auf deinen Bericht.

Gruß

Herbert
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Richard Richard - 08.09.09 15:58 Uhr Klicks:44
Hallo,

komme soeben von der Testfahrt zurück, leider habe ich schlechte Nachrichten, muste abrechen da nach ca.8km plötzliche schwergänigkeit im Motor bemerkbar wurde.
Habe sofort den Motor abgestellt, von außen alles untersucht, konnte keinen Fehler feststellen.
Ich wollte dann wieder starten, aber das Starterseil hat sich ganz schwer ziehen lassen.
Bis zum auftreten dieses Fehlers ist es sehr kraftvoll gelaufen (wie schon lange nicht mehr).
Ich bin allerdings zu keinem zeitpunkt Vollgas gefahren.

Muss also den Motor wieder öffnen.

Gruß Richard.
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.09 16:02 Uhr Klicks:41
Hallo Richard,

fahre erst mal ein fetteres Gemisch. 1: 50. Dann qualmt die Saxonette zunächst etwas mehr. Es ist aber besser für die Schmierung. Lass den Motor zunächst abkühlen und dann probier es noch mal.

Gib mal durch die Zündkerzenöffnung etwas WD40 in den Zylinderraum und versuch, ob sich der Kolben dann leichter dreht.

Viel Erfolg

Herbert

Gruß

Herbert
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Richard Richard - 08.09.09 16:20 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert,

habe den Seilzugdeckel soeben abgenommen, es liegt nicht am Seilzugstarter. Konnte das Polrad drehen, ging etwas schwer.
Habe den Seilzugdeckel wieder draufgeschraubt. Da der Motor jetzt abgekühlt war, lies sich der Seilzug leichter betätigen und das Motörchen sprang auch sofort an.
Jedoch ist aus dem innern des Motors ein Metallisches klappern zu hören.

Gruß Richard.

Habe nochmals gestartet, springt sofort an klappern ist jetzt weg. Fahre sowiso 1:80 Gemisch.
Ich mach jetzt nochmals eine kleine Probefahrt ums Dorf.

Gruß Richard.
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.09 16:32 Uhr Klicks:44
Hallo Richard,

dann solltest du den Motor noch mal öffnen.

Gruß

Herbert
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Richard Richard - 08.09.09 17:24 Uhr Klicks:42
Hallo,

Das Möfchen läuft jetzt ganz normal, kein klappern aus dem Motorraum und springt leicht an.
Ich werde es mal am anfang bis alles eingefahren ist sehr schonend bewegen.
Ich denke es war ein Kolbenklemmer.

Gruß Richard.
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.09 17:28 Uhr Klicks:43
Hallo Richard,

das hört sich ja schon wieder beruhigender an. Gib mal zur Sicherheit noch etwas Öl zum Benzin. Den Kolben hast du ja mit dem Pfeil nach oben eingebaut??

Gruß

Herbert
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Richard Richard - 08.09.09 17:47 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert,

Habe gerade durch die Zündkerzenöffnung geschaut, habe den Kolben mit dem Pfeil nach unten eingebaut.
In der Reparaturbeschreibung steht auf seite 17
"Pfeil auf Kolben zeigt zum Auslaß" und der ist doch unten beim Auspuff.
Eventuell mach ich auch einen Denkfehler.

Gruß Richard.
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.09 18:05 Uhr Klicks:40
Hallo Richard,

da hast Du vollkommen Recht!! Ich habe bei meinen Saxonetten noch nie den Kolben gewechselt, habe daher auch nie in der Reparaturanleitung nachgesehen. Da hätte ich einen fatalen Fehler gemacht.

Danke für diese wichtige Information. Habe wieder dazugelernt.

Gruß

Herbert
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Richard Richard - 08.09.09 18:18 Uhr Klicks:40
Hallo Herbert,

dafällt mir ein Stein vom Herzen, wenn ich den Kolben falsch herum eingebaut hätte, wäre die Motoröffnung unausweichlich geblieben.

Gruß Richard.
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Richard Richard - 08.09.09 20:50 Uhr Klicks:39
Hallo,

ich habe nochmals eine Probefahrt gemacht, Ca 20km Möfchen ist super gelaufen, vor allem am Berg.

Gruß Richard.:up:
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.09 20:54 Uhr Klicks:42
... das ist gut zu hören. Hast Du das Gemisch etwas fetter angerichtet?

Gruß

Herbert
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Richard Richard - 09.09.09 09:13 Uhr Klicks:42
Hallo Herbert,

bis jetzt noch nicht, aber heute geb ich noch einen Schuß vom vollsyntetischen Zweitaktöl rein (nur für den Anfang, bis sich die Teile eingelaufen haben.)
Ich fahre momentan zurückhaltend, eventuell war die Bergauffahrt als ich den Kolbenklemmer hatte für die neuen Teile doch zuviel. Das Motörchen hat einen sehr guten abzug und kraft dahinter.
Jetzt hat es einen sehr leisen lauf, ich bin das gar nicht mehr gewöhnt, es klappert auch nichts mehr im Motorraum (unverständlich was das gestern war.)
Mal schaun wie das heute nachmittag ist, da muß ich nach Nürnberg ins Zentrum, und auch den Burgberg am Statgraben rauf, das sind dann insgesamt 40km. Ich werde wieder berichten.

Gruß Richard.
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Richard Richard - 09.09.09 20:33 Uhr Klicks:44
Hallo Herbert,

mein Möfchen hat alle Herausvorderungen bestens gemeistert. Keine weiteren Störungen sind aufgetreten, Bergfahrt ist bestens.
Ich habe noch eine Hutmutter für die Hinterachse in einem mir bekanten kleinen Fahrradgeschäft besorgt, das wird noch wie früher vom Inhaber alleine betreut, den ich schon Jahrzehnte kenne.
Da er schon viele Saxonetten repariert hat, im durchschnitt der früheren Jahre drei pro Woche wie er mir sagte, kam ich mit ihm wieder ins Gespräch, und habe ihn über die Ursache meines gestrigen Kolbenklemmers gefragt.
Er meinte, daß man nach einer solchen Reparatur auf jeden Fall das Zweitacköl von Sachs in der Einlaufphase benützen sollte, da es KEIN Synthetisches Öl ist, mehr Rauch entwickelt und durch die leichtere Ölkohlenbildung bessser Schmieren würde.

Ich lass das mal so im Raum zur Diskusion stehen.

Gruß Richard.
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.09 08:24 Uhr Klicks:41
Hallo Richard,

dann bist Du ja für Greven gerüstet. Leider fehlen dort die Berge, so dass Du die Bergtauglichkeit nach der Reparatur nicht demonstrieren kannst. Im Anzug müsste sie aber auch stärker sein, oder täusche ich mich da?
Mit dem Öl ist das auch so eine Sache. Sachs produziert das Öl ja nicht selber. Ich denke mal, dass ein fettes Gemisch zzum Einfahren des neuen Kolbens wichtig ist, damit er die nötige Schmierung bekommt.

Gruß

Herbert
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.09.09 09:19 Uhr Klicks:41
Hallo zusammen,
das sehe ich wie Herbert und fahre 2-3 Tanks voll mit einer Mischung von 1:40 und hatte außer bei dem Bing Vergaser einmal keine Probleme.

Gruß Bernhard
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Richard Richard - 13.09.09 19:21 Uhr Klicks:32
Hallo Herbert, u. Bernhard,

das mit dem Öl sehe ich genauso wie ihr.
Ich bin mit der Bergleistung und dem Abzug und vor allem mit der geringen Lautstärke die das Motörchen jetzt hat voll zufrieden.
Fahre zur Zeit 1:70 Vollsynthetisch und nicht volle Leistung.:up:

Gruß Richard.
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.09.09 19:31 Uhr Klicks:37
Hallo Richard,

danke für deine Informationen zu der Motorreparatur. Ich finde es prima, wenn man in Gedanken die Reparatur mit durchführen kann, weil über jeden Reparaturvorgang berichtet wird.:up:
Leider versuchen viele Saxonettisten hier Hilfe zu bekommen und verschwinden dann wieder im Nirwana, ohne wieder von sich hören zu lassen.

Gruß

Herbert
Re: Hurra!!! sie läuft wieder - Thumbnail von wolfman wolfman - 14.09.09 18:15 Uhr Klicks:41
Moin Moin
das hoffe ich doch nicht,
-Infos und dann weg-
Positiv denken,Infos holen und diese umsetzen
und aus der Ferne das Forum beobachten.
Mir geht es jedenfalls so.
Auch mein Moppel hatte nen Abflug gemacht.
Der Kolben hatte an zwei Stellen Stauchungen,so dass der Kolbenring blockierte und leichte Riefen zog.
Nun, mit de´m Patienten in die Moppelklinik zum Kolbendoktor.
Herbert,ich sag Dir,-Kolbendoc- das ist ein Irrer (positiv gemeint)
Der hat,außer scharfe Kanten glatt machen,am Kolben und im Zylinder,nur einen neuen Kolbenring eingesetzt, 2Takt-Öl,etwas Zauberspucke und ab Ging das Ding.
Zunächst Gemisch 1:50,und bei 1:80 bleiben.
sagt der Doktor.
-ein paar Tropfen mehr ist angesagt-
läuft und läuft und läuft
gruß W
Anzeige: