Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Werkzeug (Standartausrüstung) - Thumbnail von e e - 08.09.09 16:40 Uhr Klicks:52
Moin in die Runde,

der Herbst naht und die Abende werden wieder mukkelig dunkel.
Da stellt man sich die Frage was man an der Saxonette über'n Winter so zu schrauben hat.
Aber, mir als Freizeitschrauber fehlt einfach eine Liste der benötigten Werkzeuge. Was gehört denn nun zwingend in meinen Koffer? Groß, Schwer, etc. habe ich. Auch ein Filligranknarrenkasten liegt in meinem Koffer. Aber kein Polradabzieher :blush: , kein Ölfilterschlüssel :blush:
oder ähnliche "Spezialwerkzeuge" für unser Möfchen.

Gibt's irgendwo eine Liste der Standartwerkzeuge? Im Wikki habe ich nur den Federspreizer, Ölfilterschlüssel und den Abzieher (wo gibts den?) gefunden...
Etwas Ratlos...:confused:

Gruss
Edgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Werkzeug (Standartausrüstung) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.09 17:26 Uhr Klicks:53
Hallo Edgar,

mehr Werkzeug ist auch nicht nötig. Die Schraubenschlüsssel 10er, 13er, 15er, 17er hat jeder Bastler. Eine Sprengringzange für den Ring am Startschieber ist ganz sinnvoll. Den Polradabzieher biete Alex unter den Kleinanzeigen an. Zum Einstellen des Polradabstandes reich eine Visitenkart, zum Motoröffnen benötigt man noch den Imbusschlüssel und das war es auch schon.

Ach so und zum Lösen des Ritzels das entsprechende Werkzeug.

Gruß

Herbert
Re: Werkzeug (Standartausrüstung) - Thumbnail von e e - 08.09.09 20:55 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert,

na denn, ich denke bis auf den Polradabzieher habe ich alles in meinem Koffer. Ein wenig improvisieren ist halt angesagt, sollte aber kein Problem sein. Und für das Ritzel, ein leichter Hammerschlag und das sollte auch gehen... :wink:

Na dann kann der Winter kommen...

Gruss
Edgar
Re: Werkzeug (Standartausrüstung) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.09 20:58 Uhr Klicks:40
Hallo Edgar

ohne den Polradabzieher kannst du den Motor nicht öffnen. Aber auch hier kann man sich helfen: Ein kurzer, kräftiger schlag auf die Achse und das Polrad fällt dir entgegen (Trägheit der Masse) Sollte man aber nur im Notfall machen.

Gruß

Herbert
Re: Werkzeug (Standartausrüstung) - Thumbnail von e e - 08.09.09 21:01 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert,

den Abzieher werde ich mir schon gönnen. :wink:
Mal sehen vielleicht hat auf dem Treffen ja jemand so ein Dings in der Flohmarktkiste. :wink:

Ich bringe evtl. noch Möfchen Nr.3 mit. Der Typ von dem ich das habe ist irgendwie unerreichbar. Das arme Möfchen läuft nicht wirklich, reagiert nur auf Startpilot. Mal sehen, wenn es noch mit auf die 3 Tonnen Fuhre paßt bringe ich es mal mit.

Gruss
Edgar
Re: Werkzeug (Standartausrüstung) - Thumbnail von timo timo - 08.09.09 21:09 Uhr Klicks:40
HI Edgar,
Polradabzieher- Flacheisen- zB 40x10 x200, 2Löcherx5mm (Maße vom Polrad nehmen und 1xM10 Gewinde in der Mitte.
Zum Festhalten- 1 Schlüssel von einer Flex mit den 2 Nippeln etwas zurechtfeilen, geht wunderbar.:wink:
timo
Re: Werkzeug (Standartausrüstung) - Thumbnail von e e - 08.09.09 21:17 Uhr Klicks:39
Moin Timo, :wink:

Mist, dann brauche ich noch einen Satz Gewindeschneider. :eek: :eek:

Gruss
Edgar
Re: Werkzeug (Standartausrüstung) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.09 21:19 Uhr Klicks:41
... es hilft auch eine u-förmige Regalschiene. Die ht bereits die erforderlichen Bohrungen.

Gruß

Herbert
Re: Werkzeug (Standartausrüstung) - Thumbnail von e e - 08.09.09 21:59 Uhr Klicks:40
Herbert, meine Frau wird mir was erzählen wenn ich hier die Regale abschraube ...
Re: Werkzeug (Standartausrüstung) - Thumbnail von timo timo - 08.09.09 21:27 Uhr Klicks:39
Hi Edgar,
du kennst doch den Weg zu mir!!
:duese5:
timo
Re: Werkzeug (Standartausrüstung) - Thumbnail von e e - 08.09.09 21:54 Uhr Klicks:38
:wink: :wink: ja, den Weg habe ich mir gut gemerkt.
Anzeige: