Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Läuft die Saxonette bei Kälte schneller? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.11.07 18:55 Uhr Klicks:228
... oder ist das Einbildung? Ich habe jedenfalls das Gefühl. Wem geht es ähnlich?
Dann könnte man darüber nachdenken, warum das so ist.

Zunächst einmal interessiert mich eure Erfahrung.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
also eine meiner Möpfs läuft im kalten Zustand (den ersten km) katastrophal. Muß ständig mit dem Chokehebel balancieren. Im warmen Zustand würde ich meinen ist alles wie immer.

ruckelnde Grüße
Georg
Da ich das Thema unter "Vergaserdüse" quasi produziert habe, möchte ich es aus meiner Sicht darstellen.
Es ist so wie Martin sagt, dass kalte Luft mehr Sauerstoff enthält als warme - genauso wie es von der Tages- und Nachtzeit, von Stadt- und Waldgebiet Abhängigkeiten zum Sauerstoffgehalt der Luft gibt.
Dadurch verändert sich logischer Weise auch das Gemisch - aus zu fett wird evtl. normal oder aus normal wird vielleicht mager oder zu mager.
Da unsere Saxonetten in den meisten Fällen wohl eher zu fett
laufen oder mit Choke erst recht richtig fett arbeiten, bekommt ihnen der höhere Sauerstoffanteil auch entsprechend gut. Wir laufen wohl auch nicht Gefahr, dass zu hohe Temperaturen bei der Verbrennung entstehen, darauf weist auch schon der Wärmewert der Zündkerze hin.
Jedenfalls freut sich meine Saxo über die kalte Frischluft und schnurrt noch besser.
Gruß Gottfried
Re: Läuft die Saxonette bei Kälte schneller? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.11.07 19:53 Uhr Klicks:76
Hallo Gottfried,

da hatte ich noch nicht alle Beiträge gelesen. Danke für die Erklärung - also leide ich doch nicht an Wahrnehmungsstörungen.

Herbert
aber hallo,dazu kann ich nur sagen,jawoll meine saxo läuft bei kälte auch schneller,meine vespa hatte die unart auch,eben 2 takter. ohnedrehzahl:cold:
Re: Läuft die Saxonette bei Kälte schneller? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.11.07 19:54 Uhr Klicks:58
... dann freuen wir uns auf einen kalten Winter.:cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold:
Hallo Herbert,
trotzdem hast Du Recht - interessiert mich nämlich auch, wie es bei den anderen bei der kalten Witterung so läuft.
Georg scheint ja zumindest Startprobleme zu haben.

Gruß Gottfried
hi,wenn platz wäre,könnte man um den luftfilter eisbeutel verlegen und mal probieren was passiert.aber das zündmodul
macht es nicht mit,oder? ohnedrehzahl:racer:
Dann musst Du ein paar Löcher mehr in den Deckel bohren, damit das Schmelzwasser ablaufen kann.:applaus:
Gruß Gottfried
mmhhh... dürfte dass nicht auch eine Frage der Temperatur sein?

Ich meine... was genau ist "kälter"? 10 Grad, 5 Grad, 0 Grad, -5 Grad, -10 Grad?

ob die Saxonette/Spartamet bei minus 10 Grad auch noch besser fahren?

fragt neugierig Schlappy
Da bin auch mal gespannt, wenn es noch richtig knackt.
Gruß Gottfried
Re: Läuft die Saxonette bei Kälte schneller? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.11.07 20:43 Uhr Klicks:58
Eine sehr gute Frage http://www.cosgan.de/images/more/schilder/126.gif Der Gefrierpunkt von Benzin liegt bei ca -45 °C. Spätestens dann ist Schluss
Hallo Leute,

es muss richtig sein, dass eine originale Saxonette bei kaltem Wetter besser läuft und etwas mehr Leistung abgibt.

Bei meinen belüfteten Exemplaren ist es umgekehrt.

Grüße - Dieter
hallo an alle kältefahrer; bin gestern bei + 6° ca. 50 km gefahren. hügeliges gelaende in der eifel von bonn aus.
facit - mein subjektiver eindruck : meine saxonette luxus bj. 2006 lief in der ebene 24 km/h ; das schaffe ich bei meinen 95 kg im sommer nicht.
grüße aus bonn, horst.
Da kommt beim Starten auch die Luftfeuchtigkeit und Kondensat zum Tragen - Vereisung an der Düse ?
schaunmermal Gottfried
hi,gottfried...hast du noch nicht von eisbeutel in einer folie gehört?für die kÀ¤lte therapie in der medizin.kann auch für unsere saxos sein .:up:
Stimmt, ich nehme immer noch Eiswürfel im Handtuch ! :applaus:
Gottfried
kann nur sagen bei kaltem wetter ist der sauerstoff in der luft anders deswegen schneller !!! wie beim wald am morgen da laufen die dinger halt auch schneller !!!
:racer:
also meine saxonette läuft nicht schneller. ganz im gegenteil, wenn ich die durschnitsgeschwindigkeit rechne, ist sie langsamer. sie braucht viel länger um richtig "gas" zu machen.
thorsten
Anzeige: