Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.09.09 19:41 Uhr Klicks:93
dass ich sie morgens immer zweimal starten muss, bevor sie richtig in die Gänge kommt.
Bisher konnte ich den Fehler trotz intensiver Suche noch nicht beheben.

Wie sieht es bei euch mit nervenden Saxonettenproblemen aus?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von jaysn jaysn - 14.09.09 19:59 Uhr Klicks:84
dass ich immer 100mal ziehen muss bis sie anspringt und dass sie dann kaum Leistung hat, erst nach einiger Zeit.
Werde der Sache aber noch auf den Grund gehen!

Gruß, Jason
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von franz franz - 14.09.09 20:28 Uhr Klicks:81
Hallo Herbert
Bei meinem 199 Motor mit TK-Vergaser muss ich auch 2mal und bei der Classic und Saxonette Luxus mit Bing Vergaser 2bis 4mal im kaltem Zustand ziehen.
Gruß franz
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von thorsten thorsten - 14.09.09 21:00 Uhr Klicks:83
@ jaysn

der vergaser läuft über.
klemm über nacht mal den den benzinschlauch zu. ich nutze dafür ne beutelklammer.

thorsten
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.09.09 21:03 Uhr Klicks:82
Hallo Thorsten,

Bing oder TK?

Gruß

Herbert
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von plattenmax plattenmax - 15.09.09 00:30 Uhr Klicks:77
Momentan gar nix. Bin ziemlich froh über dieses kleine Möfchen mit dem ich sehr viel Freude habe.
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von winfried winfried - 15.09.09 09:11 Uhr Klicks:69
Hallo Freunde,

Was mich nervt?
Ich fahre, nachdem ich meinen Bing pingelig gereinigt habe und eine neue Membrane eingesetzt habe, wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit. Der Motor läßt sich wieder einwandfrei starten und geht im Stand nicht mehr aus, da der Vergaser nicht mehr leckt.
Allerdings nervt mich die schlechte Gasannahme, wenn ich über längere Strecken im Standgas eine abschüssige Strasse fahre, oder an der Ampel länger warten muss. Ich muß dann den Gasgriff ganz vorsichtig aufdrehen sonst geht der Motor eventuell aus.
Ist das normal?
Gruß Winfried
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.09.09 10:59 Uhr Klicks:69
bis jetzt kenne ich das nur von meinen bing so herbert.
die membrane ist augenscheinlich aber heile.

thorsten
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von jaysn jaysn - 15.09.09 09:15 Uhr Klicks:73
Hallo Thorsten

Ist das auch nötig, wenn man einen Benzinhahn hat?

Gruß, Jason
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.09.09 10:57 Uhr Klicks:71
@jaysn

hast du einen benzinhahn?
wenn ja, trotzdem mal ausprobieren.

thorsten
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von jaysn jaysn - 15.09.09 17:38 Uhr Klicks:60
Ja, den hab ich, werds aber mal trotzdem ausprobieren.
Danke für den Tip.

Gruß, Jason
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von Pannonia127 Pannonia127 - 25.09.09 13:18 Uhr Klicks:47
Wenn der Vergaser überläuft, kann eigentlich der Fehler nur im Schwimmergehäuse liegen.
1. Schwimmer undicht.
2. Schwimmerventil schließt nicht ( verschmutzt )
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.09.09 14:21 Uhr Klicks:52
wer sich auf die schwimmernadel vom bing verlässt,
ist verlassen.

thorsten
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 15.09.09 09:54 Uhr Klicks:69
Halt durch Herbert, gibt schlimmeres als zweimal starten.

Gruß ohnedrehzahl
Na Herbert,
an 2-3 mal starten habe ich mich schon gewöhnt,das ist bei Bing wie auch bei TK so!

Gruß Bernhard
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.09.09 11:07 Uhr Klicks:68
... es muss aber nicht sein. Mein Auto starte ich auch nur einmal.

Gruß

Herbert
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von moppracer moppracer - 15.09.09 11:18 Uhr Klicks:68
Nicht das Starten nervt mich, sondern das Fahren über dieses grässliche Flickzeug aus Asphalt (vor allem die abgesackten Kanaltrassen). Raddommradomm !!!

Die Sparta müsste gefedert sein oder einfache Stossdämpfer haben !!!

Gruß:feuer: :hurra: :jump2: :jump: :hot2: :hot2: :XD: :ugly: :sad2: :ugly: :mumie2: :mumie: :igitt: :scared:

Mopprace
Herr,
wat wollnse denn ein Auto hat fast jeder,nicht aber ein Möfchen!!!

Gruß Bernhard
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 15.09.09 19:59 Uhr Klicks:66
Mich stört dass ich mit meinem Möfchen vorausschauender fahren muß als mit meinem PKW. Wenn die Baumwurzeln den Asphalt auf dem Radweg anheben ist fliegen angesagt oder vorher eben stark bremsen und über diese Huckel schweben. Weiterhin stört mich teilweise der Übergang vom Radweg zur Fahrbahn, weil es nicht eben ist. Einige neue Radwege hier im Umkreis haben aber schon einen sauberen und sehr flachen Übergang. Ein wenig Teer schafft hier mehr Abhilfe, als diese Flicklöcher auf der Straße. Meinen noch intakten Bandscheiben würde es auch sehr gut gefallen. Allgemein gesagt würde eine Federung dem Möfchen wirklich nicht schaden.

Gruß

Klaus
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von Bernd35 Bernd35 - 18.09.09 22:10 Uhr Klicks:65
Namd Herbert.

Mit Verlaub, das kann man so nicht vergleichen finde ich. Den Zündschlüssel lässt man doch erst los wenn der Motor von selbst dreht,(also Läuft). -Anlasser koppelt sich aus wenn er vom Motor "überholt" wird-. kennen wir ja.

Wer dagegen mehrmals kurz den Schlüßel dreht und zwischendurch gewohnheitsmäßig loslässt, muss bei jedem erneuten Schlüsseldrehen das gesamte Trägheitsmoment von Motor und Öl usw neu überwinden auch wenn sich´s durch das bewegte öl gering vermindert.

Da ich Dich als "rel. pingelig" einstufe (technik betreffend) kann ich mir nicht vorstellen, daß Du ein "Unterbrechungs-Starter" bist.

Fazit:
Ich vermute, daß du unbewußt dein Auto ökonomischer, also nicht mit unterbrechungen startest. Das tust du mit deinem Möfchen aber schon wenn du 2x am Seil ziehen ziehen musst.

Oder startest Du kalt mit E-Starter ? und wie ?

Mit oder ohne Unterbrechung

Ich mit meiner alten Spartamet denke nur "Seilziehen",
E-Start ist bei mir nicht im Ablaufprogramm des Gehirns gespeichert.

Bernd35
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von Rollo Rollo - 15.09.09 20:26 Uhr Klicks:63
...... nichts!

Nordische Grüße
Rollo
Hallo Rollo,
ich habe den Verdacht Du mogelst!!!

Gruß Bernhard
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von Rollo Rollo - 27.09.09 14:35 Uhr Klicks:56
Hallo Bernhard,

nö!!!!
Never touch a running system!

Nordische Grüße
Rollo
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 16.09.09 05:33 Uhr Klicks:65
Hallo
Mich hat genervt das nach längerer Standzeit ( mindestens 2 Tage)die Maschine schlecht anspringt.
Wie gesagt "hat genervt".
Abhilfe ein Loch oberhalb des Luftfilters in den Deckel gebohrt und mit einen durchbohrten Gummistutzen wieder verschlossen.
Warum das ganze?

Man kann jetzt, ohne den Luftfilterdeckel zu entfernen, ein Mittel zur Starthilfe ein sprühen.
Nebenluft zieht sie hier nicht und Lauter ist sie auch nicht.

1 Mal ziehen und läuft.
Gummi gibt es im Baumarkt oder bei Elektrohandel, sind Stöpsel zum dicht machen von Gehäusebohrungen.

Was nervt noch das AXA Schloss.
Abhilfe: dickes Fett in das Schloss einbringen.
Ich habe Kettenfett genommen.
Ruhe ist jetzt!

Sonst nerven nur noch Radfahrer aber da kann man nichts machen.:wink:

Erwin
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von Richard Richard - 16.09.09 09:56 Uhr Klicks:61
Hallo,

ich meine man darf von der Saxo nicht zuviel in Punkto Technik u. und sanfte Fahrt erwarten. Wir wissen alle daß sie vor vielen Jahrzehnten entwickelt wurde, und dann nicht mehr viel an neuer Technick dazukam. Der Absatzmarkt war immer schon zu gering und es hat sich warscheinlich nicht gerechnet.
Aber am meisten stört mich daß unsere Straßen und Radwege in den Städten und Randbezirken die reinsten "Huckelpisten" sind. Da muß man vorausschauend fahren sonst ist die Wurmwelle zweigeteilt, oder der Sturz gewiss.
Dann stört mich noch daß man in Ortschaften auf Radwegen nur ohne benutzung des Motors fahren darf. Auf manchen Strecken ist das fahren auf der Straße fast ein "Himmelfahrtskomando" da man für die Autos nahezu immer eine Behinderung darstellt. Wir haben halt keine Lobby.

Trotzdem ist mir die Saxo wenns Wetter passt das liebste Gefährt.:heart:

Gruß Richard.
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.09.09 20:27 Uhr Klicks:60
Halo Richard,

deinen Worten kann ich zu 100% zustimmen und wenn 30% mehr gingen, würde ich sie dir auch geben.

Gruß

Herbert
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von e e - 16.09.09 14:07 Uhr Klicks:59
... nur die olle Wurmwelle. Ich denke die fliegt über'n Winter raus und wird dann durch ein Getriebe aus dem 199'er ersetzt.
Aufpassen Edgar,
soweit ich weiß passt das Dreistufengetriebe nicht in das 399er Gehäuse!!!

Derzeit habe ich einen zerlegten 399er hier liegen,und habe ein Dreistufengetriebe mal angehalten passt zwar saugend und schraubend rein,aber die Achse wo das gekapselte Käfiglager sich befindet ist an dieser Stelle kürzer,bzw. das Gehäuse breiter !

Aber probieren kannst Du es ja Mal ob es geht.

Gruß Bernhard
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von e e - 16.09.09 15:30 Uhr Klicks:64
Hallo Bernhard,

danke für den Tip. Werde es mal versuchen. Hat aber noch Zeit... ich denke im Winter wenn kaum noch Möfelwetter ist, werde ich mich mal an's Zerlegen machen... Ansonsten packe ich mir den 199'er an meine Classic. Ist zwar Stilbruch (?) aber wenn's denn gut läuft? Why not...:wink:

Gruss
Edgar
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von thorsten thorsten - 16.09.09 17:45 Uhr Klicks:63
es passt. meine freundin fährt damit seit zwei jahren.

thorsten
Re: An meiner Saxonette nervt mich... - Thumbnail von 2 Takter 2 Takter - 04.10.09 16:09 Uhr Klicks:47
Hatte das Problem auch.Habe dann alles saubergemacht
Vergaser gereinigt Zündungseinheit ausgebaut und gereinigt und alle schrauben auf festem sitz geprüft.danach war alles in ordnung!Kannst du ja mal probieren.:2thumbs: Viel erfolg!
Mfg Andreas
Anzeige: