Hallo dorengo,
ein leichtes Spiel würde ich in Kauf nehmen,nur wenn es zu viel wird, würde ich die Lager auswechseln.
Die Kurbelwelle auswechseln warum? Wenn das Pleuellager im Bereich der Kurbelwelle nicht ausgeschlagen ist,und die Beweglichkeit desselben gegeben ist,würde ich höchsten die Kupplung auswechseln.Aber nur wenn sie stark abgefahren ist damit keine Riefen in die Kupplungsglocke eingeschliffen werden.
Man kann natürlich alles auswechseln und mit neuen Teilen ersetzen,was aber dann auch erhebliche Kosten verursacht.
Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenIn unseren Motoren sind C4-Kurbelwellenlager verbaut,d.h.es sind Lager mit erhöhter "Luft " bzw. Spiel ,am besten mit Bremsenreiniger sauber sprühen und dann leicht ölen ,laufen die Lager ruhig und ohne hakenden Wiederstand und Geräusche ? Dann sind diese o.K. und können weiter verwendet werden .
registrierenWas heisst C4 - sind das die mit innen Kunststoffhalterungen?
Das würde auch das Seitenspiel erklären.
Alle Lager laufen ruhig. Es ist also alles OK.
Ich dachte schon, es müssten neue her.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das spart mir Zeit und Geld...
registrierenEs gibt Lager mit erhöhtem Spiel z.B. C3,C4,wobei C4 für ein größeres Spiel als C3 steht,in der Regel mit " Kunstoffhalterungen ".Das Spiel ist notwendig,weil die Lager sonst unter Wärme zu eng laufen ,Geräusche machen würden und eventuell sogar festlaufen .
registrierenDer Kunststoffhalterung ist nicht verantwortlich für die spiel...
Die halten nur die Kugeln auseinander.
Der "spiel" an die Skalen und die Größe der Kugeln gibt das genaue Seitenspiel.
registrierenVöllig richtig,ein Kunststoffkäfig ,von dorengo " Halterung " genannt,läßt ein Lager auch ruhiger laufen als mit einem Metallkäfig.
registrieren