Hallo,
also, man sollte bei einem Motor mit Umweltmodul unbedingt ein Gemisch von 1:50 fahren!!
Durch die bedingte erhöhte Drehzahl wird der Motor sonst mit Schmiermittel weit unterversorgt!
(Kolbenfresser vorprogrammiert)
Er ist bei einem Gemisch von 1:100 wirklich nur mit dem Serienmodul zu betreiben.
Außerdem steigt die thermische Belastung durch die erhöhte Drehzahl enorm gegenüber einem Motor mit Drehzahlabriegelung.
Das sind alles Fakten, welche konstruktiv bedingt sind!
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Pech gehabt
-
Saxorentner -
21.09.09 19:35 Uhr
Klicks:34 Ich sehe es genau so wie mein Namensvetter. Mein Möfchenverkäufer sagte mir zwar dass ein Gemisch von 1:80 vollkommen reichen würde, ich aber doch aus schon genannten Gründen lieber 1:50 mische. Das bisschen mehr Öl tut mir in der Geldbörse nicht weh. Ein Kolbenfresser würde mich allerdings von meinen technischen Fähigkeiten überfordern. Da sag ich mir lieber: Sicher ist sicher und hoffe dass der Motor mir es danken wird, da ich fast jeden Tag unterwegs bin und nicht nur 5 km fahre.
5l Gemisch reichen bei ca. 2 Wochen solange das Wetter trocken bleibt.
Gruß
Klaus
registrieren
-
e -
21.09.09 20:35 Uhr
Klicks:35 Na da bin ich wie in Lemming. Habe vorhin meinen ganzen Spritbestand umgemischt auf 1:50. Sicher ist Sicher. Außerdem brauche ich jetzt nicht mehr 2 verschiedene Gemischsorten. Mein Moppel braucht auch 1:50, eigentlich sogar 1:25, aber dann raucht er doch sehr. Bei dem "Langsamläufer" reichen auch locker 1:50
Gruss
Edgar
registrieren
-
Richard -
22.09.09 11:36 Uhr
Klicks:32 Hallo, allerdings habe ich festgestellt, je mehr Öl im Gemisch ist, desto schlechter springt das Motörchen an.
Die Ölkohle ist mit vollsynthetischem Öl kein problem mehr.
Gruß Richard.
registrieren
-
e -
22.09.09 11:50 Uhr
Klicks:37 Hallo Richard,
da hast Du zweifelsohne Recht. Aber auf der anderen Seite hast Du die Schmierung der beweglichen Teile gesichert. Ich habe gestern meine Vorräte auf 1:50 umgemischt. Wenn ich nicht irre fährt die aktuelle Möfelversion mit Kat auch 1:50, sollte also auch bei den etwas betagteren Rennern klappen.
Lg
Edgar
registrieren
-
Richard -
22.09.09 20:02 Uhr
Klicks:36 Hallo,
bin voll Deiner Meinung
Gruß Richard.