Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Pech gehabt - Thumbnail von timo timo - 20.09.09 22:01 Uhr Klicks:65
Heute wollte ich bei dem herrlichen Sonnenschein mal wieder eine kleine Möfeltour machen. Nach ca.7km wurde der Motor immer lauter und dann ging überhaupt nichts mehr.
Aus vorbei.
Schön nach Hause getrampelt und dann gleich den Motor zerlegt:
Fazit,Kolbenfresser und Riefen im Zylinder- Schrott.

Wieso und weshalb - keine Ahnung denn die Benzinmischung stimmte.
Getriebe und neuen Kolben gleich ins Ersatzgehäuse eingebaut- Motor läuft. Werde ihn mal Morgen schön vorsichtig einfahren.
timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pech gehabt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.09.09 07:02 Uhr Klicks:62
Hallo timo,

das Geräsch eines sich festfressenden Kolbens ist fürchterlich und tut weh, Du als großer Bastler hast das Problem sofort fachmännisch durch den Gehäusewechsel gelöst. Wie es bei sachgerechter Motorbehandlung zu einem Kolbenfresser kommen kann wird wohl ein Rätsel bleiben.
Auch wir hatten das wunderschöne Wetter am Wochenende genutzt um hier auf den Dämmen der stillgelegten Kleinbahn die Spätsommerluft um die Nase wehen zu lassen.

Gruß

Herbert
Re: Pech gehabt - Thumbnail von avensis avensis - 21.09.09 08:35 Uhr Klicks:59
Hallo Herbert, im Forum laufen 33,02% der Saxonetten schneller als 25 kmh, wenn die Außentemperatur etwas warm ist und der Motor durch hohe Drehzahlen gefordert wird, ist ein Kolbenfresser nicht so selten. Ich fahre 1:50, die Schmierung ist das A und O .
Gruß Horst
Re: Pech gehabt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.09.09 13:40 Uhr Klicks:51
Hallo Horst,

dan ist das ja noch ein Grund mehr, langsamer zu fahren und die Natur zu genießen, als in Hektik an den Schönheiten vorbeizusausen und den Kolben knabbern zu lassen.

Gruß

Herbert
Re: Pech gehabt - Thumbnail von e e - 21.09.09 13:42 Uhr Klicks:53
Hallo Herbert,

nicht das ich nicht auch gerne rummöfeln tue... (wat'n sch**ß Deutsch) aber "...auf den Dämmen der stillgelegten Kleinbahn...) da sträuben sich mir die Eisenbahnerhaare....

So muß eine Eisenbahn aussehen... :wink:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5Y7lK2MC.jpg

Gruss
Edgar
Re: Pech gehabt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.09.09 13:48 Uhr Klicks:51
Hallo Edgar,

damit deine Eisenbahnerhaare aus dem Sträuben nicht mehr raus kommen:

Hier findest Du weitere Bahntrassen-Radwege

http://www.fahrradbibliothek.de/angebote/downloads-bahntrassen-radwege.html

Gruß

Herbert
Re: Pech gehabt - Thumbnail von e e - 21.09.09 14:51 Uhr Klicks:47
@Herbert:

Ja, diese ehem. Bahntrassen lassen sich wunderbar zum Radfahren nutzen. Aber mal im Ernst, 'ne schöne Schwarze mit alten preußischen Abteilwagen? Hat doch auch was, oder?
Wo sollen wir denn mit unseren Dampfrössern sonst noch fahren? Gibt ja bald nichts mehr... :verzweifelt:

Gruss
Edgar
Re: Pech gehabt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.09.09 15:34 Uhr Klicks:42
Hallo Edgar,

wir kommen etwas vom Thema ab. Saxonetten und alte Dampfrösser haben aber etwas gemeinsam: In Nünberg ist das Eisenbahnmuseum und das Sachs-Werk. Vielleicht sollten wir mal den Wohnort wechseln. Ach so: Bing hazt auch noch seinen Sitz in Nürnberg.

Gruß

Herbert
Re: Pech gehabt - Thumbnail von e e - 21.09.09 15:43 Uhr Klicks:38
@Herbert:
Ja und das Eisenbahnmuseum ... war da nicht was? Da sind doch jede Menge unwiederbringliche Unikate verbrannt. Hatte Tränen in den Augen, sowas mag ich nicht sehen müssen.
So und nun wieder zum Thema.

Das gerade dem Timo der Motor frißt ist ja schon eine Maßnahme. Da bekomme ich ja richtig Angst. :eek:
Mein Möfchen rennt ja nun auch jedem behelmten jugendlichen Rollerfahrer davon. Reicht da überhaupt noch ein Gemisch von 1:80 oder sollte man noch fetter an mischen?

Gruss
Edgar
Re: Pech gehabt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.09.09 15:46 Uhr Klicks:37
Es kann aber auch momentan die Zeit der Kolbenfresser sein. Mir hat soeben ein netter Mensch seine Saxonette gebracht, die ebenfalls einen Kolbenfresser hat.

Werde also gleich mal wieder basteln.

Gruß

Herbert
Re: Pech gehabt - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 21.09.09 18:15 Uhr Klicks:38
Hallo,
also, man sollte bei einem Motor mit Umweltmodul unbedingt ein Gemisch von 1:50 fahren!!
Durch die bedingte erhöhte Drehzahl wird der Motor sonst mit Schmiermittel weit unterversorgt!
(Kolbenfresser vorprogrammiert):wuah:
Er ist bei einem Gemisch von 1:100 wirklich nur mit dem Serienmodul zu betreiben.
Außerdem steigt die thermische Belastung durch die erhöhte Drehzahl enorm gegenüber einem Motor mit Drehzahlabriegelung.
Das sind alles Fakten, welche konstruktiv bedingt sind!
Gruß
Klaus
Re: Pech gehabt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 21.09.09 19:35 Uhr Klicks:34
Ich sehe es genau so wie mein Namensvetter. Mein Möfchenverkäufer sagte mir zwar dass ein Gemisch von 1:80 vollkommen reichen würde, ich aber doch aus schon genannten Gründen lieber 1:50 mische. Das bisschen mehr Öl tut mir in der Geldbörse nicht weh. Ein Kolbenfresser würde mich allerdings von meinen technischen Fähigkeiten überfordern. Da sag ich mir lieber: Sicher ist sicher und hoffe dass der Motor mir es danken wird, da ich fast jeden Tag unterwegs bin und nicht nur 5 km fahre.:rennrad:
5l Gemisch reichen bei ca. 2 Wochen solange das Wetter trocken bleibt.:sun:

Gruß

Klaus
Re: Pech gehabt - Thumbnail von e e - 21.09.09 20:35 Uhr Klicks:35
Na da bin ich wie in Lemming. Habe vorhin meinen ganzen Spritbestand umgemischt auf 1:50. Sicher ist Sicher. Außerdem brauche ich jetzt nicht mehr 2 verschiedene Gemischsorten. Mein Moppel braucht auch 1:50, eigentlich sogar 1:25, aber dann raucht er doch sehr. Bei dem "Langsamläufer" reichen auch locker 1:50

Gruss
Edgar
Re: Pech gehabt - Thumbnail von Richard Richard - 22.09.09 11:36 Uhr Klicks:32
Hallo, allerdings habe ich festgestellt, je mehr Öl im Gemisch ist, desto schlechter springt das Motörchen an.
Die Ölkohle ist mit vollsynthetischem Öl kein problem mehr.

Gruß Richard.
Re: Pech gehabt - Thumbnail von e e - 22.09.09 11:50 Uhr Klicks:37
Hallo Richard,

da hast Du zweifelsohne Recht. Aber auf der anderen Seite hast Du die Schmierung der beweglichen Teile gesichert. Ich habe gestern meine Vorräte auf 1:50 umgemischt. Wenn ich nicht irre fährt die aktuelle Möfelversion mit Kat auch 1:50, sollte also auch bei den etwas betagteren Rennern klappen.

Lg
Edgar
Re: Pech gehabt - Thumbnail von Richard Richard - 22.09.09 20:02 Uhr Klicks:36
Hallo,

bin voll Deiner Meinung

Gruß Richard.
Anzeige: