Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Dichtring Auspuffkrümmer - Thumbnail von Klaus Kinski Klaus Kinski - 25.09.09 16:46 Uhr Klicks:56
Nach ca. 200 Fahr-KM brannte bei meiner Saxonette der (Gummi-) Dichtring im Auspuffkrümmer durch. Dadurch hatte sie zwar ein sattes Geräusch, war aber zu laut. Ich legte anstelle einer neuen Dichtung einen Metallring ein, den ich passen machte. Nun hat die Saxonette zwar als Fahrgeräusch ein paar dB mehr, ist aber lange nicht mehr so laut und die Dichtung wird nicht mehr durchbrennen. Ich hoffe, hinsichtlich dieses Problems habe ich ewig Ruhe.

Albatros
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dichtring Auspuffkrümmer - Thumbnail von Mike Mike - 25.09.09 18:22 Uhr Klicks:52
Hallo Albatros

Ich hatte auch den zu satten Sound.
Da war gar keine Dichtung mehr bei mir drin und das Möppel war viel zu laut.
Ich habe mir mit einem passenden Gummiring beholfen,
mir aber auch die Frage gestellt, wie lange der wohl halten wird.

Frage in die Runde:
Was spricht gegen Ringe aus Teflon oder Polypropylen?

Die einen sind weiß, die anderen meist blau und z.B. als Espresso-Automatendichtungen im Einsatz.

Gibt es da was passendes für unserere Saxo-Auspüffe?
Dann wäre ein für allemale Ruhe.

Schönen Gruß
Mike
Re: Dichtring Auspuffkrümmer - Thumbnail von Klaus Kinski Klaus Kinski - 25.09.09 18:56 Uhr Klicks:52
Hallo Mike,

ich habe mal Sachs-Bikes per Mail(ralf.unkel@sfm-bikes.de) angeschrieben. Nur die können echt etwas gegen dieses Problem tun. Hier der Text:

Sehr geehrter Herr Unkel,

als Anlage übersende ich Ihnen ein Ausschnitt aus den Forumbeiträgen auf www.hilfsmotor.eu.
Darin geht es um die "Saxonette", speziell in diesem Fall um die Dichtung im Auspuffkrümmer, die bei mir bereits nach 200 km durchbrannte. Die Folge war ein sattes Motorengeräusch, das sicherlich die Betrieberlaubnis zum Erlöschen gebracht hätte, hätte ich mir nicht selbst geholfen.
Kann man gegen dieses offensichtlich desöfteren auftretende Problem nicht "von Hause" aus etwas tun?

Mit freundlichen Grüßen
...

Mal sehen ob und was sie antworten werden.

Viele Grüße von

Albatros
Anzeige: