Hallo, ich hab nun über viele Probleme des 499er Motors gelesen. Welcher ist denn erfahrungsgemäß der haltbarste? Macht sich das 1 und 3Stufengetriebe des 199ers bemerkbar?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren- Menü
- Forenübersicht
- Forumregeln
- Herbert's Saxonettenladen
- Hilfsmotor-WIKI/Erste Hilfe
- Chat
- Suche
- Umfragen
- Kleinanzeigen
- Geschichte / Fotos
- Links/Downloads
- Werkstätten
- Mitglieder
- Registrieren
Anzeige:
Saxonette- und Spartamet- Forum
Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Paule,
die Frage ist kaum zu beantworten.
Es gibt die 199er mit Nicosilbeschichtung und dre-Stufengetriebe. Es waren wohl die haltbarsten, aber auch die lautesten Motore.
Ab 299 gibt es den Schneckenantrieb, der den Motor leiser macht, dafür ist die Wurmwelle aber bruchanfällig.
Ich habe zwei Saxonetten mit 499er Motoren und bin damit bestens zufrieden.
Vieles ist bei der Saxonette auch Einstellungssache (vom Motor und vom Fahrer)
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierendie Frage ist kaum zu beantworten.
Es gibt die 199er mit Nicosilbeschichtung und dre-Stufengetriebe. Es waren wohl die haltbarsten, aber auch die lautesten Motore.
Ab 299 gibt es den Schneckenantrieb, der den Motor leiser macht, dafür ist die Wurmwelle aber bruchanfällig.
Ich habe zwei Saxonetten mit 499er Motoren und bin damit bestens zufrieden.
Vieles ist bei der Saxonette auch Einstellungssache (vom Motor und vom Fahrer)
Gruß
Herbert
Da ich ein "Leisefetischist " bin,kann ich mich mit dem Dreistufengetriebe nicht so recht anfreunden ,es erinnert mich immer ein bischen an Straßenbahngeheule .Allerdings sind diese Motore tätsächlich die haltbarsten ,richtige Pflege und Wartung vorrausgesetzt.Allerdings halten die "Wurmwellen " im schnelleren Hollandgetriebe erstaunlich durch ,bisher sind meiner Kenntnis nach nur die deutschen "Würmer" gebrochen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierender wurmwellenbruch geht meines erachtens einher mit verschlissenen kupplungsbelägen. wenn beim 20er motor die kupplung blockiert (durch totalverschleiss) wirken natürlich 20% höhere kräfte als beim 20% niedriger übersetzten Holländer. Der 199er hingegen mahlt die Kupplung problemlos bis zur unkenntlichkeit durch...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenJawoll, also mit der Laufkultur bin ich mit dem 499er echt zufrieden! Nur erinnere ich mich an meinen 199er der mir kräftiger erschien!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: