Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vergaser läuft über brauche Hilfe - Thumbnail von dimmar dimmar - 20.11.07 14:05 Uhr Klicks:213
Re: Vergaser läuft über - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 20.11.07 14:20 Uhr Klicks:129
Re: Vergaser läuft über - Thumbnail von Sporti Sporti - 08.12.07 11:28 Uhr Klicks:103
Hallo,
ich hatte bereits 3 mal das Problem. Ursache: Als ich die 20 jahre alte Saxonette gekauft hatte, hatte sie eine lange Standzeit hinter sich. So hat sich irgendwas fettiges im Benzin gebildet. Beim Verkäufer sprang sie noch an, zu Hause dann zum Verrecken nicht mehr. Beim Transport hatte sich der Benzinschlauch gelöst, der Tank war leer. Beim erneuten Betanken ist das fette Zeug irgendwie in den Vergaser gelangt. Da es wie Fett oben schwimmt hat es verhindert, das der Schwimmer die Düse schließt und das Benzin läuft dann langsam aus. Man sieht es am Benzinfleck am Boden. Bei großen Motoren ist so eine Verunreinigung das kein Thema, aber bei diesem Minimotörchen mit dem Minidüs-chen führt jeder Fremdkörper zum Ausfall.
Abhilfe:
Vergaser ausbauen und Schwimmerkammer und Düse mit Waschbenzin reinigen. Zusammenbauen, Motor springt wieder an an.

Ich rate allerdings davon ab, auch den schwarzen Deckel auseinanderzunehmen, dort ist normalerweise auch nicht die Ursache zu finden.Ich habe mir dabei den Stift vom Gasschieber abgedreht. Ich persönlich halte das für eine komplette Fehlkonstruktion.
Repariert habe ich diesen Schieber, indem ich ein Längsloch in die Stange (D=2 mm) gebohrt habe, einen 2 mm 90 grd gebogenen und mit der Zange aufgerauhten Kupfer- Draht eingeklebt habe. Damit der Durchmesser am gebogenen Stück wieder stimmt habe ich ein Schrumpfschlauch drübergezogen. Das funktioniert besser, und ist stabiler wie vorher.
Also Vergaser reinigen ist kein Hexenwerk, dafür sollte man nicht unbedingt eine Werkstatt aufsuchen. Thema für Basiswissen ?
Wer selber sein Mopped reparieren kann, kann Geld sparen, weil die Werkstattkosten leicht der Wert des Fahrzeuges übertreffen können.(Find erst mal eine Werkstatt, die wirklich Ahnung hat) Und wenn es unterwegs passiert steht mann dann da, und weiß nicht weiter.

Der Tank und die Benzinleitung sollte dann auch mal völlständig gereinigt werden und den Benzinfilter austauschen wäre unbedingt empfehlenswert.

Also: Dreck im Vergaser kann auch eine Ursache sein, warum das Mopped nicht anspringt. Ich hatte das Problem auch schon bei anderen Fahrzeugen.(50er Roller)
Thema für Basiswissen ? (Fehlt bisher)

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser läuft über - Thumbnail von Pascale Pascale - 08.12.07 11:46 Uhr Klicks:85
Anzeige: