Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
nochmal: E-Starterprobleme - Thumbnail von - 08.10.09 16:18 Uhr Klicks:43
Vielen Dank für Euere Hilfe mit konstruktive Beiträgen,
habe alle befolgt, aber der Motor springt mit dem E-Starter nicht an, mit Hand sofort. Nun habe ich mir das Zahnrad mit der Feder angeschaut (siehe Foto) das ich neu bei Onderdelen Holland gekauft habe. Wie es scheint ist die Feder wieder gebrochen. Ist das möglich bei einem neuen Teil.
Bitte schauts Euch mal an. Vielen Dank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: nochmal: E-Starterprobleme - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.10.09 16:32 Uhr Klicks:35
Anschauen gern,aber wo???

Gruß Bernhard
Re: nochmal: E-Starterprobleme - Thumbnail von - 08.10.09 16:37 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard,
habe das Bild soeben in meine Bildergallerie eingestellt,
wollte es eigentlich dem Text zufügen hataber nicht funktioniert.
Gruß Zipfelbach
Re: nochmal: E-Starterprobleme - Thumbnail von Mike Mike - 08.10.09 16:58 Uhr Klicks:32
Hmm?

Habs mir genau angeschaut

Keine Ahnung, wie die Feder so brechen kann

Schönen Gruß
Mike
Re: nochmal: E-Starterprobleme - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.10.09 17:48 Uhr Klicks:35
Hallo Zipfelbach,

Bilder ins Forum stellen. Hier steht wie es geht.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Forum/

Gruß

Herbert
Re: nochmal: E-Starterprobleme - Thumbnail von franz franz - 08.10.09 20:51 Uhr Klicks:38
Hallo Zipfelbach
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Elektrostarter.Trotz mehrmaligen zerlegen und säubern des kompletten E-starter und vollen Akku wollte der Motor weder im kalten noch im warmen Zustand anspringen.Habe anschließend das Dekoventil gewechselt und der Motor sprang durch E-starter sofort an.Tausch mal das Dekoventil und berichte.
Gruß franz
Gelöscht - Thumbnail von timo timo - 08.10.09 22:32 Uhr Klicks:33
Gelöscht von timo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: nochmal: E-Starterprobleme - Thumbnail von e e - 09.10.09 08:48 Uhr Klicks:34
Moin timo,

die Feder ist nicht für den E-Starter. Das ist richtig, aber schau mal, ist die nicht doch gebrochen??

http://up.picr.de/3046583.jpg
Re: nochmal: E-Starterprobleme - Thumbnail von timo timo - 09.10.09 09:06 Uhr Klicks:38
Moin Edgar,

erstmal Danke für die lieben Grüße zum Geburtstag.

Ja, jetzt in der Vergrößerung erkenne ich den Bruch. Da werde ich mich gleich oben verbessern.

An Zipfelbach: nimm das abgebroche Stück raus und biege am Ende einen neuen Bogen so müsste es wieder ok sein.Aber Vorsicht sonst fliegt dir die Feder um die Ohren.
lg
timo
Re: nochmal: E-Starterprobleme - Thumbnail von Mike Mike - 09.10.09 15:17 Uhr Klicks:33
Servus

Ausglühen!

Unbedingt das Abgebrochene Ende bis 1cm weiter als Du biegen möchtest mit einem Campingbrenner ausglühen.
Der Federstahl bricht sonst.

Aber nicht die ganze Feder ausglühen.
Die bricht dann zwar sicher nicht mehr, hat aber auch keine Spannkraft mehr.

Wenn Du das Ende erfolgreich gekröpft hast, kannst Du es nochmals rotglühend erhitzen und in Öl abschrecken.
Das härtet dann wieder.

Gedankenspiel:
Die Feder verzögert doch nur den Ruck, der entsteht, wenn das Nylonzahnrad des E-Starters in das Polyamidritzel - in welchem die defekte Feder sitzt - einrastet. In dem Moment verzögert die Feder das entstehende Drehmoment auf die Kurbelwelle.

Wenn die Kurbelwelle jetzt nicht, oder nur schwerfällig mitdreht (geschlossenenes oder nicht vorhandenes Deko-Ventil? Kolbenklemmer?)läuft die Feder auf Endanschlag und muss brechen.
Sonst bliebe nur noch die Kurbelwelle als nächst mögliche Bruchstelle.

Korrektur: Es gibt ja dann noch die ominöse Lochscheibe mit dem Halbmond -> Die schert sicher noch vor der Kurbelwelle ab und wird im Normalbetrieb durch die Feder geschützt.

Wie seht Ihr das?

Schönen Gruß
Mike
Re: nochmal: E-Starterprobleme - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.10.09 17:35 Uhr Klicks:33
Hallo zusammen,
vor 14 Tagen,3 Wochen hatte jemand ein Video eingestellt daß Bezug auf die geschilderten Probleme nahm.Hier wurde der Unterschied eingehend zwischen den einzelnen Produkten gezeigt welche und welche nicht verwendet werden sollten.

Ob dieser hoch interessante Beitrag im Wiki aufgenommen wurde kann ich derzeit nicht sagen.

Gruß Bernhard
Re: nochmal: E-Starterprobleme - Thumbnail von e e - 09.10.09 17:58 Uhr Klicks:33
@Bernhard:

War das dieses Video hier?
http://www.youtube.com/watch?v=k_36MYLk7v0

Lg
Edgar
Re: nochmal: E-Starterprobleme - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.10.09 18:01 Uhr Klicks:31
Genau lieber Edgar,
das isses!!!

Danke!

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von timo timo - 09.10.09 21:34 Uhr Klicks:23
Gelöscht von timo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: nochmal: E-Starterprobleme - Thumbnail von Mike Mike - 09.10.09 22:25 Uhr Klicks:32
Hallo Timo

Gerade gesehen
Alles Gute zum Geburtstag!

Schau mal den Film, den Bernhard erwähnte und Edgar (siehe 09.10.09 17:58) wiederfand.

Darin wird die Funktion der Feder in Wort und Bild beschrieben.
Ich lag nicht sooo falsch - ist zur Verzögerung, bis das Anlasserritzel im Polrad angekommen ist und dort nicht Aluspäne macht.

Der Handstarter hat sein eigenes Federchen!

Das Foto vom Zipfelbach zeigt die Feder aus dem Film, sie liegt unter dem Zahnrad unter dem Plastikdeckel mit dem "E-Start-Logo".

Schöne Grüße
Mike
Re: nochmal: E-Starterprobleme - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.10.09 22:35 Uhr Klicks:30
Hallo Mike,
vorsorglich habe ich diesen Film und noch einen weiteren für alle Fälle gespeichert falls ich mal einen E-Starter zur Reparatur bekomme.Es gibt von dem Freund auch noch einen über Handstarter!

Gruß Bernhard
Re: nochmal: E-Starterprobleme - Thumbnail von Mike Mike - 10.10.09 00:11 Uhr Klicks:36
Hallo Bernhard

:up:

Man kann ja nie wissen, wann man den Film braucht.

Servus
Mike
Anzeige: