Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ritzel abbauen, Felgenwechsel - Thumbnail von geloescht00 geloescht00 - 21.11.07 19:35 Uhr Klicks:408
Verehrte,

nachdem ich meine erste Hinterradfelge ja gleich kaputgefahren hatte, hat mir Dinant eine neue geschickt.
Eben habe ich mir die Montage mal angesehen und weiß nicht, wie ich denn das Ritzel loskriege. Danach muss ja wohl nur noch der Deckel mit den 3 Schrauben herunter. Oder verstehe ich da was falsch?
Danke und
gruesse
panfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ritzel abbauen, Felgenwechsel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.11.07 19:57 Uhr Klicks:148
Hallo Panfred,
am Ritzel sind zwei ca. 5 mm breite Aussparungen. Setze hier einen stabilen Schraubenzieher ein und schlage mit dem ebenso stabilen Hammer auf den Schraubenzieher. Das Ritzel sollte sich dann lösen. Es hat ein ganz normales Rechtsgewinde.

Der Schraubendreher oder Meissel sollte nicht allzu spitz sein, damit das Ritzel nicht "abgeschält" wird.

Viel Erfolg

Herbert
Re: Ritzel abbauen, Felgenwechsel - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 21.11.07 20:34 Uhr Klicks:123
und aufpassen sonst haste noch zusätzlich so kleine kugeln rumfliegen !!!so ck 50 stück löl!!!ist mier heute auch passiert :grin: aber nun rennt sie wieder :racer:
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 21.11.07 20:45 Uhr Klicks:139
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 21.11.07 21:14 Uhr Klicks:134
Gelöscht
Re: Ritzel abbauen, Felgenwechsel - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 21.11.07 21:58 Uhr Klicks:123
Hallo, auch wenn ich das Ritzel heute noch nicht lösen muss, aber "DANKE "möchte ich doch sagen für die wertvollen Tips im Forum.
Gruß aus Bad Sassendorf, Eddi
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 21.11.07 22:15 Uhr Klicks:120
Gelöscht
Re: Ritzel abbauen, Felgenwechsel - Thumbnail von geloescht00 geloescht00 - 22.11.07 03:11 Uhr Klicks:129
Vielen, herzlichen Dank. Da hast Du mich gleich vor einer superschlechten Idee bewahrt.
gruesse
panfred
Re: Ritzel abbauen, Felgenwechsel - Thumbnail von Georg Georg - 22.11.07 18:14 Uhr Klicks:102
Hallo "Ritzelabschläger"

warum sagt denn keiner als erstes, daß es für diese Arbeit auch ein ordentliches Werkzeug gibt? (siehe Bildergalerie bei woody)
In verschiedenen Shops und auch bei eBay wird dies verkauft. Das Abschlagen mit Hammer und Schraubendreher sollte man als Notlösung betrachten denn das Ritzel wird auf keinen Fall dabei geschont.
vG
Georg
Re: Ritzel abbauen, Felgenwechsel - Thumbnail von Fundriver Fundriver - 22.11.07 18:35 Uhr Klicks:104
Hallo von einem neuen,
das Ritzel ist das gleiche wie von einem BMX Fahrrad.
Bei meinem Händler kostet der Spezialschlüssel ca.8,00 Euro.
Der Schraubenzieher und das Ritzel ist teurer wenn es kaputt geht.

Grüße
Fundriver
Re: Ritzel abbauen, Felgenwechsel - Thumbnail von Georg Georg - 22.11.07 18:40 Uhr Klicks:98
...sag ich doch auch
vG
Georg
Re: Ritzel abbauen, Felgenwechsel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.11.07 18:44 Uhr Klicks:101
Hallo Fundriver,
nicht jeder verfügt über Spezialwerkzeug. Die "Schraubendrehervariante" ist sicherlich nicht fachmännisch aber sie funktioniert. Einen Spezialschlüssel werde ich mir beim nächsten Besuch im Fahrradladen sicherlich gönnen. Bisher hatte ich ihn noch nicht entdeckt.

Gruß

Herbert

PS Als Neuling auf dieser Seite solltest Du nicht so über Himbeertoni reden. Ein schlichter Hinweis auf den Schlüssel hätte da doch gereicht.
Re: Ritzel abbauen, Felgenwechsel - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.11.07 18:51 Uhr Klicks:101
besorgst du mir so einenn schlüssel für 8 euro?
ich bin bekennender hammerschläger
thorsten
Re: Ritzel abbauen, Felgenwechsel - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 22.11.07 19:29 Uhr Klicks:90
Manchmal bewirkt aber auch ein kleiner Schlag Wunder.
Mit Messing hält sich der Schaden in Grenzen und das Gewinde braucht nur ein paar Grad dann ist es frei.
Gruß Gottfried
Re: Ritzel abbauen, Felgenwechsel - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 22.11.07 20:34 Uhr Klicks:83
Also erstens:
Bislang waren die Rat-(Rad-(Vor-)Schläge von Himbertoni immer wertvoll. Sicher geht alles mit Spezialwerkzeug und-stoff viel bessser.
Hier war aber garnicht zu erkunden wie man das Ritzel abbekommt, sondern
- daß man es nicht aufschrauben soll.
Insofern gebe ich auch Herbert mit seinem Kommentar recht.
Lasst uns freundlich miteinander umgehen.

Auch wenn's mal nen schlechter Tag war.
Gruß Eddi aus B.S.
Re: Ritzel abbauen, Felgenwechsel-Nachtrag - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 22.11.07 20:36 Uhr Klicks:84
Trotzdem: Hinweis auf das Werkzeug war nicht schlecht.
Vorschlag ins WIKI an die Experten:
Macht doch mal ne Liste, was an Werkzeug sehr wichtig für den Fall der Fälle ist.

Eddi aus B.S.
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 22.11.07 20:45 Uhr Klicks:90
Gelöscht
Hallo Himbeertoni,
1.hast Du Panfred vor einer ungewollten Mehrarbeit bewahrt.
2.ist es gerade Dein know-how, was Du so uneigennützig anderen zukommen lässt, was uns immer ein bisschen weiter bringt.
3.ist fundriver aus Hannover, wenn ich das richtig sehe, und Hannoveraner sind eigentlich ganz angenehme Zeitgenossen - bin nämlich waschechter H-Lindener.
4.funktioniert es ja auch ohne Spezialwerkzeug unterwegs und ohne eigene Werkstatt.
5.außerdem: "Gewusst wie gibt immer 'ne Mark !" hat mein Altgeselle immer mit geöffneter Hand im Spaß zu mir gesagt.
Gruß Gottfried
Hallo,

habe das Spezialwerkzeug zwar, benutze aber trotzdem gerne den Hammer. Die Frage ist ja auch, wie man hämmert.

Das letzte Ritzel habe ich mit einem Stück Flachstahl 30 x 6 x 70 lang heruntergeklopft. Das Stück Flachstahl war nachher leicht vermackt (weil ungehärtet), das Ritzel nicht. (Der Flachstahl ist gleichzeitig mein Polradabzieher)

Der Abzieher neigt dazu, sich aus dem Schlitz herauszuheben. Man muss ihn also gewissenhaft festschrauben. Manchmal haben die Ritzel nur etwa 1mm tiefe Ausnehmungen. Und wenn das Ritzel sich dann löst, muss ja auch sofort der Abzieher losgeschraubt werden, weil sich das Ritzel gegen den Abzieher dreht.

Und ein Schlag mit dem Hammer hat bekanntermaßen einen unschätzbaren Vorteil: Er löst Gewinde. Ohne Schlag benötigt man ungleich mehr Kraft, um das Losbrechmoment zu überwinden.

Wikipedia: Beginne mal mit wichtigen Spezialwerkzeugen.

Grüße - Dieter
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 22.11.07 23:41 Uhr Klicks:86
Gelöscht
hallo,

habe folgende methode beim unserem dorfschmied gesehen:

komplettes rad mit spezialschlüssel in einen schraubstock fest eingespannt und dann " am grossen rad" gedreht. ging ganz locker und entspannt.

gruss
opel11:up: :up:
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 24.11.07 17:27 Uhr Klicks:67
Gelöscht
Gelöscht - Thumbnail von Fundriver Fundriver - 24.11.07 17:33 Uhr Klicks:93
Gelöscht von Fundriver
Gelöscht - Thumbnail von opel11 opel11 - 24.11.07 20:04 Uhr Klicks:39
Gelöscht
richtig, man dreht ja nicht am zahnkranz sondern am gewinde. der zahnkranz wurde sekundenschnell , sauber:prost: und ohne kraftaufwand abgeschraubt.:prost:
Anzeige: