Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Der Winter kommt - was zu beachten ist. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.10.09 12:55 Uhr Klicks:76
Hallo zusammen,

nun wird es merklich kälter und man sollte bei der Saxonette vor allem auf die Bowdenzüge achten. Diese frieren im Winter gerne ein und schon lässt sich das Gas nicht mehr regeln. Deshalb sollte man die Züge am besten aushängen, evtl. eingedrungenes Wasser entfernen und gut ölen.:cold:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Der Winter kommt - was zu beachten ist. - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 12.10.09 13:28 Uhr Klicks:72
Schön,wenn noch jemand ein älteres Modell mit den aufklappbaren "Öltaschen" an den Bowdenzügen hat,an den neueren Modellen wurde diese wirklich praktische und zweckmäßige Erfindung einfach weggelassen ,mit dem Röhrchenaufsatz ein wenig WD 40 hineingesprüht ,schon geht alles leichter und der Winter kann kommen .
Re: Der Winter kommt - was zu beachten ist. - Thumbnail von Rollo Rollo - 12.10.09 15:11 Uhr Klicks:70
Hallo,

gibt´s zum Nachrüsten z. B. hier:

http://www.schreiber-zweiradshop.de/product_info.php?products_id=2087

Nordische Grüße
Rollo
Eingefrorener Bowdenzug - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.01.10 13:48 Uhr Klicks:39
Hallo liebe Winterfahrer,

gestern hatte ich mich dann auch mal wieder auf meine Saxonette gessetzt, um eine kleine Tour zu drehen. Schwupps - und schon war der Gaszug eingefroren, obwohl ich ihn mit WD 40 behandelt hatte. Ich werde jetzt mal Türschlossenteiser in den Zug geben. Mal testen ob das klappt.

Gruß

Herbert
Re: Eingefrorener Bowdenzug - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 13.01.10 17:32 Uhr Klicks:46
Na Herbert,

ich bin der Meinung, WD40 ist eher ein Rostlöser, und enthält nur relativ flüchtige Bestandteile, d.h es hält nicht lange vor.
Ich benutze für solche Schmier-Aufgaben "Ballistol",
gibt es als Spray oder in der Flasche.
Der Vorteil liegt darin das es frisch aus der Flasche gut kriechfähig ist, und wenn die flüchtigen Bestandteile verdunstet sind, bleibt eine feine "Fett"-Schicht, welche auch nicht verharzt.
Das Öl ist ungiftig und wird auch in der Lebensmittelindustrie verwendet.

ACHTUNG: Es greift Kupfer und Kupferverbindungen an.

Gruß, Sven
Re: Der Winter kommt - was zu beachten ist. - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 12.10.09 18:06 Uhr Klicks:67
Genau so:reib:
Gruß
Klaus
Re: Der Winter kommt - was zu beachten ist. - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 12.10.09 18:56 Uhr Klicks:65
Trotzdem unverständlich warum so etwas nützliches so einfach weggespart wurde.
Der Link ist gut, aber für 2 Euro Wareneinsatz muss man 7,90 Euro Porto bezahlen. Das ist für mich unverständlich.:down: Andere Artikel brauche ich leider nicht.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,
die müßte es aber auch in einem Fahrradgeschäft zu bekommen sein!

7,90 Versandkosten wo die Dinger in einen normalen Brief passen,die ham ja wohl ein Rad av!!!

Gruß Bernhard
Nee Bernhard, die haben beide Räder ab:datz:
Aber zwei Dumme und ein Gedanke:elkgrin:
Ich habe vorhin auch daran gedacht, den hier ansässigen Saxohändler aufzusuchen. Ich werde ihn wohl in den nächsten Tagen mal aufsuchen und nachfragen. Selbst wenn er ein bis zwei Euro mehr nimmmt, lohnt es sich immer noch. Ich werde mal berichten, wenn ich dort war.

Gruß

Klaus
Ja Klaus,
berichte mal wenn Du da warst.Anderenfalls könntest Du auch in der Bucht andere Bowdenzüge besorgen die meißtens schon diese Ölnippel integriert haben.

Einen schönen Abend noch!!!

Gruß Bernhard
Re: Der Winter kommt - was zu beachten ist. - Thumbnail von gro4245 gro4245 - 13.10.09 18:07 Uhr Klicks:46
Die Firma ( s. Beitrag von Rollo; danke für den Tipp ) lässt mit sich handeln. Habe eben vier Öler bestellt. Inklusive Versand 6 €.
Gruß an alle Interessenten.
Re: Der Winter kommt - was zu beachten ist. - Thumbnail von 2 Takter 2 Takter - 13.10.09 20:44 Uhr Klicks:45
Werde im Winter auch eine andere kerze benutzen extra fürn winter

MFG

Andreas
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 13.10.09 20:53 Uhr Klicks:44
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Noch ein Nachtrag Klaus,
bei "onderdelenmetshop.nl" kosten 3 Stück solcher Schiernippel 3,45€ zuzüglich 2,15€ Versandkosten!!!

Gruß Bernhard
Danke dir Bernhard und auch dir gro4245 für die Infos.:up: Den Betrag kann ich mir noch so eben erlauben.
Habe heute mein neues Spekuliereisen abgeholt. 553€ habe ich bezahlt und jetzt nix mehr zu essen:confused:

Hungrige Grüße:popcorn:

Klaus
Na Klaus,
wer so ein teures Schieleisen zum verlieren,oder draufsetzuen leisten kann hat sicher zum klagen keinen Anlaß!

Eine Brille von ...... zum Nulltarif wie ich sie trage hätte auch gereicht,aber da sieht man wieder wo das Geld steckt!

Sparen fürs Alter macht auch keinen Sinn,denn man weiß ja nicht wie die Währung da oben ist,und wenn die leblose Hülle rumliegt sorgt der Staat schon für das Fortkommen.

Also ich futter lieber,damit ich rund und dick werde!!!

Gruß Bernhard
So Bernhard, ich habe heute eine Scheibe Brot weniger gegessen und mir 3 Schmier/Oel Nippel bei meinem Händler des Vertrauen gekauft.:elkgrin: Das Stück für 95Cent.:hurra3:
Laut seiner Aussage helfen diese aber nur bei Metallzügen. Ich denke nicht dass ich diese neumodischen Züge habe und werde wenn es ein wenig wärmer werden sollte die Bowdenzughülle anknabbern und die Schmiernippel einsetzen.
Bei meiner nächsten Ausfahrt werde ich aber Sloggi-Long-Long anziehen.:cold: Nicht das jemand meint ich bin ein Weichei, aber die Kälte kommt meinen heute ungeschützten Extremitäten nicht so gut.

Gruß

Klaus
Na siehste Klaus,
dann hat sich ja alles zum preiswerten gewendet Glückwunsch!!!

Gruß Bernhard
Anzeige: