Erstmal Danke für die schnelle Antwort nach einer vernünftigen Werkstatt in Duisburg.Habe meine Saxonette morgens hingebracht und am Nachmittag wieder abholen können.Ich habe jetzt erstmal keine Probleme mehr.Am Abend sprach mich aber eine ältere Dame aus der Nachbarschaft an.Sie hat eine ca. 10 Jahre alte Spartamet und den Zündschlüssel verloren.Weiss vielleicht jemand ob man irgendwo Ersatz bekommen kann ?Sie kommt mit dem Reversierstarter nicht klar und hat in den ganzen Jahren immer nur den E Starter benutzt.Würde mich freuen wenn ich ihr mit eurer Hilfe helfen könnte. Danke.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren- Menü
- Forenübersicht
- Forumregeln
- Herbert's Saxonettenladen
- Hilfsmotor-WIKI/Erste Hilfe
- Chat
- Suche
- Umfragen
- Kleinanzeigen
- Geschichte / Fotos
- Links/Downloads
- Werkstätten
- Mitglieder
- Registrieren
Anzeige:
Saxonette- und Spartamet- Forum
Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Re: Bekommt man irgendwo Ersatz für Zündschlüssel (Spartamet)
-
Herbert Administrator -
20.10.09 08:47 Uhr Klicks:43
Herbert Administrator -
20.10.09 08:47 Uhr Klicks:43Hallo Schlange,
den Schlüsselschalter bekommst Du in jedem Elektronikladen. Du kannst den Schalter aber auch überbrücken (die beiden Kabel direkt miteinander verbinden). Der Schlüsselschalter hat dann keine Wirkung mehr, aber der Motor springt wieder über den E-Starter an.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenden Schlüsselschalter bekommst Du in jedem Elektronikladen. Du kannst den Schalter aber auch überbrücken (die beiden Kabel direkt miteinander verbinden). Der Schlüsselschalter hat dann keine Wirkung mehr, aber der Motor springt wieder über den E-Starter an.
Gruß
Herbert
-
Ruger44 -
20.10.09 17:50 Uhr Klicks:34
Ruger44 -
20.10.09 17:50 Uhr Klicks:34Es gibt eine nummer auf das Schloss.
Vielleicht können Sie den Importeur fragen, oder sie einen Schlüssel haben?
Oder, Ich weiß nicht, ob Brittijn dass liefern könnte?
Fragen können sie immer, nicht?
Brittijn
Bolder 18A
6582 BZ Heumen
Nederland
Tel. +31 (0)24 - 3734000
Fax + 31 (0)24 - 3776116
mail: info@brittijn.nl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenVielleicht können Sie den Importeur fragen, oder sie einen Schlüssel haben?
Oder, Ich weiß nicht, ob Brittijn dass liefern könnte?
Fragen können sie immer, nicht?
Brittijn
Bolder 18A
6582 BZ Heumen
Nederland
Tel. +31 (0)24 - 3734000
Fax + 31 (0)24 - 3776116
mail: info@brittijn.nl
-
Hilde -
21.10.09 23:52 Uhr Klicks:31
Hilde -
21.10.09 23:52 Uhr Klicks:31Danke !! Haben es mit Hilfe eines Nachbarn hingekriegt und sie kann wieder mit E Starter fahren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
-
Frieder -
22.10.09 10:33 Uhr Klicks:31
Frieder -
22.10.09 10:33 Uhr Klicks:31Bitte denk daran,
eine Dauerverbindung leert den Akku!
Gruß von
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registriereneine Dauerverbindung leert den Akku!
Gruß von
Frieder
-
Herbert Administrator -
22.10.09 10:57 Uhr Klicks:31
Herbert Administrator -
22.10.09 10:57 Uhr Klicks:31Hallo Frieder,
bei meiner Classik habe ich den Schalter auch überbrückt. Der Akku ist bisher noch nie leergelaufen. Bei den Elektrofahrrädern ist das anders. Da führt das Überbrücken zu einer Tiefenentladung des Akkus und das ist teuer.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenbei meiner Classik habe ich den Schalter auch überbrückt. Der Akku ist bisher noch nie leergelaufen. Bei den Elektrofahrrädern ist das anders. Da führt das Überbrücken zu einer Tiefenentladung des Akkus und das ist teuer.
Gruß
Herbert
-
Frieder -
22.10.09 12:34 Uhr Klicks:30
Frieder -
22.10.09 12:34 Uhr Klicks:30Hallo Herbert,
mein Rad stand fast 3 Wochen bei einem "Monteur" mit eingestecktem Zündschlüssel. Folge: der Akku war leer. Wurde mir von einem Fachman bestätigt. ???
Gruß Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenmein Rad stand fast 3 Wochen bei einem "Monteur" mit eingestecktem Zündschlüssel. Folge: der Akku war leer. Wurde mir von einem Fachman bestätigt. ???
Gruß Frieder
-
Herbert Administrator -
22.10.09 12:41 Uhr Klicks:31
Herbert Administrator -
22.10.09 12:41 Uhr Klicks:31Hallo Frieder,
kann es sein, dass du den Motor auch über den Seilzugstarter nur starten kannst, wenn der Schlüssel steckt? Das habe ich auch mal bei einer alten Hercules gesehen. Ohne Schlüssel lief gar nichts - nicht einmal der Start über den Handstarter. Dann könnte es sein, dass die Elektronik Strom benötigt, um z.B. ein Relais zu schalten, welches dann den Zündstrom freischaltet. Dann kann sich auch der Akku entladen. Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenkann es sein, dass du den Motor auch über den Seilzugstarter nur starten kannst, wenn der Schlüssel steckt? Das habe ich auch mal bei einer alten Hercules gesehen. Ohne Schlüssel lief gar nichts - nicht einmal der Start über den Handstarter. Dann könnte es sein, dass die Elektronik Strom benötigt, um z.B. ein Relais zu schalten, welches dann den Zündstrom freischaltet. Dann kann sich auch der Akku entladen. Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Gruß
Herbert
-
Frieder -
22.10.09 13:24 Uhr Klicks:32
Frieder -
22.10.09 13:24 Uhr Klicks:32Nein Herbert,
Seilzugstart geht ganz klar ohne gesteckten Schlüssel.
Gruß
Frieder
Ps. Meine Saxonette ist Baujahr 1995 und wird nun auf den Stellplätzen immer wieder als ziemlich nei eingeschätzt.
Toll für mich, dass das Rad dabei ist
.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenSeilzugstart geht ganz klar ohne gesteckten Schlüssel.
Gruß
Frieder
Ps. Meine Saxonette ist Baujahr 1995 und wird nun auf den Stellplätzen immer wieder als ziemlich nei eingeschätzt.
Toll für mich, dass das Rad dabei ist
-
tito -
22.10.09 14:47 Uhr Klicks:34
tito -
22.10.09 14:47 Uhr Klicks:34Habe einmal den Zündschlüssel vergessen.
Mit Seilzug sprang sie n i c h t an.
Als ich am Motor das d ü n n e Verbindungskabel trennte,
konnte ich den Motor zum Laufen bringen!!
MfG.: tito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenMit Seilzug sprang sie n i c h t an.
Als ich am Motor das d ü n n e Verbindungskabel trennte,
konnte ich den Motor zum Laufen bringen!!
MfG.: tito
-
dgohlke -
22.10.09 17:49 Uhr Klicks:36
dgohlke -
22.10.09 17:49 Uhr Klicks:36Moin,
es gibt kein Relais was irgend was mit der Zündung macht. Der Schlüsselschalter in der Box verbindet einfach die Zündspule mit Masse. Der Schlüsselschalter in der Lampe verhindert ein anziehen des Startrelais.
Das ist das ganze Geheimnis dieser Schlüssel.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenes gibt kein Relais was irgend was mit der Zündung macht. Der Schlüsselschalter in der Box verbindet einfach die Zündspule mit Masse. Der Schlüsselschalter in der Lampe verhindert ein anziehen des Startrelais.
Das ist das ganze Geheimnis dieser Schlüssel.
-
Herbert Administrator -
22.10.09 18:18 Uhr Klicks:36
Herbert Administrator -
22.10.09 18:18 Uhr Klicks:36Hallo Dieter,
danke für die Information. Dann dürfte der Akku sich auch nicht entladen, egal ob der Schlüssel nun steckt oder nicht.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierendanke für die Information. Dann dürfte der Akku sich auch nicht entladen, egal ob der Schlüssel nun steckt oder nicht.
Gruß
Herbert
-
dgohlke -
22.10.09 19:00 Uhr Klicks:33
dgohlke -
22.10.09 19:00 Uhr Klicks:33Moin ,
das grosse Problem bei diesen ganzen "Elektronik Kästchen" ist die Feuchtigkeit (woher auch immer)
denn so gut sind diese Schaltungen nicht geschützt und da bisschen Plastikspray was da benützt wird.
Als Beispiel:
Ich zähle bei einer ULO Box mal eben 60 Lötstellen die nicht mit einem Schutz versehen sind. Bei der Akkubox ist das ähnlich. Etwas besser wird es wenn man die Standlicht Funktion aus dieser Box verbannt. Dann bleiben noch etwas 10 Lötsstellen über...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierendas grosse Problem bei diesen ganzen "Elektronik Kästchen" ist die Feuchtigkeit (woher auch immer)
denn so gut sind diese Schaltungen nicht geschützt und da bisschen Plastikspray was da benützt wird.
Als Beispiel:
Ich zähle bei einer ULO Box mal eben 60 Lötstellen die nicht mit einem Schutz versehen sind. Bei der Akkubox ist das ähnlich. Etwas besser wird es wenn man die Standlicht Funktion aus dieser Box verbannt. Dann bleiben noch etwas 10 Lötsstellen über...
-
DL7RR (verstorben) -
22.10.09 19:08 Uhr Klicks:41
DL7RR (verstorben) -
22.10.09 19:08 Uhr Klicks:41Kann ich nur bestätigen Dieter,
hinzu kommt noch das Kleben der Railaiskontakte in der Ulo Box,weshalb ich sie rausgeschmissen habe.
Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenhinzu kommt noch das Kleben der Railaiskontakte in der Ulo Box,weshalb ich sie rausgeschmissen habe.
Gruß Bernhard
Anzeige: