Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kennenlernfahrt in Stuttgart - Thumbnail von Harald-S Harald-S - 20.10.09 12:45 Uhr Klicks:34
Hallo Gemeinde,
Wie in der Vorstellung angekündigt wurde am Sonntag bei gefühlten Minusgraden und bei leichtem Nieselregen Kennenlern- und Erprobungsfahrt unternommen. Brauchte dann Stunden um wieder auf normale Temperatur zu kommen. Man ist halt nichts mehr gewohnt. Um es vorweg zu nehmen > es hat Spaß gemacht <.
Gekauft hatte ich am Samstag eine Saxonette Luxus in silber Bj. 2002. Motornr. 301 A (20), 2913 001 499.
Durch einen Bedienungsfehler war mehrfaches Zündkerzen putzen vor dem Start notwendig.

Folgende Eindrücke habe ich bei der Vorbereitung und der ersten richtigen Fahrt über ca.
13 km vermittelt bekommen;
1. Schräg auf der Seitenstütze stehend gehen in den Tank ca. 1,25 Liter
2. Rücktrittbremse ist sowohl beim schieben/tragen/stehen wie auch bei notwendiger
Trettunterstützung hinterlich.
3. ohne gefederte Sattelstütze und mit Orginalsattel unbequem.
4. Reiner Fahrrad betrieb bei ebenem bis wenig Steigung recht gut. Bis auf anfahren (s. 2).
5. Auch bei leichten Steigungen etwas „schmalbrüstig“ (wiege 75 kg).
6. Geschwindigkeit ca. 20 – 22 km/h.
7. starke scheppernde Geräusche vom Motor in fast allen Drehzahlbereichen.

zu den einzelnen Punkten;

2. Werde über kurz oder lang die Rücktrittsbremse auf Handbetrieb umbauen, wie ich
mitbekommen habe ergibt sich dann daraus ein „Freilauf“. Gibt es denn dazu einen
Umbausatz?
3. Wollte vom Fahrrad die gefederte Sattelstütze umbauen. Die Stütze lies sich aber nur
ca. 3 – 4 cm einschieben, dann war Ende. Benötigt die Saxo denn eine spezielle Sattelsütze?
4. Überlege mir eventl. Schaltung einzubauen oder einbauen zu lassen. Was und wie viele Gänge sind vorteilhaft? (Vorderes- oder Hinteres Kettenrad).
5. und 6. Geschwindigkeit ist für mich soweit ausreichend, Abfallen auch an leichten Steigungen würde ich aber gern etwas ändern. Erreicht man dies auch mit „Modifikationen“ an Zündung/Vergaser? (Wäre für Rat und Erfahrungswerte sehr dankbar, natürlich auch per Nachricht).
7. Erste Überprüfung ergab daß der Gummiblock für Motorhalterung an der Stelle wo auch die Seitenstütze befestigt ist mehrfach gebrochen ist. Denke dass mit Austausch die Geräusche beseitigt sind. Kann jemand mit Bezugsquelle und eventl. Ersatzteilnummer dienen.

Als nächstes steht nun komplett Reinigung der Saxo und Austausch der schon angerosteten und vermurksten Schrauben an. Dann eine kleine Inspektion. Werde auch mal den Akku erneuern, glaube dass dieser noch von 2002 ist.
Die „Umbauten“ werde ich erst in der etwas ruhigen Zeit im Dezember vornehmen bzw. vornehmen lassen. Für Tipps, Ratschläge und Erfahrungserte wäre ich dankbar.

Liebe Grüße aus Stuttgart
Harald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kennenlernfahrt in Stuttgart - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.10.09 12:54 Uhr Klicks:31
Hallo Harald,

das Scheppern kann evtl auch an dem Polrad liegen. Überprüf doch mal, ob es Spiel hat.
Den Abstützdämpfer bekommst Du in meinem Shop:
http://www.mein-onlineshop.org/cgi-bin/shopserver/shops/s000314/index.cgi?aktion=artikel&ps=1804&subid=1806

Gruß

Herbert
Re: Kennenlernfahrt in Stuttgart - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 20.10.09 12:54 Uhr Klicks:32
Hallo Harald
Ich fahre mit 5-Gang und bin sehr zufrieden damit.Schau mal hier rein: http://web32.server82.publicompserver.de/shop/index.php
Gruß Dietmar
Re: Kennenlernfahrt in Stuttgart - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 20.10.09 13:47 Uhr Klicks:31
Moin,
es gibt keinen "Umbausatz". Du benötigst am Lenker den Handbremshebel und den langen passenen Zug bis zum Motor.
Was für eine Saxonette hast du? Wenn eine Classik dann könnte in dem Sattelrohr eine Luftpumpe versteckt sein.
Re: Kennenlernfahrt in Stuttgart - Thumbnail von Harald-S Harald-S - 20.10.09 14:31 Uhr Klicks:34
Vielen Dank für Antworten.

@ Herbert
Glaube nicht dass die Geräusche auch vom Polrad verursacht werden. Wenn ich während des Betriebes die die Motorstrebe belaste hört das Geräusch auf.
Den Gummiblock werde ich bei Dir besellen. Wegen des Portos schaue ich noch was sonst noch benötigt wird.

@ Dietmar
Traue mir noch heutigem Kenntnisstand den Umbau nicht zu. Möchte ihn deshalb im Dez/Jan machen lassen. Melde mich aber nochmals bei Dir.

@ dgohlke
Hatte ich schon befürchtet. Wird der benötigte lange Zug zum "Motor" (wahrscheinlich meinst Du Bremse)dort eingehängt wo jetzt der Zug für die Rücktrittsbremse ist. Habe die Saxonette Luxus Bj. 2002. Leider keine Luftpumpe versteckt. Zu fühlen sind im Rohr Riefen ähnlich wie bei einem Feingewinde und da war Schluß mit dem Einschieben des Sattelrohrs.

Liebe Grüße aus Stuttgart
Harald
Anzeige: