Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Was muss geschehen, damit ihr den Motor zerlegt? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.11.09 20:32 Uhr Klicks:66
Hallo zusammen,

wann ist die Schmerzgrenze erreicht, um den Motor zu öffnen? Mein Motörchen läuft im Stand nicht mehr ganz ruhig rund. Es ist ein Klappern zu spüren, welches ich zunächst auf ein lockeres Zündmodul zurückführte. Es scheint aber von einem ausgeschlagenen Lager zu kommen, vermutlich das Rillenkugellager, welches fest auf der Kurbelwelle sitzt. Da ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht und voraussichtlich geht es am Wochenende dabei.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
ich horche immer beim Fahren auf die Motorgeräusche ob da sich was irgendwie anders anhört als normal.
Mein derzeitiges Möppel fährt eigentlich ganz gut,zieht gut aber irgendein Geräusch stört mich irgendwie, weiß das nicht richtig zu orten.
wird in der Winterpause auch mal innerlich inspiziert.

Gruß
Alex
Nabend Herbert,
wenn bei mir an den Motoren etwas undufte erscheint mach ich sie sofort auf!!!

Unangenehme Sachen müsen gleich erledigt werden,denn wenn man sie auf die lange Bank schiebt bringt es nichts.

Gruß Bernhard
Re: Was muss geschehen, damit ihr den Motor zerlegt? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.11.09 21:14 Uhr Klicks:54
Hallo Bernhard,

bei mir muss da schon gut eine Woche warten. Verdiene ja noch mein Brot und habe eigentlich nie nichts zu tun.

Gruß

Herbert
Moin,
Herbert, wie war das wenn der Tag nicht reicht nehmen wir die Nacht hinzu. So kommen manche auf 25 Stunden weil sie die Pause auch noch durchmachen.
Jeder Motor der mir in die Finger kommt, ob gerade gekauft und oder geschenkt, wird geöffnet. Nur so weiss man was mit es dem Motor auf sich hat.
Re: Was muss geschehen, damit ihr den Motor zerlegt? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.11.09 21:39 Uhr Klicks:56
Ja Dieter, aber ich muss, während ich im Forum bin auch noch nebenbei meine Arbeiten erledeigen. Am Schreibtisch ist das Machbar. Und dank der Toolliste sehe ich ja, was gerade läuft.
So ist das für mich immer eine kleine Abwechselung zwischendurch.

Gruß

Herbert
Moin int Hues,

ich habe leider noch keinen Motor zerlegt, werde es aber im Winter mal angehen. Ich habe mir zu diesem Zweck einen sehr schönen 199'er besorgt. Den will ich mir ansehen und wenn nötig, auf Vordermann bringen.
@Herbert:
wegen Hylomar und div. Kleinteilen käme ich dann noch auf Dich und Deinen tollen Shop zu. :wink:

Ich denke irgendwann muß man mal in's kalte Wasser springen und sich in unbekannte Welten stürzen. Schaun 'mer mal...
Werde dann jedenfalls alles Dokumentieren.

Lg
Edgar
wenn ich unregelmäßigkeiten bemerke die evtl. negative auswirkungen haben könnten wird der motor entfernt und ein immer bereit liegender ersatzmotor aufgesteckt. so bald ich dann zeit und lust habe wird der vermutlich defekte motor einer genauen inspektion unterzogen. ansonsten lasse ich die motoren laufen bis sie einfach nicht mehr wollen.
erwin
was hat der motor gelaufen herbert?

thorsten
Re: Was muss geschehen, damit ihr den Motor zerlegt? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.11.09 10:55 Uhr Klicks:40
Hallo Thorsten,

bei gebrauchten Motoren kann ich das nicht sagen. Ich bin aber da 3000 km mit dem Motor gefahren. Das Klappern ist auch erst in der letzten Zeit aufgetreten, insbesondere im Leerlauf. Ich werde mal nachsehen und hoffen, dass es nicht da Pleuellager ist.

Gruß

Herbert
machst du den motor jährlich auf?
eigentlich fallen solche sachen da auf.

thorsten
Re: Was muss geschehen, damit ihr den Motor zerlegt? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.11.09 11:12 Uhr Klicks:41
Hallo Thorsten,

im Winter ist meine große Bastelzeit. Diesen Motor habe ich aber erst seit dem Frühjahr. Er hat mich wunderbar durch den Sommer geschaukelt. Noch ist er ungeöffnet. Das wird sich aber bald ändern. Zur Not habe ich einen überholten Reservemotor im Regal liegen. Evtl. werde ich diesen einbauen, damit er auch mal wieder bewegt wird.

Gruß

Herbert
Alle Motore die ich bisher gekauft habe ,habe ich egal von wem ,grundsätzlich geöffnet.Ich tat auch gut daran ,denn leider sollte ich schon mehrfach betrogen werden ,letztendlich ist für mich zum größten Teil dann doch noch alles gut geworden .Vertrauen ist gut ,Kontrolle ist besser !!! Der beste " Anschiß "der mir je passiert ist war ein D-Ebaymotor,toll und schön sauber abgebildet ,in den höchsten Tönen gelobt,wenige km usw..Dann kam zu mir ein öliges ,dreckiges Stück von Motor.Dem anfänglichen Ärger wich bald strahlende Freude,der Verkäufer hatte mir einen NL-Motor geschickt ,der nur einen Satz Simmeringe und einen neuen Kolbenring brauchte,das wars!Ich habe den Verkäufer dann auch noch positiv bewertet( ja ,ja ich weiß ....),damit hat er wohl nicht gerechnet,denn auf seine Bewertung warte ich noch heute.
Hi, Öffner.
Da hab ich wohl Glück, oder angst zu öffnen
Habe 9 Jahre mit ungeöffneten Motor gefahren. Waren natürlich manche fremde Geräusche da. aber nach ein paar Tagen war alles wieder paletti und normal.selbst der Käufer meiner Saxo war begeistert. Und das bei 105 Kilo
Lebendgewicht.falls bei meiner neuen es nötig wird halt ich mich bei Bernhard in guter Erinnerung.
In diesem Sinne ,: allzeit gute Fahrt.

ohnedrehzahl :up:
Zitat:
Habe 9 Jahre mit ungeöffneten Motor gefahren

das geht aber nur bei wenigen kilometern im jahr...

thorsten
hallo Thorsten,

habe erst dieses Jahr (nach 15 Jahren) den Motor geöffnet, weils den Simmerring Kupplungsseitig runtergedreht hatte. Bin mit dem Motörchen ca. mindestens 30000km OHNE STÖRUNGEN gefahren.
Ich werde auch weiterhin nicht bei jedem kleinen Hüsteln des Motors eine gesamte Bauchöffnung machen.
Die meisten Störungen kommen sowieso vom Vergaser.

Gruß Richard.
Never touch a running system!
Also ,ich halte das auch so. Nicht in funktionierede Systeme eingreifen.
Wenn da ungewöhnliche Geräusche auftreten oder Leistungsverlust merkbar ist - dann sollte Reparatur angebracht sein.
Ihr nehmt doch Eure Waschmaschinen auch nicht zyklusmäßig auseinander . Oder???:wink:

Gruß Dietmar
Zitat:
Never touch a running system!
Also ,ich halte das auch so. Nicht in funktionierede Systeme eingreifen.
Wenn da ungewöhnliche Geräusche auftreten oder Leistungsverlust merkbar ist - dann sollte Reparatur angebracht sein.
Ihr nehmt doch Eure Waschmaschinen auch nicht zyklusmäßig auseinander . Oder???:wink:

dieser meinung von dietmar schließe ich mich voll an:up:
Na Dietmar,
ich fahre doch nicht mit einer Waschmaschine auf der Straße!

Wats doch allet gibt...................

Gruß Bernhard
Berni:Reine Rhetorik
Ja Friedhelm,
wenn Du mal meinst ich sollte mir mal das Innenleben ansehen startet die Operation umgehend!!!

Gruß Bernhard Schräubling
Ja.ja Euch geht es gut. Wenn man nur einen Oldie hat lässt sich das ja noch machen, bei mehreren Pflegefällen wird es dann schon heftig...aber trotzdem schön.:wink:
Nebenbei muss ja auch noch der Beruf seine Zeit bekommen.:mumie3:

Will schon seit einem Jahr den Motor zerlegen (Neugier) aber wann-vielleicht Weihnachten.:santaclaus:
Anzeige: