Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,
soeben hatte ich ein sehr nettes und ausführliches Gespräch mit Herrn Albert von Bavariabikes.
1. Alle von Bavariabikes angebotenen Fahrräder mit Hilfsmotor haben eine ABE. Missverständlich ist der Hinweis bei den Rädern:
"Wichtig: Motornachrüstungs-Kits sowie Fahrräder mit Verbrennungsmotor und Power-Bikes müssen zum TßV (Betriebserlaubnis)
und zur Zulassungsstelle. Der Preis für diese Produkte versteht sich zuzüglich Betriebserlaubnis- und ßberführungskosten."
Zur Erklärung.: Bavariabikes bietet einen Nachrüstsatz für normale Fahrräder an.Mit diesesn Rädern muss man zum TßV.

Was für mich mich und für euch neu ist dürfte folgnder Hinweis sein:
Fahrräder mit Hilfsmotor müssen beim zuständigen Strassenverkehrsamt gemeldet werden.

Hier hatte Bavariabikes mit einem Kunden Probleme bekommen, der einen Unfall hatte und diesen Nachweis nicht vorlegen konnte. Hier muss sich ein ein Polizeibeamter sehr gut im Gesetzestext ausgekannt haben. Dieses muss irgendwo stehen. Die Juristen sind gefragt.

2. Versicherungspflicht
Für Fahrräder mit Hilfsmotor besteht nach Aussagen von Herrn Albert keine Versicherungspflicht, da es sich nicht um ein KFZ handelt, sondern um ein Fahrrad. Fahrräder sind nicht versicherungspflichtig. Auch hier sind die Juristen gefragt

3. Spikes
Von der Firma Nokia gibt es Spikereifen für die Saxonette. (ca 60 EUR/Stück).
http://www.velo-direct.ch/list.php?search=spikes
Herr Albert berichtete, dass es wichtig sei, diesen Reifen auf dem Vorderrad zu montieren. Seitdem er diesen Reifen Montiert hat, gab es für ihn keine Stürze mehr.

4. Bei Katalogbestellungen bitte 3x55CT. in Briefmarken beifügen und ganz wichtig: Katalog für Hilfsmotorfahrräder auf der Bestellung angeben. Weiterhin wies er mich auf die Service-Hotline hin 12 Ct/min.

5. Literatur (Weihnachtswünsche köönen noch erfüllt werden)
Es gibt eine Bibel der Hilfsmotorfaher "Manfred Nabinger: Hilfsmotoren,Stadtrutscher und Mopedträume"
Hier ein Link zum Buch:
http://podszun-verlag.de/index.php3?site=art_view&img_src=files/Index.jpg&cat=4&art_id=56

Nun haben wir wieder viel Gesprächsstoff. Damit nicht alles durcheinander geht solltet ihr zu jedem Thema am besten einen neuen Threat öffnen.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 24.11.07 13:07 Uhr Klicks:77
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 24.11.07 16:28 Uhr Klicks:74
Anzeige: