Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tank - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.11.09 16:00 Uhr Klicks:50
Hallo zusammen,
der Originalbenzinhahn hat so glaube ich eine Reserstellung,nur wenn der Hahn aufgedreht ist läuft doch das Benzin solange zum Versager bis der Tank leer ist.

Wie verhält sich das mit der Resevestellung am Benzinhahn???

Klärt mich Dummerjan eventuell jemand mal darüber auf? :denken:

Selber hasbe ich nämlich nur einen einfachen Hahn,und würde ggf. mir einen anderen besorgen um von dieser Reservemöglichkeit zu profitieren.

Danke!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tank - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.11.09 16:20 Uhr Klicks:46
Hallo Bernhard,

in den Tank hineun ragt ein Röhrchen. Wenn da kein Benzin mehr durchfließt, wird in der Reservestellung ein Öffnung ganz unten im Tank frei, so dass der Letzte Tropfen auch noch aus dem Tank kann.

Gruß

Herbert
Re: Tank - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.11.09 16:39 Uhr Klicks:47
Ja nun ist mir das sogar klar Herbert,
dann sitzt der Hahn also direkt am Tank und nicht in der Bezinleitung!

Dann wird solch ein Originalhahn sicher auch nichts nutzen wenn man ihn einzeln ohne Tank kauft,oder man fummelt ihn selber irgendwie ran.

Danke!

Gruß Bernhard
Re: Tank - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 11.11.09 20:30 Uhr Klicks:40
Hallo Bernhard,
im Prinzip hatte Herbert so einen Benzinhahn im Kopf, als er von dem langen Röhrchen schrieb.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hr9KKh3E.jpg

Einen Hahn mit der Möglichkeit des Umschaltens auf Reserve kannst Du in der Bucht unter Art.Nr.150381711156 (siehe Bild) finden.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/H2SbEZcy.jpg

Viel Glück bei der Lösung Deines Problems wünscht Dir

Christian
Re: Tank - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 11.11.09 20:43 Uhr Klicks:38
Moin,
@Christian, die Saxo. Tanks haben kein Gewinde.
Entweder Classik oder Luxus Tank besorgen die habe Benzinhähne
soweit ich weiss. Ob es so gut ist mit der Möglichkeit der Reserve? Wenn die Stellung kaum benutzt wird besteht schnell die Möglichkeit das sich Dreck und sonst was unten im Tank ansammelt und wenn Reserve gebraucht wird .... kommt nichts.
Oft genug gehabt das der Benzinhahn die Stellung Reserve innen komplett zu war
Re: Tank - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 11.11.09 21:10 Uhr Klicks:38
Ja, Dieter,
genau das mit dem Dreck bei Reservefahrt hab' ich auch so bei mir gedacht. Meine beiden Classics haben ja auch die Möglichkeit der Reserveeinstellung. Die benutze ich aber eben wegen dieser Bedenken überhaupt nicht. :hust:
Aber Du weißt ja: "Des Menschen Wille............."

Mit einem Schuss Spachtelfasern und Härter würde ich mir schon zutrauen, einen einfachen Tank so umzumodeln. Das gäbe vielleicht einen etwas auffälligen Wulst außen, aber
wem's gefällt---?
Gruß
Christian
Re: Tank - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.11.09 21:23 Uhr Klicks:39
Hallo lieber Dieter und Christian,
den Hahn in der Bucht hatte ich im Auge,nehme aber Abstand davon ebenso von dem angebotenen Tank der einen solchen Hahn eingebaut hat.

Grund dafür ist das was Dieter gesagt hat,denn das leuchtet selbst mir Unterbelichtetem ein!

Trotzdem Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß Bernhard
Re: Tank - Thumbnail von Duesentrieb Duesentrieb - 11.11.09 23:39 Uhr Klicks:39
Hallo Bernhard,ich wieder,habe heute gegen 23.31 Uhr meinen Konstruktionsabend.Möchte Dir auch einen Tip geben: Messingröhrchen welches in den Ablauf innen paßt
und so lang ist,daß es innen kurz vor dem Tankdeckel
endet.Ins Röhrle von unten nach 2 oder 3 cm Löchlein
bohren bis hinauf zum Röhrle Ende.
Nun kannst Du so lange fahren,bis die Löchlein am Röhrle aufhören.Der Rest ist dann Reserve für ca 125 Meter bis zur nächsten Tankstelle.Dann aber bitte das Röhrle rausziehen,sonst kommt kein Benzin!
Nach dem Tanken !!! Röhrle rein!!! Der Tip ist umsonnest.
Gruß Friedhelm.
Re: Tank - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.11.09 09:30 Uhr Klicks:38
Danke Friedhelm,
aber ich habe abgeschworen,denn wie Dieter schon sagte bildet sich ganz unten im Tank ein Sumpf wo sich dann Unrat ansammelt welcher dann zu häufigerem Reinigen des Versagers führt.

Gruß Bernhard
Anzeige: