Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorprüfstand - Thumbnail von franz franz - 13.11.09 23:16 Uhr Klicks:76
Hallo zusammen
Nachdem ich meinen Reservemotor zerlegt und mit neuen Dichtringen und einem neuen Kolbenring ausgerüstet habe wollte ich einen Probelauf durchführen ohne ein Hinterrad mit Motor auszubauen.Ich habe deshalb einen Motorprüfstand gebaut.Der Motor ist auf 4 Gummisilentblöcke gelagert. An der Seite einen Gasgriff mit Choke angebaut der über Bautenzüge mit dem Vergaser verbunden ist.Der Motor sprang nach mehrmaligen ziehen am Seilzug an und lief einwandfrei.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/a7pg1545.jpg
Man kann auch Vergaser die Überholt wurden jetzt auf einwandfreien Lauf prüfen.
Mfg franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.11.09 07:32 Uhr Klicks:75
Hallo Franz,

genial einfach - einfach genial. Die Idee mit den Silentblöcken finde ich sehr gut.
Wir könnten uns prima ergänzen. Ich habe einen Prüfstand mit Klingel
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/7gwlyqGK.jpg

Gruß

Herbert
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von franz franz - 14.11.09 10:00 Uhr Klicks:74
Hallo Herbert
Habe noch Bilder in meiner Galerie
Gruß franz
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.11.09 17:20 Uhr Klicks:69
Na da zeige ich Euch mal meinen Prüfstand!

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/p0W6kCHO.jpg

Der Auspuff ist im Schraubstock eingespannt,sodaß der Motor beim Starten,sowie beim Lauf nicht weg kann!!!

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5zm2o5GR.jpg

Das auf dem Versagergehäuse liegende Holzstückchen mit dem halbrunden Loch wird unter die Chokestange geschoben,sodaß sich daraus die normale Stellung ergibt wie wenn man den Starthebel beim normalen Start stehen hat.Gas wird dann direkt am Gashebel gegeben!

Ein Prüfstand für arme Leute halt,der aber vortrefflich den Anforderungen stand hält!!!

Gruß Bernhard
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von Mike Mike - 14.11.09 17:23 Uhr Klicks:67
Hallo Bernhard

Deine Idee mit dem Holzstückchen ist so einfach wie genial und wird natürlich gleich übernommen.:up:

Danke und Servus
Mike
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.11.09 17:29 Uhr Klicks:66
Ja Mike,
es ist rd.1cm stark,und das Halbrundloch hat einen Durchmesser von rd. 8mm-10mm!

Es rutscht im Betrieb des Motors nicht raus,oder weg denn sonst geht der Motor aus.

Gruß Bernhard
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 14.11.09 18:59 Uhr Klicks:72
Hallo!

In meiner Bilder Galerie gibt es noch zwei Modele von Motorprüfständen.

Gruss
Wurzelsepp
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von e e - 14.11.09 19:38 Uhr Klicks:69
Moin Wurzelsepp,

der Motorenprüfstand sieht ja 1a aus. :up: Wie machst Du das mit der Motorkühlung? Gebläse?

Lg
Edgar
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 15.11.09 07:35 Uhr Klicks:66
Hallo eneuh!

Zum Testlauf brauche ich keine Motorkühlung, man muss ja nicht gleich 10 Min. laufen lassen!

Gruss
Wurzelsepp
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.11.09 07:49 Uhr Klicks:67
Hallo Wurzelsepp,

dein Prüfstand ist ein Meisterstück. Glücklich kann sich schätzen, wer über ein Werkzeugarsenal und die Kenntnis in der Metallverarbeitung, wie du sie hast, verfügt.

Meinen Prüfstand habe ich noch mit einer Abgasabsauganlage ausgestattet. Hierzu habe ich einen Industriestaubsauger eingesetzt, bei dem man einen Schlauch am Einlass und den anderen am Auslass befestigen kann. Und ab geht es mit den Abgasen aus dem Kellerfenster.

Gruß

Herber
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 15.11.09 09:11 Uhr Klicks:65
Hallo Herbert!

Nicht schlecht Deine Abgasabsauganlage, die brauche ich aber nicht, mein Motorprüfstand kann ich wo immer ich will einsetzen, da er transportabel ist wie ein Notstromaggregat!
Ja und die Metallverarbeitung ist so eine Sache, habe für den runden Motorprüfstand nur Material zurichten - schweissen - fräsen - bohren - sowie Schweissnähte versäubern usw. ca. 50 Stunden gebraucht!

Gruss
Wurzelsepp
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 18.11.09 12:57 Uhr Klicks:64
Hallo, ihr Motortestmeister,
"Je größer der Aufwand (Material und Zeit), um so besser das Ergebnis", kann ich nur feststellen, wenn ich Eure Meisterstücke staunend betrachte. :2thumbs:
Die hier veröffentlichten Bilder haben mich veranlasst, Euch nachzueifern. Da ich aber nicht schweißen kann, sondern nur bohren und feilen, will ich mit einfachen Mitteln eine eigene Konstruktion anfertigen. :kettensaege:
Hoffentlich gelingt mir das.
Respektvolle Grüße von Christian
Anzeige: