Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Neues Motorgehäuse. Fällt euch etwas auf? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.11.09 19:27 Uhr Klicks:122
Hallo zusammen,

heute habe ich bei meinem Großhändler folgendes Motorgehäuse gekauft. Es wurde ihm so von Sachs geliefert. Fällt euch etwas auf?
Diese Motorgehäuse bietet Sachs an, als Ersatz für ein Kolbenfressergehäuse. Ich hatte vorher schon einmal dazu gepostet.
Ich weigere mich, so ein Gehäuse in meinem Shop anzubieten.

Gruß

Herbert



























Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
es sieht wie ein Gehäuse vom 302er Motor aus,aber die Fehler sind ebenfalls nicht zu übersehen!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neues Motorgehäuse. Fällt euch etwas auf? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.11.09 19:37 Uhr Klicks:107
Richtig, Bernhard,

fällt dir bei den Baujahren etwas auf?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Herbert,
1995 wenn ich es richtig interpretiere,aber was soll das HB,als Landeskenner der Schweiz wird es im internationalen Funkverkehr benutzt.

Wenn solch ein Gehäuse ohne Fehler wäre,was soll es denn kosten??

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neues Motorgehäuse. Fällt euch etwas auf? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.11.09 19:53 Uhr Klicks:105
Hallo Bernhard,

190 EUR soll es mit Kolben kosten. 1995 ist richtig, das andere Teil wurde 10.2001 gegossen. Das ist doch nicht neu. Der Sitz der Dadelbuchse passt nicht. Bei so einem Gehäuse ist doch der nächste Kolbenfresser vorprogrammiert.
Ãœberstehende Grate wurden nicht entfernt.
Gut lackiert macht es zunächst einen guten Eindruck, aber dann!!:down:

Was HBbedeutet, weiß ich auch nicht. Eigenartig finde ich auch die fehlende erhabene 20 für D-Motoren. Steht HB für Australien - ich weiß es nicht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo,Herbert das HB steht vermutlich für Härteprüfung nach Brinell,aber mit den Zahlen dahinter bin ich auch noch nicht weiter gekommen!:confused:
mfg Carsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
Ich habe im vergangenen Herbst bei einem Fachhändler einen neuen NL-Motor Gekauft. Auf dem Motorgehäuse ist 2004 vermerkt. (Ladenhüter ? ) Wie alt und wie gut die einzelnen Elemente sind und wann der Motor komplett zusammengebaut wurde kann ich nicht sagen.
Ich war von dem Motor sehr entäuscht - markantes ,lautes Klingeln - er dient jetzt als Ersatzteillager.

mfG. Bonensia
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neues Motorgehäuse. Fällt euch etwas auf? - Thumbnail von e e - 19.11.09 20:13 Uhr Klicks:95
n'Abend Herbert,

also ich habe ja noch nicht sooo viel Ahnung von unseren kleinen Motoren, aber der sieht, sorry, echt Schei*e aus.
Kannst Du das Gelumpe zurück geben? Den würde ich so nicht haben wollen.

Lg
Edgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neues Motorgehäuse. Fällt euch etwas auf? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.11.09 20:18 Uhr Klicks:93
Hallo Edgar,

die Rückgabe ist kein Problem. Nun stell dir aber mal vor, ich hätte dieses Gehäuse verkauft... So etwas darf Sachs nicht anbieten. Ich werde morgen mal versuchen, dort anzurufen.

Andere Händler, die diese Gehäuse verkaufen, sollten sie sich ebenfalls sehr genau ansehen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich würde gerne wissen,in welchem Werk Sachs, so etwas herstellt? Gruß Carsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neues Motorgehäuse. Fällt euch etwas auf? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.11.09 21:22 Uhr Klicks:88
Hallo Carsten,

Sachs stellt die Motoren schon lange nicht mehr selbst her. Die Motren werdn in Nürnberg nur noch mit den Rädern zusammengefügt und verschickt.
Eine Zeit lang wurden die Motoren in China gefertigt (Hudson-Bike). Nun kommen sie aus Australien (rotary) Ob sie in Australien oder in China gefertigt werden, das vermag ich nicht zu sagen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neues Motorgehäuse. Fällt euch etwas auf? - Thumbnail von e e - 19.11.09 21:25 Uhr Klicks:84
Ja Herbert, das Teil sieht aus wie zusammen gewürfelt. Schlecht bzw. nicht entgratet, Passform (?). Da lob ich mir die alten Gehäuse. Gott sei Dank habe ich ein 1a 199'er in Reserve. :wink:

Lg
Edgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
Herbert du hast die Ess Stäbchen unterschlagen die beim Motor dabei waren..
HB Hudson Bike
Hast du noch ein Bild von innen, vieleicht von den Kanälen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallöchen,
schönen dank für die Auskunft,aber dann ist das ja auch klar! is halt nicht "MADE IN GERMANY"!:asian:


Gruß:Carsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, na ja, zum dem Gehäuse ist ja schon alles gesagt, aber ich habe heute gesehen das auf dem Typenschild vom Motor meiner 99er Classic (499er) auch steht "Morini Franco Motori, Lizenz Sachs".

Ist also auch nicht unbedingt Made in Germany und die Italiener haben es auch nicht immer soo mit den Passungen (die Fa. hat nichts mit der alten Motorradmarke Morini zu tun, der Name wurde mal verkauft), aber trotzdem Welten von dem hier gezeigten entfernt.

Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neues Motorgehäuse. Fällt euch etwas auf? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.11.09 07:36 Uhr Klicks:85
Hallo Dieter,

hier noch ein paar Bilder vom Innenteil des Gehäuses.

Anruf bei Sachs Sachs:
Das HB auf den Motoren bedeutet, dass diese Motorgehäuse sowohl für NL als auch für D-Motoren geeignet sind. Die Topflagergröße soll für beide Motoren passen. Es sollen keine Motoren von Hudson-Bike sein, sondern von Rotary gefertigte Motoren.
Es wurde mir weiterhin mitgeteilt, dass ein Gehäuse, dass alte Gussmarken aufweist, nicht von Sachs geliefert worden ist.
Darüber kann man nun wieder nachdenken, wie man will.

Gruß

Herbert

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/BEPPR6qY.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Of1OJYQh.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/VNtdwLF8.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na Herbert,
für 195 Kullerchen muß ein alter Mann aber viele olle Weiber über die Straße helfen!!!


So schön auch ein Motor mit abnehmbarem Zylinderkopf ist,und auch der zu sehende Arretierungszapfen,aber nicht zu diesem Preis!!!

Da der Getriebeschacht sehr schmal aussieht,handelt es sich dazu vermutlich nur um ein Gehäuse für einen 399er bis 599er.
Ein 199er Getriebe wird da wohl nicht reinpassen,aber vielleicht gibt es ja auch solche Gehäuse wo ein 199er Getriebe reinpasst.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert
die fotos sind ja ganz gut,da man leider die beschaffenheit und oberfläche des zylinders nicht erkennen kann,finde ich diese fotos nicht aussagekräftig!!!!!!!!!!!!!!!!:bier:
gruß:Carsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neues Motorgehäuse. Fällt euch etwas auf? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.11.09 21:08 Uhr Klicks:77
Dieter hatte wegen eines Fotos, dass die Kanäle zeigt angefragt. Dieses habe ich, so gut es ging, erstellt. Es ist nicht einfach im Dunklen zu Fotografieren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neues Motorgehäuse. Fällt euch etwas auf? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.11.09 22:10 Uhr Klicks:73
Es ist schon ganz schön heftig: Als ich heute das Motorgehäuse zurückbrachte, habe ich mir einen kompletten Motor mit E-Starter angesehen. Dieser hatte die gleichen Gussmarken wie auch der "Gehäusemotor". Auch die Macken waren identisch. Offensichtlich hat Sachs das Gusswerkzeug an Rotary oder wen auch immer verkauft. In anderen Ländern gelten bekanntlich andere Gesetze. Es ist dort wohl nicht üblich, dass die Gussmarken das tatsächlich Herstellungsdatum anzeigen.

Bei dem Motor, den ich inspizierte war auch die Abdeckung des E-Starters zerbrochen. Wie soll ein Motor auch eine so lange Reise überstehen, wenn er werksseitig ohne Abpolsterung in einen Karton gelegt wird.

Ich bin ziemlich geschafft von dem, was ich in den letzten beiden Tagen gesehen habe und frage mich, wie das weitergehen soll.

Und noch etwas: Passende Nadellager für den Motor sind momentan von Sachs nicht lieferbar. Wahrscheinlich passen die Wurmwellen dann auch nicht mehr.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert, wann geht denn mal ein Gehäuse kaputt?
Eigentlich doch nur, wenn man das Kerzengewinde, oder Dekogewinde überdreht,oder habe ich wiedermal etwas verpasst?

Gruss

Hans.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
bei einem Kolbenfresser zb. ....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neues Motorgehäuse. Fällt euch etwas auf? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.11.09 18:22 Uhr Klicks:69
Hallo Hans,

es gibt auch Kolbenfresser. Da reicht das falsche Gemisch.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 21.11.09 20:37 Uhr Klicks:61
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Auch ein 599er kann Freude machen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 21.11.09 21:14 Uhr Klicks:70
Hallo Dirk,wer ist der Hersteller des Kolbenbolzen-Nadellagers ( oberes Pleuellager )?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auch ein 599er kann Freude machen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.11.09 12:36 Uhr Klicks:65
Nich verzagen INA fragen
medias.ina.de
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auch ein 599er kann Freude machen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 22.11.09 13:52 Uhr Klicks:69
INA von der Schaefflergruppe wäre ja o.K.,aber ich habe schon einige Lagerschäden gesehen ,bei denen ich vermute ,das diese aus Fernost sind.Regelrecht zerbrochen .....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo hans, ein ausgerissenes kerzen- oder dekogewinde ist noch kein grund das gehäuse zu verschrotten. beide gewinde kann man ersetzen wobei das dekogewinde etwas mehr geschick verlangt beim erneuern. zylinder die nur mit dem kerzengewinde versehen sind bereiten keine probleme beim ausbüchsen.
erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wer fährt ein Hudson-Bike? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.11.09 19:17 Uhr Klicks:81
Hallo zusammen,

wer von euch fährt ein Hudson Bike? Mich würde mal interessieren, ob an euren Motoren auch dies Merkmale sind, wie ich sie in den obigen Bildern gezeigt habe.
Zum Beispiel der unsaubere Guss oben am Motor

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wB62HFGy.jpg


Wenn Die Hudson Bikes diesen Fehler haben kann man fast sicher sein, dass die Rotary-Gehäuse aus China kommen, oder Rotary hat das Gusswerkzeug von den Chinesen gekauft.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer fährt ein Hudson-Bike? - Thumbnail von Saxonetten Paule Saxonetten Paule - 22.11.09 18:38 Uhr Klicks:73
Wenn man diese Bilder alle sieht, dann wünscht man sich die Guten MADE IN GERMANY Zeiten zurück!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer fährt ein Hudson-Bike? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.11.09 18:51 Uhr Klicks:72
Hallo zusammen,
wenn man das so sieht bleibe ich doch lieber bei meinen 199ern,da weiß man was Mann hat!!! :duese5:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer fährt ein Hudson-Bike? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.11.09 18:59 Uhr Klicks:77
Hallo Bernhard,

heute habe ich einen 599er gesehen, der war super verarbeitet, ohne Grat und überstehende Kanten. Er war super verarbeitet. Auch auf dem Motor stand Rotary.

Er fuhr wie eine Eins.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer fährt ein Hudson-Bike? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.11.09 19:15 Uhr Klicks:76
Mag alles sein Herbert,
nur wenn ich an die schlecht genieteten Kupplungen denke,und dann an den Preis den onderdelenMetshop für einen kompletten Motor aufruft bekomme ich Basedow!!!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer fährt ein Hudson-Bike? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.11.09 19:31 Uhr Klicks:74
Moin,
tja wenn man sich seinen Alohol in der Apotheke oder einen Motor in Niederland holt....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer fährt ein Hudson-Bike? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.11.09 19:41 Uhr Klicks:81
Mönsch Dieter,
reiß Dich mal zusammen,hier in der Saxonettendiaspora kriegste doch nischt!!!


Gruß na Du weißt schon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neues Motorgehäuse. Passt nur für die neuen Motoren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.02.10 12:21 Uhr Klicks:58
Hallo zusammen,

alle, die hofften ein defektes 399er oder 499er Gehäuse gegen ein neues Leergehäuse austauschen zu können, muss ich leider enttäuschen.

Das Leergehäuse passt nur für die neuen Motoren

So wurde es mir von Sachs mitgeteilt.

Gruß

Herber
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert!
Ich habe zwei Defekte 599er Motore(Kolbenfresser durch gebrochenes Pleuelnadellager.So, ein Motorgehäuse von Brucker und eins von Sachs Bielefeld bestellt und siehe da,die original Nadelbüchse(16,36mm)Wurmwelle passen nicht in das neue Gehäuse.Siehe Foto weiter oben von Herbert.Frage,welche (Neuen)Motore sind jetzt gemeint.Ich habe eine EFR E2 Bj.06.2009 mit Motorkennung 20 und einen neuen Motor Kennung HP2 Bj.11/2009.Ich werde den Teufel tun,die beiden neuen Motore zu öffnen,um das nach zumessen.

Gruß Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neues Motorgehäuse. Passt nur für die neuen Motoren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.02.10 19:02 Uhr Klicks:49
Halo Manfred,

neu sind die Motoren mit dem abnehmbaren Zylinderkopf Ich werde mich am Montag oder Dienstag noch einmal erkundigen, dann sind die Mechaniker bei Sachs wieder vor Ort.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ all,

Na, wo bleiben denn die Antworten der "Nördlichen" Spezialisten??

timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die sind beschäftigt mit Schneeschippen.

:jumpgrin: :jumpgrin: :jumpgrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da hast Du nicht ganz unrecht, ich war gerade draussen zum Eis-vom-Gehweg-hacken, aber ich hätte auch so nichts zu schreiben gehabt, denn ich wohne zwar "im Norden", bin aber kein Spezialist, leider....:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo Herbert, hallo Manfred;
Ich möchte zu diesem Thema eine ergänzende Frage stellen:
Welche Innen-u.Außenteile der 399/499 Motoren sind an dem
neuen Gehäuse -NICHT- passend, nicht verwendbar ?
Meine Frage bezieht sich auf den deutschen Motor mit E-Antrieb.
Ich glaube, dass nur die Wurmwelle mir Kupplungskorb und die
dazugehörige Nadelbüchse andere Maße haben.
Alle anderen Teile - innen wie außen - können m.E. verbaut werden.
Kann hierzu jemand was Verbindliches sagen.?
Gibt es für die neuen Motore mittlerweile eine Ersatzteilliste ?

Gruß bonensia
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neues Motorgehäuse. Passt nur für die neuen Motoren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.02.10 14:07 Uhr Klicks:52
"... wahrscheinlich müssten Kupplungsglocke, Nadellager und Getriebewelle ausgetauscht werden", so sagte mir der Versandleiter von Sachs.
Mit der Auskunft kann man nicht besonders viel anfangen. Er meinte dann noch, dass es sinnvoll wäre, den gesamten Motor auszutauschen, als nur das Gehäuse.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: