Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 05.12.09 22:38 Uhr Klicks:68
Habe im Sommer über ebay eine "HERRENSPARTAMET" gekauft. Ein echtes Schrottding, bis auf den stabilen Herrenrahmen.
Hat jede Menge Arbeit gekostet. Jetzt läuft das Ding super. Das soll ein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn werden. Wichtig war mir die Beleuchtung, weil mein Sohn morgens im Dunkeln damit zur Arbeit fährt. Neben der normalen Dynamobeleuchtung habe ich noch blaue, weiße und rote LEDs eingebaut. Die funktionieren mit Batterie. Klappt prima, sind superhell.
Was haltet Ihr davon? :eek:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/vGB9h62U.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/RfN3tMkp.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/bK2DEJfC.jpg

Gruss
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.12.09 23:03 Uhr Klicks:57
Ja sag mal Jürgen Du Schlangenbändiger.:smile: Nix für ungut aber blaue LED`s ? Sowas bauen doch die Kids in Ihre PS-Boliden ein und kriegen damit regelmäßig Ärger mit der Rennleitung.
Hast Du mal ein Bild von der Mamba?
Gruß Dietmar
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 05.12.09 23:06 Uhr Klicks:58
Dietmar,

auch noch wach? Wie krieg ich die blöden Bilder darein?

Jürgen
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.12.09 23:09 Uhr Klicks:59
Ruf mich mal an.Machen wir dann gemeinsam.
Gruß Dietmar
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 05.12.09 23:13 Uhr Klicks:60
Dietmar, gerne mache ich das.
mmhhhhh Tel-Nr fehlt mir !
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 05.12.09 23:40 Uhr Klicks:56
Hat geklappt, wir haben telefoniert. Der Dietmar ist ein hilfsbereiter, netter Mensch. Garnicht weit weg, so lernt man neue Leute kennen. SUPER !!!
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von thorsten thorsten - 06.12.09 13:58 Uhr Klicks:53
stimmt leider.
blau ist von der rennleitung verboten.
nach vorne weiß
zur seite orange
nach hinten rot
das sind die spielregeln
(bitte alles mit prüfzeichen)
thorsten
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.12.09 15:15 Uhr Klicks:52
Ja Jürgen. So gut und schön wie Du das gemacht hast.Aber, wenn die Grünen Blau sehen dann wird Sohnemann,denn der soll ja damit fahren, wohl Rot:rotekarte: bzw. den Strafzettel sehen.
Gruß Dietmar:santa:
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 07.12.09 08:48 Uhr Klicks:46
Ach, das wird schon nicht so schlimm werden wegen so ein paar kleiner blauer Leuchtdioden. Richtig ist das nicht, das weiß ich, aber nicht gefährlich. Ich denke mal gefährlicher ist es, wenn ein Mofaroller, der nur 25 fahren darf, mit 60 oder mehr durch die Gegend braust.

Gruss Jürgen

:wink:
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 07.12.09 17:20 Uhr Klicks:40
Hallo Jürgen. Sieht ja toll aus, finde ich.Wie nennt man die Leuchten, bekommt man die bei Conrad? und wie werden sie befestigt,

mit leuchtenden grüßen ohnedrehzahl

Die muß ich auch haben
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.12.09 17:50 Uhr Klicks:42
:ironie: Ihr seid Gesetzlose,:banned: Outlows.:ua_zunge:
Aber dennoch :ua_respect: vor Deiner Arbeit.
Gruß Dietmar
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.12.09 18:21 Uhr Klicks:40
Wat bist Du wieder frech Dietmar!!!:stock2:
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von e e - 07.12.09 20:38 Uhr Klicks:36
n'Abend Jürgen,

Respekt, ein sehr schönes Rad hast Du da gebaut. Mein Sohn würde sich über so ein Weihnachtsgeschenk sicherlich sehr freuen. Nur darf er leider noch nicht möfeln... Der Führerschein fehlt... er ist aber auf gutem Wege dorthin.
Und? Sportlufi eingebaut?? :wink:

Lg
Edgar
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 07.12.09 21:49 Uhr Klicks:43
Hallo Leute,
der Thorsten hat schon vollkommen recht: vorne weiß, hinten rot und an der Seite orange. Die ersten zwei Vorgaben habe ich eingehalten (man sieht es aber auf den Fotos nicht, farblich verfälscht). Die Seiten mit orange habe ich weggelassen, aber was ist mit innen Thorsten ???
Die blauen LEDs habe ich innen in die Schutzblächer eingeklebt mit der Heißklebepistole, isoliert auch elektrisch; ist nicht besonders hell, sieht aber irgendwie cool aus mit blau beleuchteten Reifen. Es läßt mich irgendwie nicht los, dass ich mal "Elektriker" gelernt habe. Schön ist auch, dass die LEDs für 3 Volt geeignet sind und zwar ohne Vorwiderstand. Wenn Ihr 3 Volt LEDs an den Dynamo anschließt, leuchten die Dinger wunderbar, nehmen nur die eine Halbwelle der Wechselspannung vom Dynamo (sind ja auch nur Dioden, die nur in eine Richtung funktionieren), also keine Vorwiderstände nötig. Passen elektrisch also auch in den Frontscheinwerfer und "fressen" kaum Strom. Gekauft habe ich die LEDs bei http://myworld.ebay.de/world-trading-net , aber es gibt viele bei ebay, die LEDs anbieten, muss aber für 3 Volt sein.
Insgesamt habe ich 16 LEDs (habe gerade für Euch nochmal nachgezählt) eingebaut, 10mm, 6 mm und 2 mm. Ich habe auch getestet, wielange die Batterien halten. Nach einem Dauertest von 7 Tagen, 24 Stunden mit 2 Batterien a 1,5 Volt
in Reihe 3 Volt, fingerdick (ich glaube die heissen Mignon, 1,60 € 4 Stück bei Aldi) war noch zumindest ein leichtes Glimmen zu sehen und nix durchgebrannt.

Den Motor habe ich übrigens auch komplett zerlegt, beim Herbert nen neuen Kolbenring und Simmerringe bestellt und den Motor mit hitzebeständiger schwarzer Farbe lackiert, weil das Metall bzw. die Oberfläche schon stark angegriffen waren; sah blöd aus.

Dann war auch noch der Luftfilter weg, aber vom Edgar habe ich schnell einen neuen bekommen. Der läßt auch besser reinigen !!! DANKE nochmal Edgar, klappt prima.

Wiegesagt, alles Geschmackssache, soll auch nur eine INFO für Euch sein, was man so als Bastler alles macht !

Die LEDs wären doch auch was für den Weihnachtsbaum, oder ???

Gruss Jürgen
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.12.09 14:05 Uhr Klicks:43
auch in den schutzblechen ist kein blaues licht erlaubt.
in der autotuning szene sind lampen unter dem auto in mode.
die werden als einstiegshilfe verkauft und dürfen nur bei geöffneter tür leuchten.

thorsten
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von e e - 08.12.09 15:47 Uhr Klicks:41
Ich habe aber schon einmal ein Auto mit 'ner blauen Lampe auf dem Dach gesehen. Ist das dann auch verboten? :ugly:
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.12.09 16:02 Uhr Klicks:42
neeee
das ding hat ne e-prüfnummer
muahahahaha
thorsten
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.12.09 17:21 Uhr Klicks:39
Na Thorsten,
nach dem 5. Viertelliterglas Alohol sind alle Lampen blau,och dat Karbidlicht!!!

Gruß von der blauen Laterne
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von Mike Mike - 08.12.09 19:41 Uhr Klicks:38
Sacht man nich immanoch det Karbidlicht, Bernhard?

Dat Karbidlicht sacht man doch in Hambursch.

Aba so janz jenau wes ick dit nich mer...

Machs jut, sonst macht dit ja och kena
Mike
(Exilberlina)
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.12.09 20:16 Uhr Klicks:37
nu isset raus und wat machste uffn berg doch nich runterkieken?
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von Mike Mike - 08.12.09 21:33 Uhr Klicks:41
Draussen kloppts...

Ick denk wer kann dit sein?
Ick jehe raus und kieke
und wer steht draussen?

Icke

...um Deine durchaus berechtigte Frage zu beantworten Dieter:
Das Eine schliesst das Andere ja nicht zwangsläufig aus, oder?

Servus
Mike (jetztaufdembergwohner):wink:
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 19.12.09 23:30 Uhr Klicks:37
Jungs (und Mädels),
Ihr habt zum Schluss den Faden verloren !!!
Ich wollte eigentlich nur wissen,ob Ihr das gut findet oder nicht, was ich gebastelt habe, mehr nicht !!!
:down:
Jürgen
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 20.12.09 00:18 Uhr Klicks:36
Moin Jürgen,
Faden eigentlich nich direkt aber einen dicken Schlenker gemacht...
Sind ja eigentlich geteilte Meinungen zu deinem Projekt,
nur ob gefällt ??? mal die Frage hats dir gefallen beim basteln?
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 20.12.09 09:36 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.12.09 09:28 Uhr Klicks:38
Hallo Jürgen,

ich denke mal, der Geschmack kann geteilt sein. Das rad ist ja für deinen Filius. So wie junge Leute gerne ihre Autos mit dröhnender HiFi-Anlage und Bodenblechbeleuchtung aufmotzen, kann deine Bastelei doch auch deinem Sohn gefallen. Der Geschmack ist eben altersabhängig. Für die Jugend hast du die Saxonette sicherlich interessanter gemacht.:up:

Gruß

Herbert
Re: Die grüne MAMBA ist fertig - Thumbnail von Mike Mike - 20.12.09 18:26 Uhr Klicks:43
Hallo Jürgen

12 Tage das Interesse am eigenen Fred verlieren und dann den Miesepeter raushängen finde ich :down: mit zwei mal drei Ausrufezeichen.

Deine Bastelei ist schön umgesetzt.
Dein Sohn wird damit wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit bekommen als Du und er möchte.

Mike
Anzeige: