Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kompression prüfen - Thumbnail von FRESKO FRESKO - 08.12.09 21:35 Uhr Klicks:69
Hallo zusammen!
Im WIKI habe ich nichts zu >KOMPRESSION PRÜFEN< gefunden.

Hat jemand einen Tipp zum Selbstbau eines geeigneten Manometers mit Zündkerzen-Gewinde?
Das Manometer möglichst mit Schleppzeiger, so dass der Höchstwert beim Durchziehen des Handstarters >gespeichert< wird.
Der Wunsch nach so einem Gerät kam, um die Zerlegung des Motors zu ersparen, wenn unklar ist, ob Simmerringe defekt sind.

Adventliche Grüße aus dem Norden - kurz vor der Nordsee. :smile:

Fresko
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.12.09 21:40 Uhr Klicks:66
Hallo Fresko,
schau mal in meine Galerie solch Gerät kostet 20€.

Gruß Bernhard
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von erla erla - 11.12.09 22:17 Uhr Klicks:50
Hallo
Warum immer Ebay? Bei Louis kostet das Teil mit 14mm Gew.=
17,95 €. und bei Selbstabholung auch kein Porto. Man kann
auch über: www.louis.de (24 Std.)
Mit gru? : erwin la.
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von FRESKO FRESKO - 08.12.09 21:45 Uhr Klicks:65
Hallo Bernhard,

DANKE für diese schnelle Info!

Werde mich bilden ...

Gruß FRESKO
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.12.09 21:49 Uhr Klicks:65
In der Bucht/eBay unter Kompressionsmesser suchen,da stehen die Dinger drin unter Sofortkauf.

Gruß Bernhard
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von parafly4 parafly4 - 09.12.09 13:15 Uhr Klicks:57
Hallo,
übrigens lässt sich mit dem Kompressionstester, nur der Zustand vom Kolbenring / Zylinderlauffläche testen, die Simeringe haben darauf keinen Einfluss.

Gruss Andreas
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von hans2 hans2 - 09.12.09 14:01 Uhr Klicks:55
Und nicht vergessen, das dekoventil muss ausgeschraubt und der anschluss mit passendem stopfen verschlossen werden,stimmts?
Gruss Hans
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von skymann1 skymann1 - 09.12.09 18:35 Uhr Klicks:53
Hallo, es leuchtet ein, das das DekoVentil eigentlich raus muß, aber wenn ich bei meinem 199er Motor (ohne DekoV.) messe zeigt mir mein Kompressionsprüfer 7 bar an, bei meinem 399er (mit DekoV.) auch 7 und beim 499er (mit DekoV.) 8 bar und zwar jeweils ohne bei den betreffenden Motoren das Ventil auszubauen.

Wie kommts?

Gruß Peter
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 09.12.09 18:47 Uhr Klicks:52
Moin,
Beweis dein Deco arbeitet. Es reicht auch den kurzen Anschluss zum Auspuff abmachen und dicht machen.
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von FRESKO FRESKO - 09.12.09 21:03 Uhr Klicks:53
Hallo Andreas,
DANKE für deinen Hinweis!
Allerdings dachte ich, dass die Simmerringe den Druck ablassen, wenn sie defekt sind. Genau DAS will ich ja damit feststellen, nicht etwa die Kolbenringe.
Will mir Zerlegen ersparen, wenn Druck ok ist.

Gruß FRESKO
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von hans2 hans2 - 10.12.09 16:01 Uhr Klicks:49
Hallo fresko, wie andreas schon schrieb, kannst du so die dichtigkeit der simmeringe nicht testen,denn im kurbelgehäuse entsteht ja nur unterdruck zum ansaugen des kraftstoffs.Sollten die def. sein,zieht er ja falschluft, und kann nicht ordentlich laufen.Aber man merkt am luftfilter-anschluss einen deutlichen sog, wenn alles iO.ist.

Gruss hans
Anzeige: