Meiner Meinung nach nichts Schlimmes,außer das die Batterie nicht geladen wird,wiederhole einfach die Sache mit 12v nochmal .Falls Du eine geschlossene Batterie hast ,brauchst Du aber ein spezielles Ladegerät,das beim Laden "intelligent aufpaßt" und den Ladestrom zurückfährt sobald die Batterie gasen würde ,bei der Verwendung eines normalen Ladegerätes könnte es passieren das die Batterie platzt( bei einer geschlossenen Batterie ),der Ladestrom sollte auch nicht mehr als 10% der Batteriekapazität betragen ,z.B. Batterie 6 A ,Ladestrom 0,6 A.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo 1AFritz,
genau wie fipskeny schreibt, kann nichts passieren. Wenn die Batterie leer ist, gilt bei einem ungeregeltem Ladegeät der allg. Richtwert 14 Std. laden mit 10% der Nennkapazität der Batterie (bei richtiger Voltzahl).
Gruß Andreas
registrierenHallo 1AFritz,
ich habe mir mal bei Aldi für etwa 25 € ein "intelligentes" Ladegerät gekauft. Das Gerät schaltet nach Aufladung des Akkus auf Erhaltungsladung und lädt und entlädt (glaube ich) den Akku hin und wieder. Funktioniert einwandfrei und klappt auch bei Gelbatterien fürs Motorrad oder auch bei Saxonettenakkus.
Das Gerät kannst den ganzen Winter über angeschlossen lassen und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, dass Du den Akku überlädts.
Gruss
Jürgen
registrierenNa Jürgen,Bist Du da nicht auf dem Holzweg?
Plumbumbatterien haben eine andere Zellenspannung(1,5V) wie Nc-Akkus(1,2v)und bedürfen somit verschiedener Ladestromkurven.Wenn es da ein Universalladegerät gibt für Blei- und Ncakkus - klär mich auf!
Gruß Dietmar
registrierenHallo Dietmar,
du hast vollkommen Recht mit den unterschiedlichen Zellenspannungen.
Mein Ladegerät eignet sich auch nicht, um Einzelzellen zu laden,sondern hat eine Ladespannung von 12 Volt (oder etwas höher) und ist umschaltbar auf 6 Volt (brauche ich aber nicht). Da der Akkupack einer Saxonette eine Nennspannung von 12 Volt hat genauso wie eine Motorrad-oder Autobatteriebatterie dürfte das kein Problem sein,oder? Ich kann an dem Gerät auch einstellen, ob ich mit hohem oder niedrigem Strom laden möchte. Schau mal bei ebay z.B. unter 140366105795.
.. geeignet für Akkus ab 1,2 Ah. Das passt bei dem Saxonettenakku. Ist zwar kein Blei-oder Gelakku, sondern NiCd oder NiMH, hat bei mir aber bisher gut funktioniert.
Gruss
Jürgen
registrierenHier habe ich noch interessantes zur Pflege , Ladung und Lagerung der versch. Akku-Typen gefunden:
http://www.batteryuniversity.com/partone-23-german.htm Gruß
Andreas
registrierenWiki nicht zu vergessen "Was man über Akkus wissen sollte"
Bernhard
registrierenEntschiuldigung Bernhard!
Das Wissen lag so nah!
Andreas
registrieren